Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Guten Rutsch, Sretna Nova, Καλή Χρονιά, Gëzuar Vitin e Ri, Mutlu Yıllar
    Wünscht das BalkanForum-Team

Albaner / Islam

• Ersteller Ersteller Mudi
  • Erstellt am Erstellt am
Also man sagte schon von Anfang an das die Moschee nach traditioneller Art gebaut wird . Alles andere würde auch nicht in Prishtinas Bild reinpassen .

Naja, so eine Moschee wie bspw. in Presheve ist alles andere als traditionell. Sowas wünsche ich mir auf gar keinen Fall. Tradtionell verstehe ich eher sowas wie die große Mosche von Prishtina oder die Sinan Pasha Moschee in Prizren aber bitte keine Moscheen mit Minaretten wie Nord Koreanische Raketen in arabischem Stil.

Naja, so eine Moschee wie bspw. in Bujanovc ist alles andere als traditionell. Sowas wünsche ich mir auf gar keinen Fall. Tradtionell verstehe ich eher sowas wie die große Mosche von Prishtina oder die Sinan Pasha Moschee in Prizren aber bitte keine Moscheen mit Minaretten wie Nord Koreanische Raketen in arabischem Stil.

Ja es war auch nicht die rede von der in Presheva , die hat ein arabischen Hauch vorallem wegen den Minaretten . Sie wird traditionell gebaut , sowie die alten Moscheen auf den balkan

Ja es war auch nicht die rede von der in Presheva , die hat ein arabischen Hauch vorallem wegen den Minaretten . Sie wird traditionell gebaut , sowie die alten Moscheen auf den balkan

Ich verstehe schon aber vergleich mal bitte diese beiden Objekte und sag mal deine ehrliche Meinung, was besser ist:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

oder sowas in die Richtung wäre auch nicht schlecht:

Welche ist besser? Du weißt, dass Prishtina eine große Wandlung durchlebt und in 20-30 oder 40 Jahren wird es nicht mehr dieses Gesicht haben, es werden viele moderne Bauten vor allem gerade in diesem Gebiet in dem die Moschee gebaut werden soll entstehen. Wie wirkt sich dann so eine tradiotionell angehauchte Moschee auf das Stadtbild aus und vor allem auf die Menschen selbst? Ich denke der Islam sollte bei uns sich an modernen Baumustern richten und so auch seinen Anhängern ein Vorbild für Fortschritt sein.

Anhänge

Also mir persönlich gefällt die Moschee auf dem ersten Bild am besten , wegen der Kuppel und den Minaretten .

Die zweite sieht aber irgendwie gar nicht wie eine Moschee aus , und die dritte ist auch schon aber zur ersten kein vergleich so wie ich finde .

Ich finde den Plan der neuen Moschee in Mitrovica auch schön , so etwas ähnliches soll in Prishtina gebaut werden nur größer versteht sich .

man darf nicht vergessen das wir europäer sind und eher die modernen muslimen sind deshalb find ich diesen schon besser
34468d1363972767-albaner-islam-dsci3198.jpg

NJË NJERI PËR TË CILIN MEDIAT ASNJËHERË NUK FLASIN SEPSE .....

Ky ''Kalorës'' harxhoi 29 vjetë duke bërë da'we (thirrje në Islam) në Afrikë, gjatë së cilës periudhë ndërtoi 5700 xhami, siguroi kujdestarinë e 15.000 jetimëve, hapi 9500 puse, ndërtoi 860 shkolla, 4 universitete, 240 qendra Islamike, dhe nën dëshminë dhe ndihmesën e të cilit përqafuan Islamin 7.000.000 (shtatë milion) njerëz.

Akoma mbetet i panjohur për shumë muslimanë dhe për mbarë botën, ngase mediat nuk shfaqin punën e njerëzve të mirë. Ky është Shejh Abdurrahman Sumejt (rahimehullah).

Allahu na bëftë prej atyre që i shërbejnë njerëzimit.

156046_439386869479023_1535685429_n.jpg

Kim Mehmeti: Islami e ka shpëtuar shqiptarinë

484228_10151493818407141_565776988_n.jpg

Kim_Mehmeti_324927.JPG

Duke folur për Shkupin, gjatë promovimit të librit të tij ‘Shkupi’, shkrimtari Kim Mehmeti u shpreh, midis tjerash, se islami e ka shpëtuar shqiptarinë.

Ndërkaq, duke folur për atë se si kanë arritur shqiptarët ta ruajnë identitetin, Mehmeti tha se kjo është arritur përmes Islamit.

“Absolutisht, matematikisht, mund të dëshmohet, edhe nëpërmjet asaj që e thash ma parë, se islamizmi e ka shpëtuar shqiptarinë në disa vise shqiptare, absolutisht! Unë ua dëshmoj me këtë: ortodoksët shqiptarë nuk i keni, katolikët shqiptarë nuk i keni në Shkup. I keni vetëm shqiptarët muslimanë”, tha Mehmeti.

Kim Mehmeti: Islami e ka shptuar shqiptarin - Libri - Gazeta Express

Zurück
Oben