1. Auf welche Art und Weise hast Du Deinen Lieblingsautoren gefunden oder er Dich?
Es gibt einige kann mich nicht nur für einen entscheiden, es ist immer die Zeit welche einem den Autor näher bringt oder auch nicht.
2. Welches Buch hat Dir (im Vertrauen auf Deine Erinnerung) das schönste
Leseerlebnis geschenkt, und welches das unangenehmste?
gibt auch mehrere, aber erwähnenswert ist ...
- Das Schloss (Kafka) gelesen 2009
- Das Schloss (Kafka) gelesen 2001
3. Von welchem Buch glaubst Du, daß Du es immer wieder lesen könntest, ohne daß es Dir langweilig wird?
- Gespräche mit Goethe (J.P. Eckermann)
4. Von welchem Buch meinst Du, daß Du es einmal gelesen haben solltest, hast das aber noch nicht "geschafft"?
- Die toten Seelen (Gogol)
5. Welches Buch sollte Deiner Meinung nach auf jeden Fall in der Schule
gelesen werden? Und welches Buch würdest Du jedem Erwachsenen ans Herz legen, unabhängig von seinem Lesegeschmack und seinen Lesegewohnheiten?
- Im Westen nichts Neues (Remarque)
- Auslöschung (Bernhard)
6. Welches Buch müßte jemand in der Straßenbahn lesen, damit Du verleitet wärst, die- oder denjenigen anzusprechen?
- hmmm ich schau schon gerne was die Leute alles so lesen, aber jetzt ansprechen - hmm weniger.
7. Welches Buch hat Dir beim Durchleben einer schwierigen Situation einmal geholfen?
- Die Frau des Zeitreisenden (A.Niffenegger)
8. Wie muß ein Buch für Dich aussehen, um Dir im Bücherregal Freude zu
bereiten?
Muss gut riechen so nach Buch halt, hab auch gerne alte Bücher.
9. Auf welches Buch in Deinem Besitz bist Du wirklich stolz?
Ich hab viele Bücher, ich hab sie alle gerne und bin auch irgendwie auf jedes stolz - aber da gibt es ein Buch welches die Geschichte meiner Familie behandelt, wenn etwas passieren sollte und ich schnell "flüchten" müsste, wäre das eine Sache welche ich auf jeden Fall mitnehmen würde - komme was wolle, ohne dieses Buch gehe ich nicht.
10. Welches Buch würdest Du lesen, wenn Du wüßtest, daß es Deine letzte
Lektüre wäre?
Schwer, aber so spontan ...
- Die Odyssee (Homer)