Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

„Kenn Dein Limit“: Jährlich 14 500 Alkoholtote in Deutschland

- - - Aktualisiert - - -

In Russland liegt die zahl der Alkoholtoten.

bei 8,9 von 100000 Einwohner.

also brauchst keine vermutungen anstellen. Wenn du rechnen kannst wird dich diese zahl überraschen.

Wenn du schon die Variable hast, dann rechne uns das doch gleich auf die Gesamteinwohnerzahl um...
knapp 9 Menschen auf 100.00 Einwohner :D das kann niemals stimmen..
Wahrscheinlich werden ganz andere Kriterien genommen, als diejenigen, die auf Deutschland angewendet werden, sprich direkt und indirekte Ursachen.. oder es wird vertuscht/verfälscht
Alles andere als ein höherer Wert als die 14.500, die für Deutschland angeführt werden, ist nicht ernstzunehmen...
allein wenn hier jeder zweite Tod eines Mannes zwischen 15 u 55 auf Alkohol zurückgeführt wird, hat man doch bestimmt einen viel höheren Wert

In Deutschland ist die Trinkkultur meist auf Feierabendbier, Schnapps, Wein, also quasi ein kontrollierter Konsum
In Russland dagegen Wodka-Exzesse, wie hier schon genannt wurde.. Noch dazu dass der Wodkakonsum noch deutlich gesundheitsschädigender ist

Ich habe hier nur mal so einen interessanten Artikel zur russischen Sterbestatistik aus dem 1. Quartal 2015

In Russland sterben mehr Menschen | Russia Beyond the Headlines

Ich weiß auch nicht, woher die Zahl mit dem jeden zweiten kommen.

Ich habe hier einen Artikel von Ende 2013 und seit dem ist statistisch der Alkoholkonsum wohl zurück gegangen.

Alkoholmissbrauch: Russland will Wodkapreise erhöhen - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Auch nicht umsonst ist die Lebenserwartung seit 2004 und das nicht nur bei den Frauen immerhin um sechs Jahre gestiegen. Das besagt nicht, dass es nicht trotzdem ein sogar merkliches Problem mit Alkoholkonsum gibt. Auch wenn man mal das Verhältnis zu Sterbestatistiken in anderen Ländern nimmt. Da ist noch viel zu tun. Aber durchaus wird das Problem gesehen. Und von Bereich Alkoholwerbung, Preisgestaltung, Verkaufsregelungen v.a. gegenüber Minderjährigen passiert schon Einiges.

Ich persönlich denke, dass schon auch soziale Lage und Alkoholkonsum oft in einem Zusammenhang stehen. Weißt du, in meiner ersten Zeit in Deutschland lebte ich Platte Berlin-Marzahn... Ohne Quatsch, sagen wir junges Paar, relativ nun ja, schmuddelig, kleines Kind dabei und fast nichts weiter im Einkaufswagen als Zigaretten und Spiritus. Keine Seltenheit, die man antreffen konnte. Und wenn ich mir v.a. im Osten auch etliche wirklich arme Regionen mit hohem Hartzer Anteil vorstelle.... Und ich denke, dass wird sich mit zunehmend weiter auseinander driftender Schere noch verstärken könnte. Das sollte man auch nicht klein reden weil der Threadersteller Russe ist.

Und ein zunehmendes Problem, was man auch nicht klein reden sollte, zunehmende Alkoholexzesse unter Minderjährigen, Stichwort "Komasaufen". Was wohl in den letzten Jahren zugenommen hatte. Auch wenn es wohl kein "Massenphänomen ist und so erfreulich es ist, wenn ansonsten unter Minderjährigen der Alkoholkonsum rückläufig scheint.

Wenn du schon die Variable hast, dann rechne uns das doch gleich auf die Gesamteinwohnerzahl um...
knapp 9 Menschen auf 100.00 Einwohner :D das kann niemals stimmen..
Wahrscheinlich werden ganz andere Kriterien genommen, als diejenigen, die auf Deutschland angewendet werden, sprich direkt und indirekte Ursachen.. oder es wird vertuscht/verfälscht
Alles andere als ein höherer Wert als die 14.500, die für Deutschland angeführt werden, ist nicht ernstzunehmen...
allein wenn hier jeder zweite Tod eines Mannes zwischen 15 u 55 auf Alkohol zurückgeführt wird, hat man doch bestimmt einen viel höheren Wert

In Deutschland ist die Trinkkultur meist auf Feierabendbier, Schnapps, Wein, also quasi ein kontrollierter Konsum
In Russland dagegen Wodka-Exzesse, wie hier schon genannt wurde.. Noch dazu dass der Wodkakonsum noch deutlich gesundheitsschädigender ist

Wenn man nicht mehr weiter weiß wird gleich die verschwörungs theorie ausgepackt.

