Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner / Islam

• Ersteller Ersteller Mudi
  • Erstellt am Erstellt am
Das mit der Doku hat auch einen politischen Zweck wegen der Israel/Palestina-Sache. Damit die Welt sieht, vorallem die Juden in Israel, dass die Muslime nicht ihre Feinde sind sondern sie mit ihrem Leben beschützen. Dass der Kanun nach einem Katholiken benannt ist und ein Mönch der Autor ist, ist hierbei nebensache.

Nur? Wenn statt der Kirche das Wort "Moschee" drinnen stehen würde, dann hätte man das als "islamisches Wunderwerk des Humanismus" verkauft, nur weil besa drinnen vorkommt. :D

Kanuni i Leke (Aleksander) Dukagjinit. Der Name sagt doch schon alles :D Benannt nach einem katholischen Albaner, der an der Seite von Gjergj Kastrioti den Osmanen das Leben zur Hölle machte.

Hast du dir das Video was ich eben gepostet habe überhaupt angeschaut ??
Der Kanun den wir von heute kennen hat wahrscheinlich kaum noch was mit dem Kanun von Lek Dukagjini gemeinsam.
Nur der Name Lek Dukagjini blieb erhalten... Der Kanun wurde seit hunderten von jahren immer nur mündlich überliefert
und nicht schriftlich was beweist dir dass das der richtige Kanun von Lek Dukagjini ist ? mit der Zeit kamen viele Einflüsse
aus dem Islam und einige Kanun-Gesetze verschwanden. Der Kanun ist heute eher muslimisch als katholisch angehaucht
da spielt der Name "Lek" Alexander überhaupt keine Rolle.

Im Endeffekt ist die Besa das was die Juden gerettet hat weder muslimisch noch katholisch sondern zu 100% albanisch.

- - - Aktualisiert - - -

Das mit der Doku hat auch einen politischen Zweck wegen der Israel/Palestina-Sache. Damit die Welt sieht, vorallem die Juden in Israel, dass die Muslime nicht ihre Feinde sind sondern sie mit ihrem Leben beschützen. Dass der Kanun nach einem Katholiken benannt ist und ein Mönch der Autor ist, ist hierbei nebensache.

Der Kanun wurde nach den Gesetzen der Bevölkerung festgehalten.
Der Autor spielt keine Rolle oder wieso der muslimische Einfluss im Kanun ?
War der Mönch dann etwa zum Teil Muslime ? :lol:

"Besa" gab es schon bevor der Islam auf dem Balkan mit Schwertern verbreitet wurde. Muslimisch ist "Besa" sicher nicht.

Der Islamist kann sich garnicht mit dem Kanun identifizieren und du bezeichnest ihn als "muslimisch"? Te lutem mos ja fut kot!
Dr Shefqet Krasniqi [ Kanuni i Lekë Dukagjinit 20.10.2011] - YouTube

Alter eine normale Diskussion ist mit dir so schwierig. Verstehst du nicht oder willst du nur nicht verstehen.
Ich schrieb doch bereits Besa ist weder muslimisch noch katholisch sondern zu 100% albanisch.
Der Islam lehnt den Kanun klar ab wir haben unseren Koran. Der Papst lehnt den Kanun indem z.B.
die Blutrache fester Bestandteil ist mit Sicherheit auch ab also was ist der Kanun dann jetzt ???
Der Kanun ist muslimisch angehaucht wahrscheinlich zu 30% wie es in diesem Video heißt
Kanun - das dunkle Gesetz - YouTube

aber trotzdem ist er für den Islam wertlos ich kann morgen auch ein Buch schreiben wo ich was aus dem Islam
übernehme ist dieses Buch für den Islam dann tragbar ? Natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kanun wurde nach den Gesetzen der Bevölkerung festgehalten.
Der Autor spielt keine Rolle oder wieso der muslimische Einfluss im Kanun ?
War der Mönch dann etwa zum Teil Muslime ? :lol:

Ich habe ledentlich nur erwähnt dass der Autor ein Mönch war und es nach einem Katholiken benannt ist. Über den Inhalt habe ich nichts gesagt. Klar, dass erste Kapitel heisst "Die Kirche", aber wie ein polnischer Mönch gesagt hat, sind manche Gesetzte mit dem Koran parallel.

- - - Aktualisiert - - -

"Besa" gab es schon bevor der Islam auf dem Balkan mit Schwertern verbreitet wurde. Muslimisch ist "Besa" sicher nicht.

Jeder gängige Experte heutzutags geht davon aus, dass die Gesetze des Kanuns bis in die Antike zurück gehen. Klar hat die Bevölkerung mit der Zeit Normen der Religion angepasst.

Ich beziehe mich auf die albanische Geschichtsschreibung, die an albanischen Schulen gelehrt wird.

Ich glaube nicht dass man sowas an albanischen Schulen lehrt. Kein Albaner wurde gezwungen Muslime
zu werden. Wieso blieben die Serben, Griechen, Mazedonier, Bulgaren, Rumänen christlich? Nur die Albaner
wurden gezwungen.

Ja, dann nenne uns die Beweise. Leg' los.

Geh in albanische Schulen, Universitäten und frag in den Bibliotheken nach. Falls es deiner nicht würdig ist nicht-muslimische Literatur zu lesen, dann frag halt einen Geschichtsprofessor. Nur radikale Muslime versuchen die Präsenz des Islam damit zu rechtfertigen, dass angeblich im tiefsten Mittelalter ein paar osmanische Händler für die Zwangsislamisierung auf "friedlichem Wege" gesorgt haben.

Hoxhet dite per dite po deklarohen edhe me shume anti-shqiptar. ti je shembull i mire dhe ndoshta nje dite pasardhes i Arid Ukes.

Zurück
Oben