Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanian Army - Info & Gallery

Nese eshte ne te miren e atij Vendit? Pse jo? Edhe neve na ka kajt athere ndihma e Amerikes.

Aber das die Soldaten, (auch Lebewesen) (kein Kanonenfutter) in iwelchen Ländern eingreifen, wo die Hilfe nicht zielführend ist, halte ich nicht für richtig. In Syrien ist es nun mal schwer. Man hat kein Target, die IS möchte man nicht haben, Assad aber auch nicht. Nuk e di a ka far Grupacioni qe ja vlen mi mbeshtet. Kenne mich da zu wenig aus.

Ne NATO veq Turki dan mi hek Al Assadin. Alternativa "demokratia" u hanger. Ma mir Assadi se ni ISIS.
 
Xhaka, kriegen wir es bald auf die Reihe unseren eigenen Luftraum zu überwachen? Hat sich was bei der Luftwaffe getan außer die 5 Cougars? Eventuell paar F-16-er?

Das Budget der Streitkräfte soll sich auf 2% des BIP erhöhen. Für die Landstreitkräfte soll nebenbei ein Nexter Titus hinzukommen. Für die Luftstreitkräfte 2 Eurocopter EC145. Beides wurde in Frankreich bestellt.
Mit dem erhöhten Budget das voraussichtlich auf etwa 250-300 Millionen Dollar ansteigen soll können sicherlich größere Investitionen gestartet werden. Ob dabei F 16 rausspringen ist mir jedoch nicht bekannt.
Möglich wäre es mit diesen Budget jedoch sicherlich.
 
Die Kosten für solche Systeme/Waffen bleibt aber nicht nur bei der beschaffung, Wartung , die Ausrüstung , sobald dieser abhebt mal (routineflug , trainingsflug usw).
Glaube vorerst wäre es Sinnvoller in Luftabwehrsysteme zu Investieren. Erst später wenn die Wirtschaft sich verbessert und man ein Militärbudget von über 1 Mrd erreicht kann man die ersten Flugzeuge sich hollen.

Also meine meinung ^
 
Die Kosten für solche Systeme/Waffen bleibt aber nicht nur bei der beschaffung, Wartung , die Ausrüstung , sobald dieser abhebt mal (routineflug , trainingsflug usw).
Glaube vorerst wäre es Sinnvoller in Luftabwehrsysteme zu Investieren. Erst später wenn die Wirtschaft sich verbessert und man ein Militärbudget von über 1 Mrd erreicht kann man die ersten Flugzeuge sich hollen.

Also meine meinung ^

Ich denke er meint jetzt keine riesige Luftflotte. Vieleicht 5-8 F-16/Mirage 2000 um den Luftraum selbstständig zu überwachen. Vielleicht auch den unseres kleinen Nachbars Kosova.
 
albanien sollte keinen cent mehr für militär mehr ausgeben mit geld hat man viel mehr macht
lieber das geld in die eigene wirtschaft investieren oder noch besser steuern senken



ein beispiel investiert albanien die 300mio in den aktienmarkt hat man nach 60 jahren +-20% 5400 milliarden ( bei 5mio einwohner 1 million für jeden)
mit was hat man wohl mehr macht mit paar alte panzer und kampffluzeuge oder mit 5,4 billion
 
albanien sollte keinen cent mehr für militär mehr ausgeben mit geld hat man viel mehr macht
lieber das geld in die eigene wirtschaft investieren oder noch besser steuern senken



ein beispiel investiert albanien die 300mio in den aktienmarkt hat man nach 60 jahren +-20% 5400 milliarden ( bei 5mio einwohner 1 million für jeden)
mit was hat man wohl mehr macht mit paar alte panzer und kampffluzeuge oder mit 5,4 billion

Bei Nachbarn wie wir sie haben ist keine Armee, keine Option. Wir sind keine Karibische Insel Sebastian.
 
Bei Nachbarn wie wir sie haben ist keine Armee, keine Option. Wir sind keine Karibische Insel Sebastian.

die "feinde" albaniens sind sowiso zu groß 300mio schützen das albanische volk überhaupt nicht

aber eine kleine hacker gruppe könnte man einstellen paar atomkraftwerke hacken oder andere kraftwerke vom netz nehmen
 
Naja...die Montis sind keine Bedrohung und bald sowieso ein NATO-Land. Die Serben müssten erst einmal durch Kosovo, wo man sie sicher nicht mit offenen Armen empfangen wird und außerdem würde man ein NATO-Land angreifen, also ist das auch ausgeschlossen. Die Griechen haben sich momentan sowieso dumm und dämlich gespart, also wird ein Krieg nicht sehr lange halten.

Abgesehen von der NATO, hat Albanien wenig entgegen zu setzen, das stimmt. Jedoch sollte das Militär das letzte sein, wofür Milliarden draufgehen. Kein Staat hat ein starkes Militär ohne starke Wirtschaft. Ich sähe es lieber, wenn Albanien die nächsten 10 Jahre ein höheres BIP hat als Serbien oder Kroatien, als mehr Kampfjets als Serbien. Wenn schon, dann Luftabwehrraketen, denn ein paar SAM-Batterien und effektive Radarsysteme sind nützlicher als F-16, die nach dreimal abheben dreiviertel des Militäretats aufbrauchen...und man am Ende sowieso verliert.
 
Naja...die Montis sind keine Bedrohung und bald sowieso ein NATO-Land. Die Serben müssten erst einmal durch Kosovo, wo man sie sicher nicht mit offenen Armen empfangen wird und außerdem würde man ein NATO-Land angreifen, also ist das auch ausgeschlossen. Die Griechen haben sich momentan sowieso dumm und dämlich gespart, also wird ein Krieg nicht sehr lange halten.

Abgesehen von der NATO, hat Albanien wenig entgegen zu setzen, das stimmt. Jedoch sollte das Militär das letzte sein, wofür Milliarden draufgehen. Kein Staat hat ein starkes Militär ohne starke Wirtschaft. Ich sähe es lieber, wenn Albanien die nächsten 10 Jahre ein höheres BIP hat als Serbien oder Kroatien, als mehr Kampfjets als Serbien. Wenn schon, dann Luftabwehrraketen, denn ein paar SAM-Batterien und effektive Radarsysteme sind nützlicher als F-16, die nach dreimal abheben dreiviertel des Militäretats aufbrauchen...und man am Ende sowieso verliert.

Da hast du allerdings recht. Mit dem zukünftigen 300 Millionen wären Luftabwehrsysteme sicherlich die bessere Option. Die MIM-23-Hawk wäre da eine günstige und effektive anschaffungs Investition.

MIM-23-Hawk_1.jpg
 
Zurück
Oben