Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner, wer und wie gut spricht ihr serbisch?

Der_Buchhalter

Gesperrt
Hallo meine albanischen Mitbürger, Nachbarn & Freunde. Noch spricht ja in unserer südlichen Provinz Kosovo jeder Albaner ab 25 Jahren nahezu perfekt serbisch jedenfalls der ein bisschen geschult ist. Aber auch viele unter 20 können es noch (erstaunlich).

Wie sieht es mit unseren Diaspora Albanern aus? Wer kann serbisch sprechen? wer nur einbisschen? wer versteht viel aber kann kaum sprechen?

Viele können es aber wollen es aus Prinzip nicht sprechen im Forum, eigentlich schade den jede Sprache ist goldwert. Ich würde auch gerne albanisch können.

Eure Grundkenntnisse sind gefragt. Finde ganz interessant zu wissen wer von unserer Albo BFlern des serbischen mächtig ist und ihr solltet hier wenn es geht mit mir (uns) serbisch sprechen (auch serbsich-kyrillisch schreiben wer es kann) sofern es euch nicht stört. Wer nichts kann kann auch in Deutsch. Ich persönlich hänge gerne mit Albanern ab die des serbischen mächtig ist, immerhin verbindet uns das irgendwie hier in DE, jedenfalls bei mir hier.

sad dosta nemacki , pocinjemo da baratamo na srpski, jel me razumete zemljaci? (сад доста немачки, почињемо да баратамо на српски, јел ме разумете земљаци? )

LG
Sljiva ^^

drängt euren stolz weg der Krieg ist vorbei. Man muss sich nicht als Albaner schämen serbisch zu können. Das ist kein Provothread! ! !

ko zna da prica srpski, ajde albanci.

pozdrav

Die albanischen Jugendliche können in meiner Umgebung noch ganz gut serbisch verstehen und sprechen können die auch; man kann sie gut verstehen.

Und ihre Eltern können natürlich perfekt serbisch sprechen. Die Akzente finde ich von denen immer ganz lustig. :)

Die albanischen Jugendliche können in meiner Umgebung noch ganz gut serbisch verstehen und sprechen können die auch; man kann sie gut verstehen.

Und ihre Eltern können natürlich perfekt seribisch sprechen. Die Akzente finde ich von denen immer ganz lustig. :)

Älteren Albaner sind Legenden wie alle anderen älteren Yugos. Immer wenn ich in die cafeteria gehe sitzen die Yugos da, oft auch 1-2 Albaner mit dennen. Die die nicht neu gekommen sind seit dem Krieg und hier 30 Jahre leben und auch mein Vater kennen sind cool drauf. Ich spreche sie auch mit Cika Hasan an zB. Cika sagt man meist zu älteren Leuten auf serbisch und ist ein Respektwort kann man sagen für die die es nicht wissen.

Dire jüngeren sprechen aber kaum die hier geboren sind das ist meine erfahrung, auser die die von unten gekommen sind in den 90er Jahren oder gar nach dem Krieg. Schade Aber kako si, je*em ti mater & pu*i ku*ac kennt jeder Albo. :)

Hallo meine albanischen Mitbürger, Nachbarn & Freunde. Noch spricht ja in unserer südlichen Provinz Kosovo jeder Albaner ab 25 Jahren nahezu perfekt serbisch jedenfalls der ein bisschen geschult ist. Aber auch viele unter 20 können es noch (erstaunlich).

Wie sieht es mit unseren Diaspora Albanern aus? Wer kann serbisch sprechen? wer nur einbisschen? wer versteht viel aber kann kaum sprechen?

Viele können es aber wollen es aus Prinzip nicht sprechen im Forum, eigentlich schade den jede Sprache ist goldwert. Ich würde auch gerne albanisch können.

