Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner / Islam

• Ersteller Ersteller Mudi
  • Erstellt am Erstellt am
Aus Selite hatte ich mir mal 2 Bitches geklärt haha

aber ok hat hier nichts zusuchen

Ich wünsche euch allen eine chöne Fastenzeit.Haltet durch weil der Tag ja lang wird.

Ju befte mire Iftari te gjithe ata qe kan Agjeruar

"Kur të vijë nata e parë e muajit të ramazanit prangosen shejtanët dhe xhinët rebelë, mbyllen portat e zjarrit dhe nuk hapet asnjëra nga to, hapen portat e xhenetit dhe nuk mbyllet asnjëra nga to, pastaj thërret një thirrës: O ti që e do të mirën shpejto, o ti që e do të keqen ndalo! Allahu liron njerëz nga zjarri, madje për çdo natë (të muajit Ramadan).”

[I Dërguari i Allahut, Muhammedi, paqja dhe bekimi i Allahut qofshin mbi të]

Adem Ramadani - Mir se erdhe Ramazan - YouTube

Thyejnë skulpturën e Idriz Seferit, “se është katolik”

Publikuar: 11.07.2013 - 09:43

timthumb.php

Nuk e duan skulpturën e atdhetarit Idriz Seferi, “sepse është katolik”, kështu thotë skulptori i kësaj vepre e cila u shkatërrua nga banorët e fshatit Muçibabë të komunës së Gjilanit. Ndonëse e gdhendur për rreth dy javë nga skulptori shqiptar i cili jeton dhe vepron tash sa kohë në Itali, Hevzi Nuhiu, ajo nuk ka pasur “jetëgjatësi”.

Ai tregon se tek sa kishte nisur të punoj në këtë skulpturë, disa banorë të këtij fshati nuk e kanë lejuar që ta vazhdojë punën e tij duke ia thyer atë. “Pas 15 ditësh punë më është ndërpre puna nga disa banorë të fshatit Muçibabë të cilët thonë se nuk mundem që ta gdhendi figurën e Idriz Seferit në gurë për arsye së Seferi gjoja i ka takuar fesë katolike,” ka thënë për “Zëri” Nuhiu.
Ai tregon se si zgjedh vendet strategjike dhe ku puna e tij shihet nga kalimtaret e rastit. “Ka qenë shumë e vështirë deri sa ia kemi filluar punës sepse nuk kam pas ndihmë nga askush”, ka thënë ai për të shtuar se më pas banorët ia kanë prishur skulpturën më shkop dhe se demet janë të mëdha. “Pasi që ata e kanë thyer skulpturën njërën këmbë ja kanë dëmtuar më shkop, ne e kemi telefonuar policinë për rastin dhe se tani gjendja është këtu ku është. Unë më të hollat e mia jam duke jetuar në një hotel të Prishtinës të gjitha shpenzimet i heki vet, mirëpo unë vetëm jam ka dëshiroj që të bëjë diçka që mungon edhe në Ballkan. Mirëpo vandalizmi po e ndërpret punën time, dhe po e dëmton një ëndërr timen,” ka thënë Nuhiu.
E ndërsa për rastin është njoftuar edhe Policia e Rajonit të Gjilanit. Ismet Hashani, zëdhënës i Policisë së Kosovës (PK), në Drejtorinë Rajonale në Gjilan, ka thënë së të dyja palët si skulptori Hevzi Nuhi po edhe disa banorë të fshatit Muçibabë duhet që ti paraqesin dokumentet për punë, dhe për pronësi. “Skulptori nuk ka marr leje për të zhvilluar punën e tij në atë pjesë të fshatit, po gjithashtu edhe banorët nuk kanë dëshmi se prona ku skulptori po benë punën e tij është e tyre. Ne si Polici i kemi udhëzuar të dyja palët që rastin ta paraqesin në gjykatë dhe ti paraqesin provat si për leje të punës ashtu edhe për pronën që thuhet se është private,” ka thënë Hashani.
Veton Nevzadi, Drejto për Rini, Kulturë dhe Sport në Gjilan ka thënë se i mirëpresin iniciativat për të bërë diçka më ndryshe edhe pse gjithmonë duhet që të merret leje për të bërë ndonjë skulpturë. “Ne i mirëpresim secilën iniciative të secilit artist për ta pasuruar hapësirën e Komunës së Gjilanit më vlera kulturore të secilës fushë të artit. Ndërsa për aspektet tjera janë organet kompetent,” ka thënë Nevzadi. Omer Daku nënkryetar i komunës së Gjilanit ka kërkuar pak kohë për tu deklaruar për këtë çështje.

