G
Grahic
Guest
Warum man nachts nicht in den Spiegel gucken darf
Jedes Mal wenn ich, im Beginn meiner Pubertätsjahre, mein nach Stimmung wandelndes Äußeres bekunden und vor allem bewerten wollte, warnte mich meine ansonsten an Liebenswürdigkeit nicht zu übertreffende Oma davor, mit einem bedrohlichen Tonfall, nachts nicht in den Spiegel zu gucken, weil mich ansonsten der Spiegel aufschlingen würde. Jawohl, aufschlingen!! Weil ich ihr nicht glauben wollte, erzählte sie mir die scheinbar wahren Geschichten von jungen Bräuten, welche nichts lieber taten als sich in ihren neuerworbenen Goldketten und Glitzerfetzen, die sich Kleider nennen, stundenlang zu betrachten. Nachts spielten sich die Verbrechen dann ab. Zuerst vernahm man/frau einen lauten Schrei aus ihren Schlafzimmern, auch Tatorten genannt, und als man hineilte um sich nach ihrem Wohlergehen zu erkunden, musste man verdutzt feststellen: SIE WAREN WEG!!!
"Vielleicht ist sie ja durchgebrannt, weil sie ihren Mann nicht wirklich lieb hatte" teilte ich meiner Oma meine Vermutung bei einer von den vermeintlichen Spiegelopfern mit.
"Nein, nein, sie war sehr, sehr verliebt in ihren Ehemann, außerdem waren die Fenster verschlossen, sie konnte also unmöglich weg gekommen sein. DER SPIEGEL HAT SIE AUFGESAUGT WEIL SIE SO SELBSTVERLIEBT WAR!!!" Meine Oma ,die für mich das liebste und unschuldigste Lebewesen auf dieser Erde war, konnte unmöglich lügen, dachte ich mir. Weswegen ich also bis heute ab ca Mitternacht, nur mit einem mulmigen Gefühl vor dem Spiegel trete. Danke Oma!
Warum man keine Pralinen oder andere Süßigkeiten von neidischen Bekannten/Nachbarn annimmt
Wer hat sie nicht? Die große Nachbarschaft, die leider nicht mit finanziellen Gütern versehern wurde und der man IMMER Neid vorwirft. Die große Angst vor heimlichen Verwünschungen bzw. "Zaubersprüchen" die lebenslanges Pech, Armut bewirken, oder aber das Schlimmste, ihre sonst so braven Kinder dazu verleiten zu sündigen oder verbotenes, unlogisches Verhalten anzunehmen.
Als ich also, von besagter Nachbarschaft, mit deren Kindern ich immer gerne gespielt habe, eines Tages eine Pralinenschachtel mitbekommen habe, kam ich nach Hause und erlebte als erstes, wie meine Mutter mir misstrauische Blicke zuwarf.
"Von wem hast du das?" fragte meine besorgte Mama.
"Von LALAs (anonymisiert) Mutter. Ist das nicht lieb?" versuchte ich noch mein Hab und Gut zu verteidigen.
"Du darfst sie nicht essen! Wer weiß, was sie damit gemacht haben. DU DARFST DIESEN MENSCHEN NICHT VERTRAUEN!! Sie wollen dir nur Böses, weil sie nicht so viel Gutes (aka Geld) haben wie unsere Familie" erklärte mir meine Mutter ganz aufgebracht.
Was auf den ersten Eindruck absolut keinen Sinn ergibt, wird "normaler" wenn man aufmerksame Geschichten aus der Familie bzw. dem Bekanntenkreis aufschnappt.
JEDE Familie hat mindestens eine Tochter/Enkelin/Nichte etc. die wunderbare, gut erzogene, tüchtige, brave Lebewesen waren - und vor allem aus einer finanziell gut betuchten Familie stammten- BIS sie eines Tages durchbrannten. In einer Romeo-und-Julia Aktion hatte es dieses bis dato doch so brave Mädchen geschafft, das "Luxus"-Leben im Elternhause gegen ein Bauerndasein mit einem James Dean - Balkanesen einzutauschen. Die Community ist vor dem Kopf gestoßen. WIE KONNTE DAS PASSIEREN?? DA GEHT DOCH NICHTS MIT RECHTEN DINGEN ZU!! Und dann, wird wohl eine dieser Mütter behauptet haben, um die Schande zu minimalisieren, es wäre nur durch einem Zauberspruch zu dieser Schmach gekommen. Sei es ein Kaugummi, Schokolade, oder ein Börek. Alles darf als "verhext" gelten, solange es seinen Zweck erfüllt: Nicht dazu zu stehen, dass die Tochter sich, (ACHTUNG: LOGIK-GEFAHR!) VERLIEBT HAT!! Und ja, sie hatte die Frechheit besessen, dabei nicht an das Wohlergehen ihrer Eltern zu denken, als sie sich für einen Mann entschied, mit dem SIE alt werden wollte.
