Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

1911: Serbien ersucht Aufnahme in Habsburgerreich?

Schiptar schrieb:
Legija schrieb:
der wiederstand gegen die osmanen sowie die habsburger kam immer von serbischen dörfern aus.....der ring um sarajevo ist ein bekanntes beispiel damals waren die aufständigen serben in den dörfern um sarajevo und von dort aus haen sie den aufstand geführt :!: ....gegen alle die bosnien besetzt hielten
Der einzige Ring, von dem du eine Ahnung hast, ist dein Anus. (Und auch den kennen 30.000 geschlechtskranke Berber in NRW besser als du...)

Bis 1878 war wer in BiH privilegiert?

- Die Moslems.

Wer hat also durch die habsburgische Besetzung 1878 bzw. Annexion 1908 am meisten verloren?

- Die Moslems.

Wer hatte also anfangs am meisten Grund, sich gegen die Öschis zu erheben?

- Die Moslems.


wenigstens hab ich noch nen anus :!:
 
Schiptar schrieb:
Daß Franz Ferdinand die Pläne für eine Dreifachmonarchie, also ein Österreich und Ungarn gleichgestelltes Großkroatien, wieder ausgraben wollte, die unter Metternich anscheinend dummerweise abgelehnt worden waren, hab ich auch schon gehört.
Daß aber Serbien zwischen der habsburgischen Annexion Bosnien-Herzegowinas und dem Ausbruch des 1. Weltkriegs der k. u. k. Monarchie freiwllig beitreten wollte, hab ich in diesem Artikel zum ersten Mal gehört und kann's mir auch nicht so recht vorstellen... :?

Ja.
aber diese Pläne hat er erst nach dem verlorenen Krieg ausgegraben,als die SHS so gut wie beschlossen war.....

Der Erste Weltkrieg neigte sich seinem Ende zu. Die Böhmen desertierten schon kompanieweise, und der junge Kaiser in Wien musste fürchten, dass ihm seine schöne Monarchie auseinanderfallen würde. Es war höchste Zeit, die verbliebenen Bundesgenossen zu sammeln, und so bestellte Kaiser Karl sich eines Tages im September des Jahres 1918 Hochwürden Korosec in die Hofburg zu Wien, einen kaisertreuen und gottesfürchtigen Mann, der ihm als Vertreter der Slowenischen Volkspartei bekannt war. Der Kaiser hatte eine gute Nachricht und eröffnete Anton Korosec, dass aus Österreich nun endlich der von den Slowenen so lange schon geforderte Bundesstaat werden solle. "Majestät", sagte der fromme Herr mit von Ehrfurcht zitternder Stimme und schaute dann beschämt zu Boden. "Es ist zu spät."
 
mi_srbi schrieb:
Ivo2 schrieb:
mi_srbi schrieb:
Der Auslöser für millionen Tote war Österreich die das unabhängige von Kämpfen gegen die Osmanen geschwächte Königreich Serbien einfach angegriffen und erobert haben.
Ohne jeden beweis das Serbien was mit den bosnischen Serben Gruppe crna ruka was zu tun hatten.
Ach tatsächlich ? Wer hat den Thronfolger ermordet ? Wer hat die Punkte für's Ultimatum nicht erfüllt ? Und letztendlich auch noch die KuK Armee angegriffen, bevor das Ultimatum abgelaufen ist ?
Serbien ;)
Der Großteil der Serben in der KuK-Monarchie hatten überhaupt keine Lust auf Serbien. Was ja auch verständlich war. Wer hat schon Lust auf ein Land welches unterentwickelt, kaum Schulen, Industrie sowieso fast nicht vorhanden und deshalb seinen Lebensstandard auf mindestens 60% zu reduzieren.

Gemeldet!

Mit freundlichen Grüssen
:mrgreen:
Keine Argumente. Puuutt, puuuuttt, puuuuuttt, puuuuuutttt puuuttt.
Das war damals so in Serbien, dafür kann ich nichts und noch weniger kann ich dafür, dass du es nicht wahrhaben willst.
 
Triglav schrieb:
Schiptar schrieb:
Daß Franz Ferdinand die Pläne für eine Dreifachmonarchie, also ein Österreich und Ungarn gleichgestelltes Großkroatien, wieder ausgraben wollte, die unter Metternich anscheinend dummerweise abgelehnt worden waren, hab ich auch schon gehört.
Daß aber Serbien zwischen der habsburgischen Annexion Bosnien-Herzegowinas und dem Ausbruch des 1. Weltkriegs der k. u. k. Monarchie freiwllig beitreten wollte, hab ich in diesem Artikel zum ersten Mal gehört und kann's mir auch nicht so recht vorstellen... :?

Ja.
aber diese Pläne hat er erst nach dem verlorenen Krieg ausgegraben,als die SHS so gut wie beschlossen war.....

Der Erste Weltkrieg neigte sich seinem Ende zu. Die Böhmen desertierten schon kompanieweise, und der junge Kaiser in Wien musste fürchten, dass ihm seine schöne Monarchie auseinanderfallen würde. Es war höchste Zeit, die verbliebenen Bundesgenossen zu sammeln, und so bestellte Kaiser Karl sich eines Tages im September des Jahres 1918 Hochwürden Korosec in die Hofburg zu Wien, einen kaisertreuen und gottesfürchtigen Mann, der ihm als Vertreter der Slowenischen Volkspartei bekannt war. Der Kaiser hatte eine gute Nachricht und eröffnete Anton Korosec, dass aus Österreich nun endlich der von den Slowenen so lange schon geforderte Bundesstaat werden solle. "Majestät", sagte der fromme Herr mit von Ehrfurcht zitternder Stimme und schaute dann beschämt zu Boden. "Es ist zu spät."
Kaiser Karl, wir reden von Franz Ferdinand der sich mit diese Idee schon einige Jahre mit sich herum getragen hat. Ein Trialismus wäre voll auf das Konto der Ungarn gegangen. Deswegen war auch der ungarische Aussenminister gegen einen Krieg. Er hatte dann doch zugestimmt, weil ihm zugesagt wurde, dass Serbien nicht anektiert wird.
 
Triglav schrieb:
Schiptar schrieb:
Daß Franz Ferdinand die Pläne für eine Dreifachmonarchie, also ein Österreich und Ungarn gleichgestelltes Großkroatien, wieder ausgraben wollte, die unter Metternich anscheinend dummerweise abgelehnt worden waren, hab ich auch schon gehört.
Ja.
aber diese Pläne hat er erst nach dem verlorenen Krieg ausgegraben,als die SHS so gut wie beschlossen war.....
1918 war er doch schon seit vier Jahren tot... :?
 
Aber was meint ihr welche Gründe Serbien gehabt hätte 1911 der k.u.k. Monarchie Beizutreten? Ich seh bis jetzt noch keinen. Zumal sahen die Serben damals schon Russland als ihre Schutzmacht und nicht mehr die Ösis.
 
Zurück
Oben