Eure Grundkenntnisse sind gefragt. Finde ganz interessant zu wissen wer von unserer Albo BFlern des serbischen mächtig ist und ihr solltet hier wenn es geht mit mir (uns) serbisch sprechen (auch serbsich-kyrillisch schreiben wer es kann) sofern es euch nicht stört. Wer nichts kann kann auch in Deutsch. Ich persönlich hänge gerne mit Albanern ab die des serbischen mächtig ist, immerhin verbindet uns das irgendwie hier in DE, jedenfalls bei mir hier.

sad dosta nemacki , pocinjemo da baratamo na srpski, jel me razumete zemljaci? (сад доста немачки, почињемо да баратамо на српски, јел ме разумете земљаци? )

LG
Sljiva ^^

also im ausland können die wenigsten serbisch, nicht weil sie nicht serbisch sprechen wollen, sondern weil wir das nie gelernt haben! ich persönlich kann nur einzelne wörter und die auch nur weil es bis vor kurzem in manchen gegenden in kosove gebraucht wurden. ich finde aber auch wie du schon sagtest jede sprache ist eine bereicherung, und wenn ich serbisch könnte, wäre das auch net schlecht, spätens an den grenzen, wenn man nach kosove fährt, benötigt man sprachkenntnisse, oder es ist vorteilhaft,wenn man die sprache beherrscht.

dass die meisten jugendlichen in kosove serbisch können wäre mir neu?! in meinem bekanntenkreis können ab 40 jährige serbisch (mein papa zb. kann beinahe perfekt serbisch, meine mutter auch ziemlich gut) jedoch cousin/cousinnen unter 30 kaum! es liegt nicht daran, weil sie es nicht sprechen wollen (jetzt müssen sie es ja nicht unbedingt können), sie können die sprache nicht, jedenfalls nicht gut.

Ja! Ich spreche serbisch fließend. Als ich ein Kind war sprachen meine Eltern mit mir kein albanisch sondern nur serbisch, weil sie wollten dass ich serbisch lerne da diese Sprache ja immerhin unsere eigentliche Muttersprache ist und albanisch ja eigentlich nur ein Fantasiegebilde von uns ist damit wir uns als eigene Ethnie ausprechen können und dann den Serben das Amselfeld wegnehmen können.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dire jüngeren sprechen aber kaum die hier geboren sind das ist meine erfahrung, auser die die von unten gekommen sind in den 90er Jahren oder gar nach dem Krieg. Schade Aber kako si, je*em ti mater & pu*i ku*ac kennt jeder Albo. :)

Hier in Düsseldorf können die meisten Jugenglichen serbisch, weil sie in Asylheimen gewohnt haben. Und in diesem Heim wohnten auch Serben, Bosnier, Kroaten und Mazedonier.

dass die meisten jugendlichen in kosove serbisch können wäre mir neu?! in meinem bekanntenkreis können ab 40 jährige serbisch (mein papa zb. kann beinahe perfekt serbisch, meine mutter auch ziemlich gut) jedoch cousin/cousinnen unter 30 kaum! es liegt nicht daran, weil sie es nicht sprechen wollen (jetzt müssen sie es ja nicht unbedingt können), sie können die sprache nicht, jedenfalls nicht gut.

ich sagte auch geschulte ALbaner besonders die ind en Städten oder in Dörfern die gemischt waren. Guck mal wer heute 25 ist war 1998 um die 14 Jahre alt als noch die serbischen Gesetze herrschten. Demnach müsste er in der 8 Klasse gewesen sein. Hab heute noch einige Albaner im MSN die sind 20 und sprechen oder zumindest schreiben sie besser als ich. Ich wette locker 1Mil Kosovo ALbaner sprechen & reden besser serbisch als die ganze serbische Diaspora weil wir hier nicht zur serb Schule gegangen sind.

Ja! Ich spreche serbisch fließend. Als ich ein Kind war sprachen meine Eltern mit mir kein albanisch sondern nur serbisch, weil sie wollten dass ich serbisch lerne da diese Sprache ja immerhin unsere eigentliche Muttersprache ist und albanisch ja eigentlich nur ein Fantasiegebilde von uns ist damit wir uns als eigene Ethnie ausprechen können und dann den Serben das Amselfeld wegnehmen können.

xexe to nisam rekao da je srpski vas prvi jezik to si ti rekao. jel si ti isao dole u skolu?

Ich sprech kein serbisch, weder ich noch die in meinem Alter besser gesagt.^^

Meine Eltern und die älteren Generationenn davor schon, aber auch nur weil sie es damals in der Schule lernen mussten. ;)

ja ausser Beleidigungen^^, hallo, tschüss, und wie gehts, mehr serbisch kann ich nicht :toothy10: aber würde die serbische Sprache schon gerne beherrschen. ;)

Zurück
Oben