Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Abitur für Hauptschüler ???

EmreKurde

Top-Poster
Hi denkt ihr für Hauptschüler ist es möglich Abitur zu machen ? Es ist ja bekannt das Hauptschüler mit dem FOR Quali auf ein Gymnasium ,Gesamtschule oder Berufskolleg gehen dürfen und dort Abitur machen können. Denkt ihr es ist möglich das sie es schaffen ? Stehe nämlich selber vor der Wahl , mein Notendurchschnitt wird wahrscheinlich irgendwas mit 2,X betragen. Habe in Deutsch 2 , Englisch 3 und Mathe 2. Mathe ist auch mein Lieblingsfach. Lerne ziemlich viel aber habe mir ein Trainingsbuch für deutsch gekauft und was da vorkam war echt der Hammer , dass ist ein viel höheres Niveau als der Kindermist den wir in der Hauptschule gemacht haben. Mit Mathe komme ich echt gut klar , mache mir für Englisch zwar ein paar sorgen aber gehe bald zur Englisch Nachhilfe. Will mich diesen Februar beim Berufskolleg für das Wirtschaftsgymnasium bewerben und mein Wirtschaftsabitur machen. Denkt ihr dass ist vernünftig oder sollte ich mich doch lieber für die Gesamtschule bewerben da man dort ja angeblich besser gefördert wird und einem etwas ausführlicher erklärt wird , mich interessieren aber wirtschaftliche zusammenhänge mehr und ich möchte mal BWL studieren. Habe es mir so vorgestellt das ich beim Tag der offenen Tür dorthin zum Berufskolleg gehe und frage was ich alles lernen muss , damit ich dort nicht untergehe. Bin echt am verzweifeln ob das jetzt die richtige Wahl war , habe ein Ausbildungsangebot bei ThyssenKrupp als Industriemechaniker abgelehnt und eins bei RWW weil ich lieber weiter zur Schule gehen möchte. Habe auch kein Problem damit eine weitere Fremdsprache zu lernen dachte da an Spanisch weil viele sagen es wäre einfacher als Französisch ( interessiere mich auch mehr für Spanisch ) man fängt ja eh bei 0 an , wenn man die Fremdsprache lernt , geht halt nur ein wenig schneller. Mache mir echt nur über das was ich wissen muss sorgen über die englischen Vokabeln , Grammatik u.s.w und über die Mathe Kenntnisse die ich nicht hab.

Sorry für den langen Text und danke für jeden Ratschlag bin echt am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer weiterführenden Hauptschule ist der Erweiterte Sekundarabschluss I jedoch erst mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,0 oder besser, sowie mit zwei von zwei Kursen mit erhöhten Anforderungen (meist Mathematik und Englisch) zu erwerben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterter_Sekundarabschluss_I

Kurz gefasst:

In der Realschule min. 3,0 oder besser (Hauptfächer und Gesamtschnitt)
In der erweiterten Hauptschule min 2,0 oder besser (Gesamtschnitt und 2 von 2 Kursen)
 
Benutz doch mal Punkt und Komma, das kann man ja kaum lesen.

Wieso lehnst du überhaupt so ein gutes Ausbildungsangebot von so einer geile Firma ab? Kannst doch danach dein Abi machen.

Und ja, ich würde es versuchen das Wirtschaftsgymnasium zu besuchen. Habe viele Verwandte die erst Hauptschulabschluss gemacht haben und später sogar Studiert haben.
 
Auf einer weiterführenden Hauptschule ist der Erweiterte Sekundarabschluss I jedoch erst mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,0 oder besser, sowie mit zwei von zwei Kursen mit erhöhten Anforderungen (meist Mathematik und Englisch) zu erwerben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erweiterter_Sekundarabschluss_I

Kurz gefasst:

In der Realschule min. 3,0 oder besser (Hauptfächer und Gesamtschnitt)
In der erweiterten Hauptschule min 2,0 oder besser (Gesamtschnitt und 2 von 2 Kursen)
Ne brauche für mein Quali nur einen Schnitt von 3,0 in den Hauptfächern haben mir meine Lehrer gesagt steht auch überall

- - - Aktualisiert - - -

Benutz doch mal Punkt und Komma, das kann man ja kaum lesen.

