Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner, wer und wie gut spricht ihr serbisch?

xexe to nisam rekao da je srpski vas prvi jezik to si ti rekao. jel si ti isao dole u skolu?

Das scheint eher ironisch bei ihr gewesen. Aber ich hab den ersten Satz auch erst geglaubt, war verwundert, hab weiter gelesen und ja... scheint wohl eher ein Witz gewesen zu sein. D.h. sie versteht deine Sätze nicht :lol:

Ich bin zwar aus MK, aber ich kann trotzdem was erzählen:

Ich kann zwar kein serbisch, aber mein Vater spricht es besser als mazedonisch und hat es sogar vor dem gelernt.

Ok, die fast perfekten Kenntnisse in Serbisch hat auch seine Ex-Freundin, eine Serbin aus Bosnien, geholfen. Die haben sich während der Dienstzeit in der JNA (damals war er in Sarajevo stationiert) kennengelernt. Die blieben auch lange danach zusammen und waren sogar kurz vor der Verlobung. :mrgreen:

Ansonsten war sein bester Kumpel ein Ungare aus Subotica.

Hier in der Gegend wo wir wohnen gibt es kaum Serben. Ich versteh nur paar Wörter und das wars schon.

Ich kann's nicht und es ist auch keine Sprache, die ich schön finde und deshalb würde ich sie auch nie lernen wollen.

Meine Eltern? - Ja.

Wenn mein Papa 'nen Serben trifft, dann spricht er auch serbisch und nicht deutsch mit ihnen.

ich kann einwenig serbisch so "hallo , wie gehts , was machst du , picka ti mater " und solche sachen halt aber mehr nicht.das habe ich aber hier in der schweiz von diasbora-ex-jugos gelernt.

in prishtina habe ich die 3.klasse abgeschlossen dort haben wir aber den serbischunterricht verweigert bzw. nicht mitgemacht im unterricht daran kann ich mich noch teilweise erinnern.

meine eltern hingegen können perfekt serbisch.

dosta da moja Lieblingsalbanerin razume jel tako? 8)

nisi komsinica vec zemljakinja, barem na papiru. 8)

Ich will mich hier eigentlich nicht unbeliebt machen bei den Albanern, bei meinen wahren Landsleuten :tongue3: :hotsun: Aber ist glaub eh schon passiert :lol: :lol: Scheiss drauf, hatte eh nicht vor hier jemanden zu heiraten^^ :toothy4:

Doch doch Nachbarin, das reicht doch? =P Naja aber, dass du mich gerne als Landsfrau ansiehst, ist klar, diese Leidenschaft will ich dir mal nicht wegnehmen, aber die Wahrheit steht nunmal nicht nur auf dem Papier :cool::cool:

Ich will mich hier eigentlich nicht unbeliebt machen bei den Albanern, bei meinen wahren Landsleuten :tongue3: :hotsun: Aber ist glaub eh schon passiert :lol: :lol: Scheiss drauf, hatte eh nicht vor hier jemanden zu heiraten^^ :toothy4:

Doch doch Nachbarin, das reicht doch? =P Naja aber, dass du mich gerne als Landsfrau ansiehst, ist klar, diese Leidenschaft will ich dir mal nicht wegnehmen, aber die Wahrheit steht nunmal nicht nur auf dem Papier :cool::cool:

mnogo te boli ona stvar sta ce kazu drugi albanci. ^^ al ti bas dobro pricas tek i pises dobro. ne znam sto mi odgovaras na nemacki ja nerazumem taj jezik dobro. 8)

pozdrav

Zum Thema:

Ja, ich kann jugo. Meine Eltern sowieso. Und alle meine Verwandten, und alle aus meiner KS-City halt... von 0 bis 100 Jahre.

So jetzt ist es raus :birdman: :lol: :tongue3:

In zwei Tagen ist Kristalli_i_Rahovecit wieder entsperrt, der wird das sicher erklären können :toothy4:

@Šljivovica

vergiss es 99% der ks-albaner/albanerinen die jünger als 28 sind werden dich nicht verstehen wenn du serbisch schreibst also belasse es am besten bei deutsch

Zurück
Oben