@skendebergi:
Vorab: Aha, ich bin also Serbe.
Sag mal - liesst du meine Beitraege ueberhaupt oder antwortest du auf gut Glueck?
Ich habe deine Frage explizit beantwortet: Die Slawen kamen (viel) spaeter.
Inwiefern das aber etwas mit meiner vorherige Argumentation (Es ging um die Voelker der Antike) zu tun hat, weisst wohl nur du.
Bezogen auf Macedonien, faellt mir jedoch auf, dass die Albaner in der Region frueher (noch kein Jahrhundert her) sehr viel weniger waren, und die Macedonen (moegen sie nun zu 80% Slawen und 20% Hellenen sein, oder ein vor wenigen Jahunderten irgendwie aus dem Himmel gefallenes, voellig homgenes Volk) dort schon eine ganze Weile (laenger als 100Jahre) gelebt haben.
Das ist aber ohnehin egal, denn antikes Erbe auf einem bestimmten Gebiet, rechtfertigt nicht die Annektion dieses Gebietes und aller seiner Bewohner.
Sonst koennten die Griechen anfangen, "gross Griechenland" vom Schwarzen Meer bis quer ueber die Kuesten des Mittelmeeraums "wiederzuvereinigen".
Mir ging es eigentlich darum aufzuzeigen, dass man Spannungen mit Ethnien/Minderheiten problemlos loesen kann, ohne den Status Quo zu veraendern (denn das fuehrt - meiner Meinung nach - lang und kurzfristig zu Mord, Totschlag und Enteignung, was, wann immer moeglich, zu vermeiden ist).
Auch der Zuzug, oder die allmaehliche Veraenderung von Bevoelkerungsverhaelltnissen rechtfertigt dies nicht, sonst muessten wir einige deutsche Vororte und Staedte schon laengst ausgegliedert und der Tuerkei angeschlossen haben.
Zudem habe ich keineswegs geschrieben, dass "die Albaner" verschwinden sollen. Ich sagte, dass jene (und nur jene) gehen sollen, welche sich dort nicht wohl fuehlen, und zwar dorthin wo sie sich wohlfuehlen. Ich verstehe wirklich nicht, was dir daran Probleme bereitet?
Wir halten es hier in Deutschland doch aehnlich, oder?
Wenn ich in NRW wohne, mir aber Sachsen mehr gefaellt, ziehe ich nach Sachsen. Ich fordere nicht, dass z.B. das Muensterland ausgegliedert und meinem Wunschbundesland zugesprochen wird... (und zwar egal wie lange ich hier schon lebe...), oder etwa doch?
Wenn sich Albaner (oder - ganz ehrlich - sonstwer!) irgendwo heimisch fuehlen, sollten sie dort bleiben. Wenn nicht koennen sie jederzeit gehen.
Ich sehe nur nicht die Notwendigkeit Gebiete umzuverteilen, wenn es ausschliesslich um das Wohlergehen der Leute geht. Du etwa?