Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

„Il Fenomeno“ sagt Ade: Ronaldo verlässt die Fußballbühne

Dinarski-Vuk

Vuk sa Dinare
„Il Fenomeno“ sagt Ade: Ronaldo verlässt die Fußballbühne

Einer der ganz Großen des Weltfußballs hängt heute seine Stollenschuhe an den Nagel.

„Il Fenomeno“ hat genug gelitten und will auch den ständigen Verletzungen „ade“ sagen.
Ronaldo Luis Nazario de Lima wird heute offiziell seine Karriere beenden.

„Il Fenomeno“ sagt Ade: Ronaldo verlässt die Fußballbühne - Goal.com



Ronaldo - Von den Anfängen bis zum Superstar

Man kennt ihn unter dem Namen Il Fénomeno. Er hat die Fußballwelt verzaubert und polarisiert, aber auch zum Weinen gebracht, einigen Hass ausgelöst und dennoch wieder alle versöhnt. Die Rede ist von Ronaldo Luis Nazario De Lima, dem Goal.com Spieler des Jahrzehnts, oder einfach nur: Ronaldo.

Ronaldo - Von den Anfängen bis zum Superstar - Goal.com



Ronaldos phänomenale Karriere

Jede Nationalmannschaft hat ihre Helden. Spieler, bei denen man sich an besondere Situationen erinnert. Spieler, die für den Nachwuchs ihre Landes zu Vorbildern wurden. Spieler, die durch besondere Leistungen auch nach ihrem Karriereende nicht in Vergessenheit geraten werden. Für Brasilien ist das Ronaldo, „Il Fenomeno“.

Ronaldos phänomenale Karriere - Goal.com
 
Ronaldo IL FENOMENO ist und war ein Phänomen, einer der grössten, wenn nicht der grösste 9er/Stürmer aller Zeiten!

Man muss sich das mal vorstellen, mit 10 Jahren spielte er in der Turnhalle als Torwart (!!), dann spielt er in der Turnhalle im Sturm (!). Dann mit 13 Jahre auch auf dem Grossfeld, mit 15 Jahren dann in der 1. brasilianischen Liga. Mit 16 Jahren wird er Torschützenkönig auf dem Grossfeld UND in der Turnhalle. Mit 17-18 Jahren Torschützenkönig in Holland (!).

Dann kam der grosse Sprung nach Spanien, ich war damals von ihm begeistert und hatte grossen Respekt, trotz der Tatsache dass er beim Rivalen (bei Barca) spielte und mit 18 Jahren wird er Torschützenkönig in Spanien (!!)
Wie ihr wisst, spielte damals Barca nicht das 4-3-3, sondern das 4-5-1, das heisst ein Mittelfeld mit Figo, Stoichkov und Giovanni und vorne steht ein 18-jähriger, er der macht 47 Tore in 49 Spielen und vor allem WAS für Tore!

Drei brutale Verletzungen und jedes mal kam er zurück, er hatte unglaubliches Pech, aber auch einen starken Willen, sowas gab es nicht zweimal. Die Ärzte sagten ihm im April 2000 "hör auf, nochmal irgendwas im rechten Knie und Du kannst nicht mehr laufen (also wie Matthias Sammer heutzutage), Ronaldo antwortet: "nicht mehr spielen ist für mich das gleiche, wie nicht mehr laufen"!

Und dann kam das Jahr 2002: Weltmeister, mehr Tore gemacht als es Spiele gab + WM-Torschützenkönig + Klubweltmeister mit Real Madrid (er machte das Siegtor, werd ich nie vergesse) + Weltbester Spieler + Europas Bester + Laureus-Sport-Oscar für das Comeback des Jahres und als sei dies alles nicht genug: Frühjahr 2008 ist sein linkes Knie am "Arsch", alle Medien sprachen von Karriereende und Ronaldo kam wieder zurück und das hat eben keiner der anderen drei Grossen (Zidane, Pele, Maradona) hingelegt.

