Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

500 000 kroatische soldaten ........................

Ich meine damit vorallem soziale Institutionen in einer Gesellschaft. Während staatliche Institutionen rechtliche Rahmenbedingungen für das Zusammenleben schaffen, kommen soziale Institutionen aus der Gesellschaft selbst heraus, haben sich über Jahrhunderte hinweg herausgebildet und regeln das Zusammenleben inhaltlich und ohne Formalität(Werte, Traditionen; Dinge, die in einer Gesellschaft als Verwerflich gelten und welche akzeptiert werden).

Scheiss auf Traditionen! Den Leuten ist eher damit geholfen, wenn die "unsichtbaren Besatzer" uns dabei helfen einen funktionierenden Staat zu schaffen, welcher Jobs schafft, Korruption bekämpft usw. Dafür hat sich die kroatische Bevölkerung in der Abstimmung ja entschieden. Im Übrigerung sehe ich nicht wie genau diese Besatzer daran arbeiten uns unsere Traditionen/Werte zu nehmen. Kannst du das mal erläutern? Welche dieser uns genommenen Traditionen, Werte sind so wichtig, dass wir dafür auf einen effizienten Staat verzichten sollten?

"Aber eure Souveränität werden sie euch nehmen und nichts übrig lassen, was nicht niet- und nagelfest ist.."

Was meinst du damit? Kannst du das irgendwie belegen??? "niet und nagelfest" ...gehts pathetischer?:laughing7:

Scheiss auf Traditionen! Den Leuten ist eher damit geholfen, wenn die "unsichtbaren Besatzer" uns dabei helfen einen funktionierenden Staat zu schaffen, welcher Jobs schafft, Korruption bekämpft usw. Dafür hat sich die kroatische Bevölkerung in der Abstimmung ja entschieden. Im Übrigerung sehe ich nicht wie genau diese Besatzer daran arbeiten uns unsere Traditionen/Werte zu nehmen. Kannst du das mal erläutern? Welche dieser uns genommenen Traditionen, Werte sind so wichtig, dass wir dafür auf einen effizienten Staat verzichten sollten?

"Aber eure Souveränität werden sie euch nehmen und nichts übrig lassen, was nicht niet- und nagelfest ist.."

Was meinst du damit? Kannst du das irgendwie belegen??? "niet und nagelfest" ...gehts pathetischer?:laughing7:

Vielleicht sind dir diese Dinge nicht wichtig aber mir schon. Nur sie haben das Fortbestehen meines Landes über Jahrtausende gewährleistet und die werden jetzt abgebaut und ersetzt durch Dinge, die allen Dingen einen materiellen Wert zuordnen und keine Rücksicht nehmen auf die gesellschaftlichen Gegebenheit in meinem Land. Griechenland ist nur ein Beispiel aber diese Dinge geschehen in allen Ländern, die durch ihre Eliten nicht in der Lage sind, sich vor diesem Einflüssen zu schützen. Es gibt ausreichend Beispiele dafür, dass die betroffenen Staaten(in Afrika, der arabischen Welt, auf dem Balkan) gewollt in die Ineffizienz geführt werden um die Situation in wirtschaftlicher Hinsicht so eskalieren zu lassen, dass die Installierung dieses neuen, okkupatorischen System gerechtfertigt werden kann.

Du redest vom "funktionierenden Staat" und weniger Korruption. Was ist ein funktionierender Staat? Funktioniert ein Staat nur so wie es andere, beispielsweise im Westen, propagieren? Kann ein Staat in einer anderen Region mit einer anderen geschichtlichen Entwicklung und Prägung der Bevölkerung so aufgebaut werden wie in Europa? Oder stellt der Versuch, ein solches System zu erschaffen und zu installieren eine Art von Kolonisierung dar? Stell dir einmal diese Fragen.

Die Systemfrage ist natürlich immer die einfachste ANtwort. Die kannst du natürlcih bei jedem Problem stellen. Viellciht bist du einfach zu idealistisch und verkennst die Realität.

- - - Aktualisiert - - -

@Boro:

Was hast du gegen Menschen die sich lieben? Oder meinst du, dass du wegen der Fahne fast kotzt?:laughing6:

Zurück
Oben