Zeri.info | Thyejnë skulpturën e Idriz Seferit, ?se është katolik?

:facepalm:

Geg’ e Toskë, Malsi jallia,
janë nji komb m’ u s’ duron,
fund e maje nji a Shqipnija,
e një gjuhë t’gjith na bashkon.

Qoft mallkue kush qet ngatrrime,
ndër kta vllazën shoq me shoq!
kush e ndan me flak’ e shkrime
ç’ ka natyra vetë përpoq!

Ju befte mire Iftari te gjithe ata qe kan Agjeruar

"Kur të vijë nata e parë e muajit të ramazanit prangosen shejtanët dhe xhinët rebelë, mbyllen portat e zjarrit dhe nuk hapet asnjëra nga to, hapen portat e xhenetit dhe nuk mbyllet asnjëra nga to, pastaj thërret një thirrës: O ti që e do të mirën shpejto, o ti që e do të keqen ndalo! Allahu liron njerëz nga zjarri, madje për çdo natë (të muajit Ramadan).”

[I Dërguari i Allahut, Muhammedi, paqja dhe bekimi i Allahut qofshin mbi të]

Adem Ramadani - Mir se erdhe Ramazan - YouTube

Danke Bruder, dir ebenso. Wünsche euch und euren Familien einen schönen Fastenmonat.

Thyejnë skulpturën e Idriz Seferit, “se është katolik”

:facepalm:

Geg’ e Toskë, Malsi jallia,
janë nji komb m’ u s’ duron,
fund e maje nji a Shqipnija,
e një gjuhë t’gjith na bashkon.

Qoft mallkue kush qet ngatrrime,
ndër kta vllazën shoq me shoq!
kush e ndan me flak’ e shkrime
ç’ ka natyra vetë përpoq!

Die Religionen sind nicht schuld daran, dass wir Albaner uns gegenseitig verachten, sondern die Intoleranz von uns Menschen. Das ist genauso, wie wenn ein Vater einen bestimmten Beruf für dich möchte, in dem er und sein eigener Vater auch gearbeitet haben. Er streitet sich dann mit dir, wenn du etwas anderes willst und sozusagen etwas anders bist. Wir sprechen eine Sprache und haben eine Kultur, wir haben dieselben Vorfahren, Vor- und Nachnamen (auch wenn nicht immer), aber wir unterscheiden uns eben und diese Unterschiede sind menschlich, genauso wie der Glaube an Gott.

Danke Bruder, dir ebenso. Wünsche euch und euren Familien einen schönen Fastenmonat.

Die Religionen sind nicht schuld daran, dass wir Albaner uns gegenseitig verachten, sondern die Intoleranz von uns Menschen. Das ist genauso, wie wenn ein Vater einen bestimmten Beruf für dich möchte, in dem er und sein eigener Vater auch gearbeitet haben. Er streitet sich dann mit dir, wenn du etwas anderes willst und sozusagen etwas anders bist. Wir sprechen eine Sprache und haben eine Kultur, wir haben dieselben Vorfahren, Vor- und Nachnamen (auch wenn nicht immer), aber wir unterscheiden uns eben und diese Unterschiede sind menschlich, genauso wie der Glaube an Gott.

Stimmt, sonst würde ich und andere hier ja einen Religionskrieg führen.

:)

Die Religionen sind nicht schuld daran, dass wir Albaner uns gegenseitig verachten, sondern die Intoleranz von uns Menschen. Das ist genauso, wie wenn ein Vater einen bestimmten Beruf für dich möchte, in dem er und sein eigener Vater auch gearbeitet haben. Er streitet sich dann mit dir, wenn du etwas anderes willst und sozusagen etwas anders bist. Wir sprechen eine Sprache und haben eine Kultur, wir haben dieselben Vorfahren, Vor- und Nachnamen (auch wenn nicht immer),aber wir unterscheiden uns eben und diese Unterschiede sind menschlich, genauso wie der Glaube an Gott.

Und welche Schlüsse soll ich aus deinem Beitrag für den vorliegenden Fall ziehen? Unterschied hin oder her, rechtfertigt das diesen diesen Wandalismus.

