Barney Ross
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Absurd und im Internet heiß diskutiert: Die türkische Kosmetikfirma „Biomen“ wirbt mit einem Adolf-Hitler-Spot für ein Antischuppenshampoo.
In dem ca. 15-Sekunden-Filmchen, das auf YouTube zu sehen ist, heißt es in türkischer Sprache (hier die Übersetzung): „Warum benutzt du Frauenshampoo, wenn du kein Frauenkleid trägst? Jetzt gibt es das hundertprozentige Männershampoo 'Biomen'. Ein echter Mann benützt 'Biomen'.“
Zu sehen ist dabei ein wild gestikulierender Hitler.
Das türkische Staatsfernsehen hat den Clip bislang nicht ausgestrahlt. Kein Wunder, denn nicht nur im Internet empören sich die User über den Spot. Auch der Holocaust-Überlebende Abraham Foxman, Vorsitzende der US-amerikanischen Anti-Defamation League (ADL), ist schockiert: Mit Hitler, verantwortlich für den Massenmord an Millionen Menschen, ein Shampoo verkaufen zu wollen, sei ein „ekelhafter und bedauernswerter Marketingtrick“.
Auch die jüdische Gemeinde in der Türkei kritisiert die Werbung. Es sei vollkommen inakzeptabel, für eine Werbekampagne Hitler zu benutzen, der eine „perverse Mentalität“ repräsentiere, die zum Tod von Millionen Menschen geführt habe.
Die Gemeinde fordert nun eine öffentliche Entschuldigung des Shampoo-Herstellers.
Geschmackloser Spot: Adolf Hitler wirbt in der Türkei für Shampoo | Panorama - Berliner Kurier
In dem ca. 15-Sekunden-Filmchen, das auf YouTube zu sehen ist, heißt es in türkischer Sprache (hier die Übersetzung): „Warum benutzt du Frauenshampoo, wenn du kein Frauenkleid trägst? Jetzt gibt es das hundertprozentige Männershampoo 'Biomen'. Ein echter Mann benützt 'Biomen'.“
Zu sehen ist dabei ein wild gestikulierender Hitler.
Das türkische Staatsfernsehen hat den Clip bislang nicht ausgestrahlt. Kein Wunder, denn nicht nur im Internet empören sich die User über den Spot. Auch der Holocaust-Überlebende Abraham Foxman, Vorsitzende der US-amerikanischen Anti-Defamation League (ADL), ist schockiert: Mit Hitler, verantwortlich für den Massenmord an Millionen Menschen, ein Shampoo verkaufen zu wollen, sei ein „ekelhafter und bedauernswerter Marketingtrick“.
Auch die jüdische Gemeinde in der Türkei kritisiert die Werbung. Es sei vollkommen inakzeptabel, für eine Werbekampagne Hitler zu benutzen, der eine „perverse Mentalität“ repräsentiere, die zum Tod von Millionen Menschen geführt habe.
Die Gemeinde fordert nun eine öffentliche Entschuldigung des Shampoo-Herstellers.
Geschmackloser Spot: Adolf Hitler wirbt in der Türkei für Shampoo | Panorama - Berliner Kurier