Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

11.07.1995 Gedenken an Srebrenica.

Ein weiterer trauriger Jahrestag in Srebrenica. „Wir wollten unseren Vater begraben, solange unsere Mutter noch lebte.“
Ein einzelnes Schienbein, einige Rippen und ein Teil des Unterkiefers – das ist alles, was von Asim Kunić in 31 Jahren Suche nach den Opfern des Völkermords gefunden wurde. Sein Sohn Nusmir bestattete ihn heute, am 31. Jahrestag des Völkermords von Srebrenica. Asim ist eines von zehn Opfern, deren unvollständige sterbliche Überreste in Potočari ruhen, berichtet die Deutsche Welle .

Ein endgültiger Abschied nach mehr als drei Jahrzehnten
„Nach 34 Jahren werde ich endlich an seiner Seite stehen“, sagte Nusmir. Er sah seinen Vater zuletzt 1993, als er 14 Jahre alt war und Asim seine Familie in einen Konvoi nach Tuzla brachte. Die Erinnerungen verblassen, aber er erinnert sich noch an die Lederjacke seines Vaters. Teile des Skeletts wurden in einem zweiten Massengrab in Kamenica gefunden, und die Familie wollte nicht länger warten. „Jahre vergingen. Wir wollten unseren Vater begraben, solange unsere Mutter noch lebte, damit sie es auch sehen konnte. Wenigstens hatten wir einen Ort, an dem wir die Fatiha sprechen konnten, damit sie ihr eigenes Grab hatte“, sagt Nusmir.

Alnes Alić, der seinen Vater Rama beerdigte, teilt ein ähnliches Schicksal. Seine sterblichen Überreste, die in zwei getrennten Gräbern gefunden wurden, sind ebenfalls unvollständig. „Wir haben beschlossen, wenigstens diesen gefundenen Teil zu bestatten, damit er und wir zur Ruhe kommen können. Damit diese Kinder, zusammen mit mir, einen Ort haben, an dem sie die Fatiha sprechen können, damit wir wissen, wo sie sind“, sagt Alnes, während seine Tochter sich die Tränen abwischt.

Sehen Sie, was Plenković und Milanović zum Jahrestag des Völkermords von Srebrenica gesagt haben.
Der kroatische Präsident Zoran Milanović und Premierminister Andrej Plenković sprachen anlässlich des 31. Jahrestages des Völkermords von Srebrenica den Familien der im Juli 1995 in Bosnien und Herzegowina Getöteten ihr Beileid aus und verurteilten das Verbrechen.

Milanović: Die Politik des Verbrechens zu verurteilen ist unsere Pflicht
Milanović schrieb auf Facebook, er zolle „allen unschuldigen Opfern in Srebrenica tiefsten Respekt“ und drücke „ihren Familien sein tiefstes Mitgefühl aus“.

„Die Bewahrung der historischen Wahrheit und die dauerhafte Verurteilung der Verbrechenspolitik bleiben unsere Pflicht und die Grundlage für einen dauerhaften Frieden“, sagte Milanović.

Gleichzeitig betonte er, dass ein wesentlicher Beitrag dazu die Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen geleistet habe, die garantiere, „dass die Erinnerung an die Opfer von Srebrenica dauerhaft bewahrt wird“.

Plenković: Die Opfer sind eine Warnung und ein Appell an die Menschlichkeit
Plenković hingegen drückte den Familien der Opfer auf den sozialen Plattformen X und Facebook sein Beileid aus und betonte: „Wir verurteilen dieses entsetzliche Verbrechen aufs Schärfste.“

„Die Opfer von Srebrenica bleiben für immer in unserem Bewusstsein verankert – als Mahnung, aber auch als ständiger Appell an Menschlichkeit, Vernunft und Respekt, alle Spaltungen zu überwinden. Indem wir eine Kultur des Gedenkens pflegen, ist es unsere Pflicht, Gesellschaften aufzubauen, in denen Gewalt keinen Platz hat und in denen die Würde jedes Menschen geachtet wird“, sagte Plenković.

Er fügte hinzu, dass Kroatien sich weiterhin für Frieden, Stabilität und die europäische Zukunft von Bosnien und Herzegowina einsetzt, wobei „Dialog, gegenseitiges Verständnis und Zusammenarbeit die Grundlage für ihren Fortschritt bilden werden“.

Vor allem wäre es glaubwürdiger, wenn sich Milanovic und Plenkovic dazu entschließen würden, auch der Opfer des Genozids an Serben im NDH zu gedenken, vor allem aber, den Genozid anzuerkennen.

