Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanertum???

Und ich dachte die Albaner sagen das immer nur so Albanertum. Wusst gar nicht das es sowas wirklich gibt.
Sowas existiert auch nicht wirklich, nur manche sog. Patrioten nehmen das Zitat von Vaso Pasha zu wortwörtlich, so das sie es wirklich glauben das es existiert.

Dabei steckt da ein anderer Hintergedanke bei seinem Zitat.

Und manche haben ja nicht wirklich viel Ahnung das jeden Tag Menschen sterben unter dieses Gesetz. Manchmal sind ganze Familien bedroht und können nicht mehr raus.

Tradition ist gut aber Blutrache ist schlecht und sollte bekäpft werden...die Blutrache ist in Albanien ein sehr grosses Problem das seid Jahrhunderten anhält...:-k:-k

ja also ich selber bleibe 100% moslem halte nix vom albanertum bin ja kosovar aber finde es schon interessant deswegen haben ich den tread aufgemacht
aber ich halte mich nur an eine regel des albanertums das mit der blutrache

Es gibt auch Ungarentum:

Neulich besoffen sich mein Nachbar und sein Kumpel in der Kneipe(Dem Nachbarn gehört die Dorfkneipe)
Nach durchzechtem Abend wurde man ausfallend und der Kumpel meines Nachbarn veliess die Kneipe.
Doch mein Nachbar fühlte sich in seinem Stolz verletzt(ungarischer Kanoon)und fuhr seinem Kumpel mit dem Mofa hinterher.
Er stellte sich vor sein Haus und rief seinem Kontrahenten wüste beleidigungen hinterher.Das liess sich der aufgebrachte und wiegesagt auch stark alkoholisierte Freund nicht lange bieten und kam vor die Tür,holte sein Messer hervor und stach zu.
Dann ging er ohne ein Wort zu sagen wieder in sein Haus zurück.
Mein Nachbar überlebte die Geschichte,und heute sind die beiden wieder beste Kumpels.

Es gibt auch Ungarentum:

Neulich besoffen sich mein Nachbar und sein Kumpel in der Kneipe(Dem Nachbarn gehört die Dorfkneipe)
Nach durchzechtem Abend wurde man ausfallend und der Kumpel meines Nachbarn veliess die Kneipe.
Doch mein Nachbar fühlte sich in seinem Stolz verletzt(ungarischer Kanoon)und fuhr seinem Kumpel mit dem Mofa hinterher.
Er stellte sich vor sein Haus und rief seinem Kontrahenten wüste beleidigungen hinterher.Das liess sich der aufgebrachte und wiegesagt auch stark alkoholisierte Freund nicht lange bieten und kam vor die Tür,holte sein Messer hervor und stach zu.
Dann ging er ohne ein Wort zu sagen wieder in sein Haus zurück.
Mein Nachbar überlebte die Geschichte,und heute sind die beiden wieder beste Kumpels.

interessant!!!!!
aber irgendwie kapier ich das nicht so ganz der freund ist gegangen weil er nachhause wollte und der andere freund ist ihm hinterher gefahren wieso is er ihn hinterher gefahren was hat das mit stolz zu tun?????

ja also ich selber bleibe 100% moslem halte nix vom albanertum bin ja kosovar aber finde es schon interessant deswegen haben ich den tread aufgemacht
aber ich halte mich nur an eine regel des albanertums das mit der blutrache
du weisst aber das Kosovar eine serbische abstammung hat?

für mich bedeutet albanertum, wenn man das überhaupt so sagen kann, in erster linie ein toleranter mensch vorallem gegenüber der religion, zweitens das man zu seinem wort steht, drittens das man ehrlich ist, viertens die liebe zur heimat, fünftens gastfreundschaft und und und... aber all diese eigenschaften können auch auf andere völker bezogen werden... nur zwei eigenschaften sind bei uns extrem ausgeprägt das eine ist die religiöse toleranz ( nirgendswo so auf der welt zu finden ) und unser wille friedlich zu leben (das albanische volk hat noch nie in seiner geschichte einen krieg angefangen nur sich verteidigt)

Nuk esht bash ashtu.
Mos shikoni kisha as xhamia,
feja jon esht shqiptaria!!
dmth. as nje feje tjeter se 'shqiptarijen' s'bon me pas.
Ich finde man sollte klar differenzieren zwischen der Nationalität und der Religion. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas existiert auch nicht wirklich, nur manche sog. Patrioten nehmen das Zitat von Vaso Pasha zu wortwörtlich, so das sie es wirklich glauben das es existiert.

Dabei steckt da ein anderer Hintergedanke bei seinem Zitat.

Und manche haben ja nicht wirklich viel Ahnung das jeden Tag Menschen sterben unter dieses Gesetz. Manchmal sind ganze Familien bedroht und können nicht mehr raus.

Genau nur kleine Kinder die kein plan haben wünschen sich unter so einem Gesetz zu leben wo tagtäglich das leben ihrer familienmitglieder in gefahr ist und sie über jahrzehntelang nicht da raus können.

Also ich persönlich wüsste wenn z.B. :

mein Kind ermordet wird

und der Täter wird nach 4-5 Jahren freikommen . . .

:bazooka: . . .

der täter wird selten erschossen, oft ist es so das jemand anderes aus der familie erschossen wird, egal ob der täter 4 jahre oder lebenslänglich sitzt. unschuldige die nichts damit zu tun haben werden umgebracht, danach folgt die rache und sowas dauert jahre bis jahrzente. kinder dürfen nicht vor die tür und auch der rest der familie sitzt nur zu hause rum und hat ständig angst. hoch lebe das albanertum..:rolleyes:

gastfreundschaft, liebe zum heimatland usw.. dafür braucht man keinen kanun, sowas sieht man bei jeder nationalität. manche interessieren sich nicht für andere nationalitäten und denken ''nur wir albaner lieben unser heimatland'' oder '' wir sind die gastfreundlichsten der welt''.

so stark ist der zusammenhalt der albaner auch wieder nicht. vor dem krieg in ks hatten viele verwandte vielll mehr kontak untereinander als heute, aber heute interessiert sich kaum mehr jemand für den anderen.
geld ,auto,handy sowas ist heute am wichtigsten dort.

Zurück
Oben