Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner sind nicht mehr mehrheitlich islamisch sie sind jetzt katholisch berichten manche

Mortimer

Geek
Ich weiß nicht ob das stimmt
Ich finde es interessant aber bin weder für noch dagegen es ist ja egal welche Religion einer hat jeder wie er will

Quelle
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Islam in Albanien macht die Mehrheit aus.

Etwa 56–60 % der Bevölkerung sind Muslime.

Darunter gibt es zwei Hauptgruppen:

Sunniten (die Mehrheit der Muslime)

Bektashi (eine mystisch-sufistische Richtung, die im Land relativ stark vertreten ist)

In Kosovo sind es sogar noch mehr Muslime.Albanien ist ein säkuläres Land das Religion und Staat trennt.

Es kann sein dass das Christentum im Vergleich zum Islam in Albanien vllt. einen höhere Mitgliederzuwachs erfährt.

Aber trotzdem ist Albanien unterm Strich immernoch mehrheitlich muslimisch.

Es gibt keine offiziellen Quellen dazu. Es wird viel zb. auf Facebook gepostet, aber offizielle Daten dazu gibt es nicht.

Ich hab gelesen dass im Zensus muslimisch nicht mehr bei über 50% liegt, da viele keine Angaben machten oder Agnostiker/Atheist angaben. Damit ist Albanien zwar kein mehrheitlich muslimisches Land mehr, die größte Religionsgemeinschaft bilden aber immer noch die Muslime. Ich habe auch gelesen dass es in Albanien und im Kosovo Vereine für die Wiederentdeckung des prä-osmanischen Albaniens einsetzen bzw. es einen Trend zur Konversion zum Christentum gibt. Die Zahlen sind aber klein bzw. das Christentum verzeichnet einen sehr kleinen Zuwachs. Massenkonvertierungen finden jetzt nicht statt.

Ich hab gelesen dass im Zensus muslimisch nicht mehr bei über 50% liegt, da viele keine Angaben machten oder Agnostiker/Atheist angaben. Damit ist Albanien zwar kein mehrheitlich muslimisches Land mehr, die größte Religionsgemeinschaft bilden aber immer noch die Muslime. Ich habe auch gelesen dass es in Albanien und im Kosovo Vereine für die Wiederentdeckung des prä-osmanischen Albaniens einsetzen bzw. es einen Trend zur Konversion zum Christentum gibt. Die Zahlen sind aber klein bzw. das Christentum verzeichnet einen sehr kleinen Zuwachs. Massenkonvertierungen finden jetzt nicht statt.

Also mir ist das egal wer an was glaubt. Trotzdem würde ich mal gerne eine Quelle dazu sehen. Eine offizielle, kein X oder sonst was, wo eine einzelne Person sowas behauptet. Das
Muslime zum Christentum konvertieren ist jetzt in Albanien oder Kosovo nichts Neues, genauso das Christen zum Islam konvertieren.

@albaner INSTAT-Zensus von 2023 oder KAS-Zensus von 2024.

Ok, hab was gefunden dazu. Hier mal ein Ausschnitt deiner Quelle. Das die Mehrheit zum Christentum konvertiert konnte ich jetzt nicht rauslesen…

In the latest census in Albania, conducted by the state agency INSTAT (CENS-2023), 45.9% of respondents declared themselves as Sunni Muslims, 8.4% as Catholic Christians, 7.2% as Orthodox Christians, 4.8% as Bektashis, 3.5% as atheists, etc. Meanwhile, a very high percentage of respondents (13.8%) did not declare their religious belief, 10.2% refused to respond and 5.6% were unavailable - in total, almost 30% resulted unidentified about their religious beliefs.

Zurück
Oben