Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

AKTIEN

  • Ersteller Ersteller Yunan
  • Erstellt am Erstellt am
Einer der größten Pensionsfonds Europas stößt alle Tesla-Aktien ab
Der niederländische Pensionsfonds ABP hat seine Tesla-Beteiligung verkauft. Grund dafür ist vor allem das milliardenschwere Vergütungspaket von Tesla-Chef Elon Musk
Der niederländische Stichting Pensioenfonds ABP, einer der größten Pensionsfonds Europas, hat sämtliche Tesla-Aktien im Wert von 585 Mio. US-Dollar verkauft. Begründet wurde dies mit dem exorbitanten Gehaltspaket für Tesla-Chef Elon Musk, das aufgrund des Kursanstiegs von 2,6 auf 56 Mrd. Dollar angewachsen ist. ABP hatte deshalb bereits im Juni gegen das Paket gestimmt, wurde allerdings von den weiteren Aktionären überstimmt. Deshalb zog der Fonds nun im dritten Quartal Konsequenzen und verkaufte seine Anteile. Die Transaktion wurde durch einen Bericht der niederländischen Zeitung „Het Financieele Dagblad“ erst jetzt publik.

Die Veräußerung sei nicht politisch motiviert, erklärte ein ABP-Sprecher der niederländischen Zeitung „NL Times“. „Wir können und müssen nicht in alles investieren“, heißt es. Musk hat den designierten US-Präsidenten Donald Trump im US-Wahlkampf massiv unterstützt und wird Co-Leiter des Department of Government Efficiency – eine Kommission, die staatliche Eingriffe sukzessive zurückbauen soll.


Mögen viele diesem Beispiel folgen.
 
Zurück
Oben