zufällig fiel mir ein, die Anfangszeiten meines Studium (da war mein Deutsch nicht gut) und bei einer Vorlesung, saß ein unschuldiger Junge neben mir, fingen uns zu unterhalten, stellte mich vor und fragte wie er hieß, er sagte "ich bin Alban" und fragte ihn ob er Albaner sei? sagte "nein, und das soll ein Name eines Heiligen oder so..."
Fest steht, dass Alban aufgrund seiner Anlehnung zum lat. Albanus seinen temporalen Ursprung spätestens in der römischen Antike haben muss. Über die genau Herkunft und der daraus resultierenden Bedeutung des Namens ist man sich hingegen uneins.
Fest steht, dass Alban aufgrund seiner Anlehnung zum lat. Albanus seinen temporalen Ursprung spätestens in der römischen Antike haben muss. Über die genau Herkunft und der daraus resultierenden Bedeutung des Namens ist man sich hingegen uneins.
- Er könnte „Bewohner der Landschaft Albania“ (westlich des Kaspischen Meeres) heißen. Dagegen spricht jedoch die fehlende römische Prägung Albanias.
- Wahrscheinlicher erscheint daher z.B. die Bedeutung „Einwohner der Stadt Alba“ (in Piemont). Bei dieser städtischen Auslegung ist zu beachten, dass ebenfalls Alba Fucens und die am Albaner See und auf den Albaner Bergen gelegene Mutterstadt Roms Alba Longa in Betracht kommen. Für Alba Longa spricht insbesondere der lat. Einwohnername Albani (Pl.) bzw. Albanus (Sg.). Demnach ist hierbei die Bedeutung „Einwohner von Alba Longa“ am zutreffendsten.
- Möglich erscheint auch eine Herleitung vom lat. albus für „weiß“ oder eine Ableitung vom lat. Namen Albinus („der Weiße“), so dass ebenfalls mit „der Weiße“ oder auch „der weiß Gekleidete“/„der festlich Gekleidete“ (lat. albatus) zu übersetzen wäre. Hiergegen spricht, dass bereits der Name Albin von Albinus herrührt und jener wiederum von albus stammt. Alban wäre folglich diesbezüglich allenfalls als Ableitung anzusehen.
- Zutreffend ist auch, dass der Name dem illyrischen Stamm der Albanoi (gr. Ἀλβανοί, lat. Albani) entspringt, von dem das Ethnonym Albaner herkommt. Daher kann Alban auch „Albaner“, „der aus Albanien Stammende“ oder „der aus dem Stamm der Albanoi Stammende“ bedeuten.