Wieso lehnst du überhaupt so ein gutes Ausbildungsangebot von so einer geile Firma ab? Kannst doch danach dein Abi machen.

Und ja, ich würde es versuchen das Wirtschaftsgymnasium zu besuchen. Habe viele Verwandte die erst Hauptschulabschluss gemacht haben und später sogar Studiert haben.
Echt die waren auf Hauptschulen und haben dann ihr Abi gemacht wie sind die zurecht gekommen ?
 
Ich hatte damals in der Realschule ein Schnitt von 2,3 und habe im zweiten Halbjahr so gut wie nichts gemacht, ich habe auch nicht für eine Abschlussarbeit gelernt. Nur für die mündliche Prüfung habe ich gelernt. Und ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die letzten zwei Jahre (12+13) im Abitur im Vergleich zur 10 Klasse in der Realschule viel schwieriger waren. Auch dort habe ich im letzten Halbjahr (Probe- Klausuren und teilweise Abi-Klausuren) mein Schnitt von 2,0 auf 2,5 verhauen. Ist bei mir typisch, immer wenn es "gut" läuft lasse ich nach bzw. "gönn" mir schlechtere Noten.

- - - Aktualisiert - - -

Ne brauche für mein Quali nur einen Schnitt von 3,0 in den Hauptfächern haben mir meine Lehrer gesagt steht auch überall

- - - Aktualisiert - - -


Echt die waren auf Hauptschulen und haben dann ihr Abi gemacht wie sind die zurecht gekommen ?


Das wäre mir neu, wenn man danach gehen würde, dann wäre ja die Hauptschule mit der Realschule gleichwertig. Ich kann dir sicher sagen, dass man für den Erweiterten in der Realschule ein Notendurchschnitt von min. 3,0 braucht.
 
Ne brauche für mein Quali nur einen Schnitt von 3,0 in den Hauptfächern haben mir meine Lehrer gesagt steht auch überall

- - - Aktualisiert - - -


Echt die waren auf Hauptschulen und haben dann ihr Abi gemacht wie sind die zurecht gekommen ?

Mir haben die gesagt das es bei ihnen einfach später in der 9.-10. Klasse einfach Klick im Kopf gemacht hat und sie einfach gelernt haben. Ich hab in meiner Klasse sogar welche, die waren BVJ (Berufsvorbereitungsjahr), und machen mit mir Fachabitur .Sind sogar teilweise besser als ich.
 
Falls du für den Besuch eines Gymnasiums berechtigt bist, dann nutze die Chance. Solltest du schon in der 11 Klasse Schwierigkeiten haben, dann breche frühzeitig ab. Denn die 11 Klasse ist vom Niveau wie die 10 Klasse in der Realschule. 12+13 ist eine andere Hausnummer.
 
Mir haben die gesagt das es bei ihnen einfach später in der 9.-10. Klasse einfach Klick im Kopf gemacht hat und sie einfach gelernt haben. Ich hab in meiner Klasse sogar welche, die waren BVJ (Berufsvorbereitungsjahr), und machen mit mir Fachabitur .Sind sogar teilweise besser als ich.
So ist es bei mir auch , hab ab der 8 Klasse bemerkt wie wichtig Schule ist und was für ein Idiot ich war sie nicht geschätzt zu haben und habe angefangen zu lernen und in die E-Kurse aufzusteigen , obwohl alle sagten ich würde direkt fliegen hab ich es durchgezogen. Danach hab ich gedacht eine Ausbildung wäre das beste für mich , will aber lieber Schule weiterführen.
 
Du hast Ausbildung bei Thyssen abgelehnt?

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
So ist es bei mir auch , hab ab der 8 Klasse bemerkt wie wichtig Schule ist und was für ein Idiot ich war sie nicht geschätzt zu haben und habe angefangen zu lernen und in die E-Kurse aufzusteigen , obwohl alle sagten ich würde direkt fliegen hab ich es durchgezogen. Danach hab ich gedacht eine Ausbildung wäre das beste für mich , will aber lieber Schule weiterführen.

Lass die einfach von anderen Leute nichts einreden. Wenn du denkst das du es schaffen kannst, dann versuch es einfach mal.
 
Zurück
Oben