Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

2.Bundesliga 2019/20

Ich möchte ja nicht klugscheißern, aber Stuttgart ist doch auch Baden-Württemberg, oder?
Es gab bis zum Ende des 2. Weltkriegs die beiden Grossherzogtümer Baden und Württemberg. Diese wurden dann erst zum künstlichen Staat Baden-Württemberg zusammengefasst. Es gibt Sportverbände und andere Organisationen die das heute noch trennen. Zum Beispiel hat jedes deutsche Bundesland einen eigenen Schachverband - nur Baden Württemberg hat 2, einen Badischen und einen Württembergischen. Es gibt auch badische und württembergische Versicherungen.
Und so sind natürlich auch Rivalitäten entstanden. Der Schwabe (=Württemberger) nennt den Badener gerne abfällig "Badenser", "Gelbfüssler" oder auch "Eiertreter ". Um Platz zu sparen beim Transport haben die die Eier im Mittelalter mit den Füßen getreten - daher diese Bezeichnungen.
Ja und Karlsruhe ist die größte badische Stadt und Stuttgart die größte württembergische, aber auch die Hauptstadt von Baden-Württemberg.
 
Es gibt in der BL und 2 Liga mehr badische als württembergische Mannschaften...:lol:
 
Egal, Hauptsache in den nächsten Jahren gibt es keinen württembergischen Meister...:pukeright:
 
Zurück
Oben