Wie du schon sagst es gibt einen Direkten und auch indirekten faktor.

Aber es ist doch erstaunlich das in Deutschland mehr menschen direkt durch Alkohol sterben als in Russland.
Also an Alkoholvergiftung.

2014 waren es Russland 12800 menschen.

diese Tod eines Mannes zwischen 15 u 55 auf Alkohol zurückgeführt wird ist ein indirekter wert und kein direkter und stammt auch soweit ich das finden konnte vom Jahr 2013.
Seitdem ist der Alkoholkonsum in Russland gesunken.

Indireckt sterben übriegends in Deutschland 74.000 Menschen sterben Schätzungen zufolge jedes Jahr in Deutschland an den gesundheitlichen Folgen eines riskanten Alkoholkonsums.

In Russland ist die Anzahl der Raucher und Trinker rückläufig

65e9f25a66d0b4a38c51a209d9945bdf.jpg

In Russland hat sich die Anzahl der Raucher und Trinker in den letzten Jahren verringert. Die russische Statistikbehörde veröffentlichte nun Zahlen für die Jahre 2008 – 2013.

Für den Zeitraum 2008 – 2013 hat sich die Anzahl der Raucher von 33,7 Prozent der Bevölkerung auf 28,3 Prozent verringert. Die Anzahl der Nichtraucher unter den Jugendlichen im Alter ab 15 Jahren hat sich im gleichen Zeitraum erhöht. Waren im Jahre 2011 noch 61,8 Prozent der Jugendlichen Nichtraucher, so waren es im Jahre 2014 schon 63,5 Prozent.

Die Angaben von soziologischen Instituten sind etwas anders, aber auch mit positiver Tendenz. WZIOM spricht von einem Anteil der Raucher unter der Bevölkerung im Jahre 2009 von 41 Prozent und im Jahre 2013 von nur noch 34 Prozent.

Im Zeitraum 2008 – 2013 hat sich auch der mittlere Verbrauch von Alkohol pro Person von 16,2 Liter auf 11,6 Liter verringert. Die Todesfälle im Ergebnis von Alkoholmissbrauch sind 2014 ebenfalls auf 8,9 Personen pro 100.000 Einwohner gesunken (2013 waren es noch 9,7 Personen). Die Anzahl der Jugendlichen im Alter ab 15 Jahren die keinen Alkohol trinken, hat sich vergrößert. Im Jahre 2011 haben 38,2 Prozent keinen Alkohol getrunken, 2014 waren es schon 41,6 Prozent.

Kaliningrad-Domizil Nachrichten, Informationen, News aus Kaliningrad und Russland Kaliningrad-domizil

Ú-Íîâîñòè - ×èñëî êóðèëüùèêîâ â Ðîññèè çà ïîñëåäíèå ãîäû çíà÷èòåëüíî ñîêðàòèëîñü

????????? ? ?? ?????????? - ????????????? ??????

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Alte statistiken die 5 Jahre oder älter sind immer so eine sache.

Aber es stimmt das wir Russen mehr hochprozentiges trinken.

Ich weiß nicht ob das hilft aber ich trink grad das alkoholfreie Jelen Cool, frisch gekühlt.
Damit hätte ich nie gerechnet dass die Serben das jemals in den Griff bekommen.....Alkohol"freies" Bier.

Aber ist ganz ok.
Ich vermute nur dass ein Paar Serben psychische Hilfe in anspruch nehmen müssen wenn sie "BEZALKOHOLNO PIVO" lesen.

Ich weiß nicht ob das hilft aber ich trink grad das alkoholfreie Jelen Cool, frisch gekühlt.
Damit hätte ich nie gerechnet dass die Serben das jemals in den Griff bekommen.....Alkohol"freies" Bier.

Aber ist ganz ok.
Ich vermute nur dass ein Paar Serben psychische Hilfe in anspruch nehmen müssen wenn sie "BEZALKOHOLNO PIVO" lesen.

:^^:

Da trinke ich lieber nen radler als alkoholfrei.

Ich trinke nur am wochenende und wenn ich mit freunden unterwegs bin.
Ab und zu trinke ich auch schon ordentlich meistens aber nur bei feiern. Kenne aber immer meine grenzen.

Wärend der woche stopf ich mich immer mit Vitaminen voll. Auch weil ich sehr viel sport und krafttraining mache.
Zuhause trinke ich nur Mineralwasser.

Sehe für mein alter aber gute 10 Jahre jünger aus.
Und denke auch das ich die 90 locker erreichen werde.

Zurück
Oben