Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

90er Serbien

Hä, lol, wie kommst du auf so ein scheiss? Ganze Bundesrepublik Jugoslawien aus Serbien Montenegro bestehend hatte 10,8 Mil Einwohner, einschliesslich 1,8 Mil Kosovo Albaner. Milosevic hatte bei den Wahlen 1990 nicht mal eine totale Mehrheit, 46,1%. Schon bei den Parlamentswahlen 1992 waren es nur noch 28,8% und 1993 bei den vorgezogenen Wahlen 36,7%. In Belgrad und vielen anderen Grossstädten regierte schon ab Mitte der 90er die Opposition
Versuch nicht zu relativieren, das bringt dir nichts.

Ich finde es ist ein interessantes Detail der Geschichte. Man sollte es nicht einfach ausklammern.
Ja. Es ist ein Detail der Geschichte. Ob interessant oder nicht sei dahingestellt.
Wir sind eine Generation, die den Auslöser dieses beschissenen Krieges - und natürlich den Krieg selbst - mitten in Europa noch kennt. Teils aus persönlicher Erfahrung, zuzmindest aber aus "erster Hand".

Niemand wird diesen Umstand ausklammern. Aber was will man jetzt tun? Will man diesem "Detail der Geschichte" ein Denkmal setzen? Denkmäler sollten ohnehin abgerissen und verboten werden. Sie dienen einzig dazu, immer und immer wieder zu polarisieren und Vorwürfe tagtäglich zu erneuern. Egal welche Seite gerade davon betroffen ist. In der Regel sind Denkmäler für irgend eine Seite immer eine Provokation. Will man das? Das Ergebnis ist doch hier schon nach ein paar Beiträgen zu sehen.
Daher auch meine Frage "Und?)

Heute vor 30 Jahren fanden erste grosse Demonstrationen in Belgrad gegen Slobodan Milosevic statt, die Proteste wurden brutal niedergeknüppelt, sogar mit scharfer Munition wurde geschossen und Armee fuhr raus

1991

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dass es eine solche Demonstrationen gab, hab ich garnicht gewusst.
Generell finde ich die Jahre vor dem Krieg aus "Hobby-Geschichtlicher Sicht" ziemlich interessant. Wie sich das alles zusammengebraut hat usw.

Generell finde ich die Jahre vor dem Krieg aus "Hobby-Geschichtlicher Sicht" ziemlich interessant. Wie sich das alles zusammengebraut hat usw.
Was ist daran interessant?

Ich persönlich würde nur eine einzige Antwort zulassen: Es ist interessant, derartige Vorgänge zu analysieren um Lösungen zu finden, damit die Folgen daraus nie mehr passieren!

Ich glaube aber kaum, dass der Threadersteller soweit gedacht hat.

Eben, wir kennen nur den Krieg, Milosevic, Bosnien, Kroatien, aber was so innenpolitisch abging hab ich auch nie richtig gewusst und verfolgt, wenige wissen das heute. Alle denken Milosevic war der absolute Herrscher und hat das Volk absolut hinter sich, war aber nicht so. Milosevic war eigentlich schon Mitte der 90er bei 2/3 der Bevölkerung unten durch, spätestens bei den Lokalwahlen 1996 wo er fast alle Grossstädte verloren hat und es zur zweiten grossen Massendemonstrationen kam, da fing es schon mit Stimmenklau und Wahlfälschung an.

Was ist daran interessant?

Ich persönlich würde nur eine einzige Antwort zulassen: Es ist interessant, derartige Vorgänge zu analysieren um Lösungen zu finden, damit die Folgen daraus nie mehr passieren!

Ich glaube aber kaum, dass der Threadersteller soweit gedacht hat.

Manche finden, den amerikanischen Bürgerkrieg interessant. Manche finden die alten Ägypter interessant. Und ich finde die Geschichte rund um die Anfange des Jugoslawienkriegs interessant.
Wenn du das nicht interessant findest, ok. Weiss nicht, was dein Problem jetzt ist.
Dafür gibt es ja das Geschichtsforum oder?

Eben, wir kennen nur den Krieg, Milosevic, Bosnien, Kroatien, aber was so innenpolitisch abging hab ich auch nie richtig gewusst und verfolgt, wenige wissen das heute. Alle denken Milosevic war der absolute Herrscher und hat das Volk absolut hinter sich, war aber nicht so. Milosevic war eigentlich schon Mitte der 90er bei 2/3 der Bevölkerung unten durch, spätestens bei den Lokalwahlen 1996 wo er fast alle Grossstädte verloren hat und es zur zweiten grossen Massendemonstrationen kam, da fing es schon mit Stimmenklau und Wahlfälschung an.
Die meisten Zeitzeugen kennen die Geschichte die Serbische Politiker verfolgt haben.

Ziel war es, wie Serbenisiert man Jugoslawien ?

Milosevic Berater zuckten die Stifte und schrieben auf;

1. Slowenen Militärisch Bedrohen damit sie nach Italien und Österreich flüchten.
2. Panzer nach Kroaten schicken damit die Kroaten zum Serbentum konvertieren.
3. Serbische Paramilitärs nach Bosnien schicken um so viele Bosnier zu töten und vertreiben wie möglich.
4. Die Kosovaren im Kosovo unterdrücken und mit Ermordungen einschüchtern und auch Genozide verüben damit die Kosovaren nach Albanien flüchten.
5. Die frei gewordenen Länder mit Serben besiedeln.

Die Geschichte zeigt jedoch das wer mehr mochte, mehr abgeben musste.

Zurück
Oben