Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

"20 Millionen Schweine landen pro Jahr im Müll”

F

foxy black

Guest
Ein Drittel aller Lebensmittel wird Schätzungen zufolge weggeworfen. Naturschützer kritisieren: Würde Fleisch nicht so stark subventioniert und wäre damit nicht so billig, würden wir weniger entsorgen.

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr mehr als 59 Millionen Schweine gemästet und geschlachtet – mit Hilfe von milliardenschweren Subventionen aus Deutschland und der Europäischen Union.

Etwa ein Drittel aller Nahrungsmittel landet in Industrienationen wie Deutschland auf dem Müll. Diese Schätzung hatte die Umweltorganisation WWF vor einigen Monaten ausgegeben. Im Zusammenhang mit den von vielen Tierschützern kritisierten Haltungsbedingungen vieler Masttiere erscheint diese Zahl als besonders dramatisch. [...]

"20 Millionen Schweine pro Jahr haben somit umsonst gelitten und sind am Ende noch einen sinnlosen Tod gestorben", zu diesem Resümee kommt der Film. Konkrete Zahlen gibt es aber nicht. [...]

Schuld daran, dass so viel Fleisch auf dem Müll landet, ist demnach der zu niedrige Preis. Das sagt auch BUND-Agrarexpertin Reinhild Benning. "Wäre das Fleisch nicht so billig zu haben, würde der Verbraucher es mehr wertschätzen." An den niedrigen Ladenpreisen seien wiederum die hohen Subventionen Schuld.

Naturschützer schätzen: "20 Millionen Schweine landen pro Jahr im Müll

ach...''
39 Kilogramm Schweinefleisch isst ein Bundesbürger pro Jahr'' :pukeright:

*wenn manchmal nur menschliche schweine aufn müll landen würde wer mir des lieber,meine arme leckeren schnitzel einfach wegwerfen :(

*wenn manchmal nur menschliche schweine aufn müll landen würde wer mir des lieber,meine arme leckeren schnitzel einfach wegwerfen :(
Genauso wie die meisten, nein fast alle, deiner Beiträge in den Müll gehören.
Nicht schlimm, gibt doch genug von diesen Dumpster-Freaks :loool:
Die essen meistens eh kein Fleisch.
Wäre Schweinefleisch Billig... dann würde es wohl keiner kaufen oder nur wenige...
?
Ich ess eh kein Schweinefleisch, von daher.
Es geht eigentlich nicht um den persönlichen Schweinefleischkonsum, sondern um den Überfluss an sinnlosem TOD.

Genauso wie die meisten, nein fast alle, deiner Beiträge in den Müll gehören.

Die essen meistens eh kein Fleisch.

?

Es geht eigentlich nicht um den persönlichen Schweinefleischkonsum, sondern um den Überfluss an sinnlosem TOD.

*püüüh, da hab ich ja nochmal

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

in diesem sinne gut nacht

Anhänge

Essen wegwerfen ist spirituell so low und für mich mit die grösste Sünde.
Ich hab zu Hause deswegen einige Diskussionen führen müssen weil meine Frau unbekümmerter ist.
Es ist schon vollkommen normal das die Kinder nur halb aufessen und der Rest weggeschmissen wird.

Dann kommt das Argument "wir sind nicht in den 50ern wo die Kinder gezwungen werden aufzuessen".. so auf Kinderschutzbeauftragte.
"Wie wäre es mit weniger auf den Teller füllen?"

Neulich habe ich im Radio gehört das in der Produktion für 1 Kilo Fleisch 10 000 Liter Wasser aufgewendet werden. Das bemerkenswert viel.
Die hohen Subventionen in der EU Landwirtschaft dienen wohl der Unabhängigkeit von Aussen.
Wird weniger produziert steigen die Preise und die EU Betriebe können mit der Produktion in Dritte Welt Ländern nicht mehr mithalten.
Die Betriebe würden mittelfristig pleite gehen und die EU hätte ein Selbstversorgungsproblem.

Neulich habe ich im Radio gehört das in der Produktion für 1 Kilo Fleisch 10 000 Liter Wasser aufgewendet werden. Das bemerkenswert viel.
Die hohen Subventionen in der EU Landwirtschaft dienen wohl der Unabhängigkeit von Aussen.
Wird weniger produziert steigen die Preise und die EU Betriebe können mit der Produktion in Dritte Welt Ländern nicht mehr mithalten.
Die Betriebe würden mittelfristig pleite gehen und die EU hätte ein Selbstversorgungsproblem.
Es ist unglaublich!

Anhänge

Ich esse wirklich sehr gerne Fleisch aber mit der Grafik bekommt "Frieden = Vegetarier" eine vollkommen andere Bedeutung.

--> Mit dem Wasserverbrauch für ein Kilo Fleisch kann man ein ganzes Jahr täglich duschen.

Das sind alarmierende Verhältnisse.

Zurück
Oben