B92: Vučić über den Angriff in Srebrenica: Es wird niemals Verantwortliche geben; Alles, was gegen Serben erlaubt ist, ist gegen andere nicht erlaubt
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić sprach am Jahrestag des Angriffs auf ihn in Potočari und betonte, dass es für dieses Verbrechen niemals Verantwortliche geben wird.
„Es wird niemals Verantwortliche geben, und das ist für mich kein Problem mit den Behörden in Sarajevo, ebenso wenig wie die Lügen, die sie verbreitet haben. Wir kennen die Namen der Leute, die das getan haben, einige haben sich entschuldigt. Ich habe gesagt: ‚Es ist vergeben‘; ich verstehe sowohl die Nervosität als auch alles andere. Stellen Sie sich einen ernsthaften Staat vor, der nach 11 Jahren nicht in der Lage ist, das zu untersuchen, und stellen Sie sich vor, was Ausländer von uns fordern würden, wenn das jemand anderem auf dem Territorium unseres Landes passiert wäre. Es ist erlaubt, den Premierminister oder Präsidenten Serbiens sowohl anzugreifen als auch zu töten. Alles, was gegen Serben erlaubt ist, ist gegen niemand anderen erlaubt“, sagte Vučić.
Vor elf Jahren, am 11. Juli, ereignete sich in Potočari bei Srebrenica ein skandalöser Angriff auf den damaligen Ministerpräsidenten Serbiens, den heutigen Präsidenten Serbiens, Aleksandar Vučić, der dorthin gereist war, um den Opfern von Srebrenica die letzte Ehre zu erweisen.
Zur Erinnerung: Das Attentat wurde um 12:50 Uhr in Potočari versucht, als sich ein Vorfall ereignete, bei dem die versammelte Menge den Schutzzaun durchbrach und auf den damaligen Premierminister Aleksandar Vučić und seine Begleitung losging.
Für diesen Mordversuch wurde niemand zur Rechenschaft gezogen.
Der serbische Präsident Aleksandar Vučić erklärte gestern, dass das Ziel der UN-Resolution über den Völkermord in Srebrenica eine Strafe für Serbien wegen seiner eigenständigen und unabhängigen Politik sei. Er fügte hinzu, dass Serbiens Kampf gegen die Verabschiedung dieser Resolution einer der kleineren Gründe dafür war, dass überhaupt eine Farbrevolution gestartet wurde.
„Bei all dem wollte ich keine Sekunde lang die Opfer herabwürdigen. Ich bin weiterhin an jedem 11. Juli oder an jedem anderen Tag im Jahr bereit, mich vor den bosniakischen Opfern zu verneigen, so wie ich mich auch vor den serbischen Opfern und allen anderen verneige. Dabei unterschätze ich niemals das Leiden des bosniakischen Volkes und zeige enormen Respekt sowohl für dieses Volk als auch für diese Menschen“, sagte Vučić

Vučić o napadu u Srebrenici: Odgovornih nikad neće biti; Sve što je dozvoljeno protiv Srba, nije protiv drugih
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić govorio je godišnjici napada na njega u Potočarima i istakao da odgovornih za ovaj zločin nikada neće biti.
"Odgovornih nikada neće biti i to meni nije problem sa vlastima u Sarajevu, nije mi problem ni o lažima koje su širili, znamo mi imena ljudi koji su to činili, neki su se izvinili. Ja sam rekao 'oprošteno'; razumem i nervozu i sve drugo. Zamislite ozbiljnu državu koja nije u stanju 11 godina to da istraži, a zamislite šta bi stranci tražili od nas da se to nekome drugom desilo na teritoriji naše zemlje. Dozvoljeno je i napadati i ubijati premijera ili predsednika Srbije. Sve što je dozvoljeno protiv Srba, nije dozvoljeno ni protiv koga drugog", rekao je Vučić.
Pre jedanaest godina, 11. jula, dogodio se skandalozan napad na tadašnjeg predsednika Vlade Srbije, sada predsednika Srbije, Aleksandra Vučića u Potočarima kod Srebrenice, gde je otišao da oda poštu žrtvama Srebrenice.

Podsetimo, atentat je pokušan u 12.50 časova, u Potočarima kada se dogodio incident u kojem je masa okupljenih probila zaštitnu ogradu i krenula ka tadašnjem premijeru Aleksandru Vučiću i njegovoj pratnji.
Za ovaj pokušaj ubistva niko nije odgovarao.
Predsednik Srbije Aleksandar Vučić izjavio je juče da je cilj rezolucije o genocidu u Srebrenici u UN bila kazna za Srbiju zbog samostalne i nezavisne politike i dodao da je borba Srbije protiv izglasavanja te rezolucije jedan od manjih razloga što je uopšte i pokretana obojena revolucija.

"Pri svemu tome, ni jednog sekunda nisam želeo da potcenjujem žrtve. I dalje sam svakog 11. jula ili bilo kojeg drugog dana u godini, spreman da se poklonim žrtvama bošnjačkim, kao što se poklonim i žrtvama srpskim i svim drugim, nikada ne potcenjujući stradanje bošnjačkog naroda, pokazujući ogromno poštovanje i za taj narod i za te ljude", kazao je Vučić.

„stradanje bošnjačkog naroda“ ???
Der kann ruhig erwähnen wie und warum Bosniaken „umgekommen“ sind !
Stück Scheiße protestierte mit allen Mitteln gegen die UN Resolution, saß wie ein Kleinkind mit der serbischen Fahne um die Schultern bei der Verkündung der Resolution und macht jetzt auf verständnisvoll … schäbig !

Zurück
Oben