- - - Aktualisiert - - -
Warum man einen Familienstreit provoziert wenn man mit einem Messer umrührt Eines Tages, während eines meiner Sommerurlaube bei meiner lieben Familie, hantieren wir Frauen gemeinsam in der Küche um das Mittagessen für die gesamte Familie vorzubereiten. Bei dieser sehr verbindenden Gemeinschaftsarbeit wurde ich dem Salat zugeteilt (da kann sie nicht so viel falsch machen dachten sie sich). Als ich mich daran machte das Dressing mit dem Salat zu mischen, griff ich aus Faulheit weil keine Gabel oder ein Löffel in der Nähe war, zu einem Messer. Ich rührte also seelenruhig mit dem Messer den Sala,t als es wohl einer meiner Tanten aufgefallen ist. Der Rest passierte an und für sich sehr schnell, aber ich nahm das ganze wie in Zeitlupe wahr.
"NEEEEEEEIIIIIIINNNNN" schrien sie wie aus einem Munde und liefen dabei zeitgleich auf mich zu.
Ich, verdutzt und sehr erschrocken, hörte sofort auf.
Bei mir angekommen, rissen sie mir das Messer aus der Hand und fragten wütend: "Willst du die Familie auseinandertreiben??!!!"
Ich antwortete natürlich nein, aber sie waren nicht beruhigt. So erfuhr ich vom Aberglauben, dass man, wenn einem was am Familienfrieden im Haus liegt, AUF GAR KEINEN FALL mit einem Messer herumrührt. NIEMALS!!!!!
Warum man in der Nacht vor Freitag keine Arbeiten verrichten darf
Das ist eine Regel an die ich mich nicht halte, außer ich bin psychisch sehr labil und habe bereits das starke Gefühl die Welt ist gegen mich. Dann provoziere ich die bösen Geister lieber nicht.
Im Grunde genommen ist die Regel sehr fix: DU DARFST DONNERSTAG ABEND BZW NACHT NICHTS TUN! Nicht duschen, keine Zehennägel schneiden, nicht backen, einfach nichts. Meine Cousine ist bis heute überzeugt dass ihre Wohnung einen ganz üblen Wasserschaden hatte, weil sie am Abend zuvor ihre Zehennägel geschnitten hatte. Auch Schicksalsschläge wie Krankheiten und Unfälle innerhalb der Familie können als Bestrafung durchgehen. Dem Übel ist also kein Ende gesetzt.
Ich bin ja davon überzeugt, dass die ganzen Hausfrauen sich heimlich zusammengesetzt und beschlossen haben diese Gerüchte zu verbreiten, damit sie wenigstens an einem Abend Auszeit haben.
Warum man nicht über die Beine einer anderen Person steigen darf
Das ist einer der wenigen Aberglauben an die ich fest glaube! Meine Familie hat uns im zartestem Alter eingebläut, wir dürften nicht über die Beine einer sich noch im Wachstumsstadium befindenden Person (Kinder, Pubertierende) steigen, weil diese ansonsten nicht mehr wachsen würden! Meine gemeinen Cousins sind schuld an meiner kleinen Statur! Wie man/ frau sich vorstellen kann, war dieses Verbot geradezu eine Einladung an alle älteren Cousins und Cousinen die kleineren Verwandten zu ärgern. Bei jeder sich ergebenden Gelegenheit sprang man schnell über die Beinchen und teilte dann im gehässigsten Tonfall mit: „HAHA! DU WIRST AUF EWIG EIN ZWERG BLEIBEN UND NIEMAND WIRD DICH HEIRATEN WOLLEN!!“
Diese Mythen und noch viele mehr, sind Teil meiner Kindheit und bis heute Teil meines Lebens. Meine Angst vorm Fahrradfahren, Autofahren, Busfahren habe ich mir leider selbst zu verdanken. Bzw. meiner Mama, die schlicht und weg erklärte: "Du wirst dir weh tun!" Und das reichte allemal, um mich zu verängstigen!
OMG

Zum Thema Spiegel kann ich folgendes beitragen: jeden morgen sage ich zu dem Typen den ich sehe:" Ich kenn' Dich net, aber ich wach Dich trotzdem!" Haha, muß am Alter liegen

ALLISSA, wenn Du in HH Aut fährst in Deinem OPEL, haben 2,3 Millionen Menschen Angst net Du hahaha ...
Liebe Grüße aus SARAJEVO senden Grahic und Deine Familie ...