Und welche Schlüsse soll ich aus deinem Beitrag für den vorliegenden Fall ziehen? Unterschied hin oder her, rechtfertigt das diesen diesen Wandalismus.

Es ist ein Thread über uns Albaner im Bezug auf den Islam. Dazu gehört das religiöse und auch geschichtliche. Du postest einen Artikel, wo es um Wandalismus geht. Mein Glaube hat mir nicht beigebracht, dass ich Menschen, die nicht meinen Glauben teilen nicht respektieren soll, ganz im Gegenteil. Was soll uns also dein Zitat am Ende beibringen, dass die Religionen uns teilen? Unterschiede wird es immer geben, weil wir alle eine eigene Seele und einen eigenen Charakter haben, aber Unterschiede trennen uns nicht als Volk, sondern unsere Intoleranz, wie die Intoleranz von der dein geposteter Artikel handelt. Was soll ich jetzt noch hinzufügen?

Es ist ein Thread über uns Albaner im Bezug auf den Islam. Dazu gehört das religiöse und auch geschichtliche. Du postest einen Artikel, wo es um Wandalismus geht. Mein Glaube hat mir nicht beigebracht, dass ich Menschen, die nicht meinen Glauben teilen nicht respektieren soll, ganz im Gegenteil. Was soll uns also dein Zitat am Ende beibringen, dass die Religionen uns teilen? Unterschiede wird es immer geben, weil wir alle eine eigene Seele und einen eigenen Charakter haben, aber Unterschiede trennen uns nicht als Volk, sondern unsere Intoleranz, wie die Intoleranz von der dein geposteter Artikel handelt. Was soll ich jetzt noch hinzufügen?

Diese Intoleranz wird im vorliegenden Fall aber durch die Religion gerechtfertigt. Sie sagen "Er war Christ" deshalb darf seine Statue nicht in ihrem Dorf aufgestellt werden. Das sagt auch nicht ein Einzelner, sondern die muslimische Dorfgemeinschaft. Wurde das ganze Dorf falsch erzogen? Und welche Maßnahmen kann die Relogion, auf die sie sich stützen, ergreifen, um ihnen zu erklären, dass das falsch ist, was sie tun (als falsch sieht du es auch an, wie ich deinen Beiträgen entnehmen kann)?

Ich verstehe, dass die Religion nicht die Menschen beeinflusst, sondern die Menschen die Religion (so siehst du das auch, laut deinen Beiträgen). Aber was du nicht leugnen kannst, ist, dass die ganze Sache in Zusammenhang mit der Religion steht. Deshalb steht der Artikel auch in diesem Thread drin.

Diese Intoleranz wird im vorliegenden Fall aber durch die Religion gerechtfertigt. Sie sagen "Er war Christ" deshalb darf seine Statue nicht in ihrem Dorf aufgestellt werden. Das sagt auch nicht ein Einzelner, sondern die muslimische Dorfgemeinschaft. Wurde das ganze Dorf falsch erzogen? Und welche Maßnahmen kann die Relogion, auf die sie sich stützen, ergreifen, um ihnen zu erklären, dass das falsch ist, was sie tun (als falsch sieht du es auch an, wie ich deinen Beiträgen entnehmen kann)?

Ich verstehe, dass die Religion nicht die Menschen beeinflusst, sondern die Menschen die Religion (so siehst du das auch, laut deinen Beiträgen). Aber was du nicht leugnen kannst, ist, dass die ganze Sache in Zusammenhang mit der Religion steht. Deshalb steht der Artikel auch in diesem Thread drin.

Lieber Flo, ich verstehe den Zusammenhang von dem, was die Bauern behaupten (also ihr Grund) und dem Islam überhaupt nicht. Im Islam wird sowas allgemein nicht geduldet, also Statuen usw. Wenn sie aber sagen, dass sie es nicht wollen, weil er kein Muslim war, dann ist das ihr eigenes Problem, was sie nicht mit dem Islam rechtfertigen können, das ist nun mal so. Wenn du mir das nicht glaubst, kannst du gerne selbst recherchieren.

Klar kann eine Religionen den Menschen beeinflussen, aber ob ein kranker Mathe lernt oder nicht, er wird immer noch krank sein. Viele Menschen nutzen die Religion aus und erklären sie falsch. Kaum einer lernt wirklich noch selbst etwas aus dem Koran. Vielmehr verlassen sie sich auf die Worte eines anderen.

Zurück
Oben