Гуштер
2 + 2= 5
Morgen am 08. September feiert die Republik Mazedonien ihren Unabhängigkeitstag. Am morgigen Tag wurde vor 20 Jahren die Unabhängigkeit vom zerfallenden Jugoslawien erklärt.
Die Republik Mazedonien war der einzige Staat der sich ohne Konflikt von Belgrad lösen konnte, doch auch ohne Krieg war die Zeit nach der Unabhängigkeit kein Zuckerschlecken. Die katastrophale Privatisierung, der Kampf um internationale Anerkennung, der absurde Namensstreit mit dem südlichen Nachbarn der bis heute noch andauert, die Embargos und der Kosovokrieg haben die Wirtschaft des schon damals wirtschaftlich unterentwickeltem Land schwer getroffen.
Der Konflikt in 2001 war auch ein einschneidendes Ereignis, wenn nicht das einschneidenste in der Republik seit ihrer Unabhängigkeit.
Doch nun schauen wir alle gemeinsam nach vorne, die Wirtschaft wächst immer weiter, das Ohrider Abkommen wird umgesetzt und wir sind zu einem attraktiver Standort für ausländische Investoren gewachsen.
Eine der frühsten Erinnerungen die mich mit meiner Heimat verbinden, war dieser Tag, ich sass damals vor dem TV-Gerät, als Kiro Gligorov vor der Öffentlichkeit in Skopje die Republik Mazedonien für unabhängig erklärt hat.
Macedonian Independence - YouTube
Am morgigen Tag werden zur Feier mehrere Veranstaltungen stattfinden, der renovierte Flughafen in Skopje und die Fontaine im Stadtzentrum Skopjes wurden pünktlich zur Feier fertiggestellt.
Ich wünsche allen für morgen einen schönen Unabhängigkeitstag.
Да живее Република Македонија!
Macedonian National Anthem (HD) - YouTube