Ich finde es immer erstaunlich, wenn Ronaldos ehemalige Mitspieler (egal ob Seedorf, Zamorano, Luis Enrique, Raul, Zidane, Guardiola, Romario, Rivaldo, Kaka, Roberto Carlos, Guti, Figo, Vieri, etc.), gegnerische Verteidiger (Nesta, Maldini, Ferdinand etc.) + Torhüter (Kahn, Casillas, Schmeichel, Buffon, Bartez etc.) alle sagen, er sei der beste, den sie jeh gesehen haben, zudem die komplette heutige Spielergeneration (Benzema, Pato, Torres, Ibrahimovic, Krkic etc.) ihn als Vorbild haben, ich meine, in diesem Fall geht es nicht darum wer nun der beste ist/war (wie gesagt, dass kann man einfach nicht sagen) sondern vielmehr um die Tatsache, dass er einfach alle verzaubert hatte: Mitspieler, Gegner, damalige Jugend wie Benzema, ALLE !!

Diese Geschwindigkeit, diese Technik, dieses Genie im Abschluss, er war einfach überragend und das nicht nur gegen leichte oder mittelmässige Gegner, sondern gerade wenn es wichtig war, wenn es eng wurde, wenn es darum ging Zeichen zu setzen, wenn andere Stürmer nervös und fahrlässig wurden war er da. Er hat jeden Klub für den er gespielt hat Erfolge beschert, Rekorde geliefert und war dabei immer ( mir wenigstens ) unheimlich sympathisch. Seine Tore waren meisst traumhaft, einfach nur absolut "geil" der Kerl..):hotsun:

IL FENOMENO die grösste 9er Legende der Geschichte, für mich jedenfalls, und bin mir sicher, bin nicht der einzige !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dinarski-Vuk, ohne Spaß, ich hab gerade Gänsehaut bekommen als ich deinen Text gelesen habe.
Auch für mich ist Ronaldo der beste Stürmer, der je auf dem Platz stand, und auch mein Liebling. Er wird ganz sicher zu den ganz großen Legenden gezählt werden!
 
Da erinnere ich mich auf an das super Spiel im CL-Viertelfinale zwischen Manchester United und Real Madrid, wo es Ronaldo tatsächlich gelang einen Hattrick im Old Trafford zu schießen. Daraufhin folgte einer der größten Gänsehautmomente in meinem Fussballleben, als Ronaldo ausgewechselt wurde und die United-Fans ihm für seine Leistung mit Beifall verabschiedeten, unglaublich! in diesem Moment wurde mir klar wie schön doch Fussball ist!
 
@Dadi und Lido

Danke, wenn ich an diesen phänomenalen Stürmer denke, da kann man nur einen Roman schreiben ;)

Der Spielwitz von Ronaldo ist/war sehr sehr hoch, er probierte in fast jedem Spiel die tollsten, neuesten und vorallem effektivsten Skills und Finten, das lustige war, meistens klappten sie auch.

Lido, ja dieses Spiel ist mir auch sofort eingefallen, werd ich nie vergessen:

YouTube - stand up for ronaldo ( manchester united vs. real madrid 2003 )

oder Lido, erinnerst du dich an diese Szene mit Raul, 2003 waren sie vll. das gefährlichste/beste Sturmduo in Europa :

YouTube - Ronaldo ang Raul wonderful goal
 
einer der besten Stürmer, die je auf dem Platz standen, glanzvolle Zeiten bei Eindhoven, Barca und Real, doch am allerbesten gefiel er mir in Mailand. Er und Vieri das war ein Sturm, wie ich ihn lange nicht mehr gesehen habe, selbst Eto'o und Milito aus dem Vorjahr kommen nicht an diesem Angriff heran. Auch wenn er viel verletzt war, war seine Torausbeute unheimlich, das eine Jahr in Barcelona ebenso. 37 Spiele für Barca und 34 Tore, was für ein Wert.

YouTube - WM 2002 Finale: Deutschland-Brasilien 0:2 (German TV)

vielleicht der größte Momment für ihn persöhnlich
 
Zurück
Oben