Wir feiern diesen Tag, weil der scheiß Krieg und die Angst vorbei war. Das bedeutet in keiner Weise, dass niemand die Vertreibung feiert. Da ebenso viele Kroaten, wie Serben ihre Heimat verlassen mussten, ist die Bedeutung bekannt. Soweit ich weiß gab es während der Oluja keine Läger etc. Sie wird aber gleich gestellt mit der Vertreibung der Kroaten während der Ausrufugn der RSK. Schaut euch die Akten zum Gotovina/Markac verfahren an und hört euch an, was sie in Zagreb gesagt haben, als sie aus den Haag zurückkehrten.
Die Krajina Serben wurden getäuscht, dass begann schon 89 und von den eigenen Leuten beschissen, wie man es sich kaum vorstellen kann. Vielleicht war der einzige, der ehrlich war.
Man hatte nicht vor dem Z4 Plan zu zustimmmen, also hatte man auf serbischer Seite genügend Zeit alles vorzubereiten, stattdessen hat man Panik geschürt und auf der Flucht noch die eigenen Leute überfahren. Eine tolle und ehrenhafte Armee, die als erstes flüchtet. Tudjman hin oder her, einerseits kritisiert man, wie die Kroaten plötzlich so eine Aktion durchziehen konnten, die nach NATO-Standard die Note 1 ergeben hätte, andererseits war es eine ethnische Säuberung. Ja, was denn nun?
Warum hat man überhaupt das eigene Volk als Schutzschild für so eine dreckige Politik benutzt. Mir wird jedes Mal schlecht, wenn ich nur daran denke.