Ich habe bisher nur Videos auf Facebook oder Tiktok gesehen, wo angeblicht täglich Hunderte Muslime zum Christentum konvertieren, teilweise ganze Familien. Offiziell hab ich dazu nichts gefunden. Es gibt sicher Leute, welche die Religion wechseln, aber wenn ich in Ks bin, merke ich jetzt nichts von Massenkonvertierungen.
Kosovos ist großteils muslimisch, die Albaner in Nordmazedonien sowieso auch muslimisch. Ich weiß garnicht ob es dort überhaupt christliche Albaner gibt. Die meisten Christen findet man in Albanien denke ich, ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
Wenn ich mir so albanische Diskussionssendungen ansehe, dann ist dort unten alles mögliche vorzufinden. Es gibt ein paar Leute, die meinen Albaner müssen wieder christlich werden, weil das war ja die ursprüngliche Religion. Dagegen halten Andere, dass die ursprüngliche Religion das Heidentum war. Dann gibt es noch westlich orientierte, die eine allgemein Abneigung gegen Religionen haben. Und natürlich gibt es auch die religiöse konservative Fraktion. Also insgesamt bunt gemischt.