Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

7,5 Millionen Deutsche können nicht richtig lesen

CAPO hat nicht Unrecht. Die Deutschen sollten von ihrem Dichter-und-Denker-Turm heruntersteigen und sich anschauen, was ihre heutige Bildungspolitik so produziert. Will damit nicht sagen. dass man auf dem Balkan besser ist, aber immerhin stimmt dort der Trend. Dort verändert man sich nämlich vom Schlechteren zum Besseren.
Und Süßmuth spricht es selbst an, dass offensichtlich zu viele einfach nur Kinder in die Welt setzen, sich aber kaum um ihr Vorankommen kümmern.

CAPO hat nicht Unrecht. Die Deutschen sollten von ihrem Dichter-und-Denker-Turm heruntersteigen und sich anschauen, was ihre heutige Bildungspolitik so produziert. Will damit nicht sagen. dass man auf dem Balkan besser ist, aber immerhin stimmt dort der Trend. Dort verändert man sich nämlich vom Schlechteren zum Besseren.
Und Süßmuth spricht es selbst an, dass offensichtlich zu viele einfach nur Kinder in die Welt setzen, sich aber kaum um ihr Vorankommen kümmern.
In Deutschland auch. Oder steht da dass es mehr werden? Und welchen Trend meinst du denn? Hast du zahlen dazu?

Klar gibts da in Deutschland Defizite, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

Ausserdem würds mich nicht wundern wenn ein großer Teil dieser "Analphabeten" ihre Deutsche Staatsbürgerschaft noch nicht so lange haben ;)

20 Prozent der in Deutschland lebenden Türken können kein oder kaum deutsch

In Deutschland leben zurzeit etwa 6,8 Millionen Ausländer. Bei einer umfangreichen repräsentativen Studie stellte sich heraus, dass die meisten gut integriert sind. Diese sprechen so gut deutsch, "dass sie das alltägliche Leben in Deutschland weitgehend problemlos bewältigen", so Wissenschaftler.

Dies sieht aber bei den Türken ganz anders aus. Hier sind etwa 20 Prozent nicht in der Lage, sich auf deutsch verständlich zu machen. Darüber hinaus haben 50 Prozent kaum Verbindungen zu Deutschen.

Ähnlich sieht es bei Personen aus, die aus dem früheren Jugoslawien kommen. Gut integriert sind dagegen Polen, Griechen und Italiener.

Ich habe damals viele Deutsche ausgelacht bei Diktaten wen sie ne 5 bekommen haben und ich in deutsch immer ne 2 hatte, oder wen sie vorlesen mussten.:D

War aber auch Hauptschule.:)

Das "Sowas ist in der EU" ist rhetorisch gemeint. Die Europäer agieren und sprechen über die EU so, als wäre es das Paradies schlechthin, wo Babys bei der Geburt schreiben können und Obdachlose nur aus Langeweile auf der Straße leben. Wie ihr sehen könnte hat auch Deutschland seine Probleme und kein Land der EU ist perfekt und einwandfrei.

In Deutschland auch. Oder steht da dass es mehr werden? Und welchen Trend meinst du denn? Hast du zahlen dazu?

Klar gibts da in Deutschland Defizite, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

Ausserdem würds mich nicht wundern wenn ein großer Teil dieser "Analphabeten" ihre Deutsche Staatsbürgerschaft noch nicht so lange haben ;)
Mag alles sein. Nein, Zahlen habe ich nicht, ist alles subjektives Erleben. Das ist natürlich keine Referenz, wie du zurecht beanstanden wirst.
Aber ich sage dir, wie ich zu dieser Aussage komme: Ich hab früher als Student deutschen Schülern (ohne Migrationshintergrund, Unter- und Mittelstufe) Nachhilfe gegeben und hab horrende Lücken entdeckt. Selbst in der Sprache Deutsch. Diese Lücken kannte ich in dieser Dimension aus meiner Schulzeit nicht, bei deutschen Mitschülern sowieso nicht.
Natürlich waren diese Kinder gewiß nicht dumm. Es ist wie Süßmuth im Artikel sagt: das Elternhaus spielt eine entscheidende Rolle. Und intakte Elternhäuser... naja, auch hier gibt es einen Trend. :)

Man kann ja auch nicht wirklich von deutscher Bildung reden. Es gibt 16 Bundesländer mit verschieden Bildungssystemen. Bayern und Baden - Württemberg sind nicht nur in Deutschland Spitze.

Zurück
Oben