Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanian VS slavic dance battle

Welche Musik/Tanzstiel gefällt euch besser

• Umfrageteilnehmer
    27
welcher tanz und musikstil ist der bessere der albanische oder der südslawische ::lol:
ein westeuropäer würde sich denken "beides gedudele hört sich schlecht an" aber balkaner hören da etwas mehr heraus

YouTube - Shqiperia VS Slavet ( koha e Kometit )

wäre gut wenn ein mod eine umfrage macht

- albanischer musik/tanzstil
- südslawischer musik/tanzstil
- kann das gedudele nicht unterscheiden
OMG das ist das absolut geilste Video, das in den letzten 6 Monaten hier gepostet wurde!!!

So schön, 2 Kulturen, die nach Gemeinsamkeiten finden (eigentliche Sinn der Botschaft) und das dadurch versuchen, indem sie sich unterscheiden wollen.

Bravo edhe lum t'koft!

schöne szene in dem film...

beste ist :

ajde auf diese seite reka makedonija auf andere seite reka allbanija

oka hajde hande spucken und geben :toofunny:

wär schön wenn man aufm balkan die grenzen so friedlich legen könnte.

p.s zu musik.. das albanische verpasst mir gänsehaut... vielleicht aber weil ich so shqipria etnike typ bin oder so :D:D:D

welcher tanz und musikstil ist der bessere der albanische oder der südslawische ::lol:
ein westeuropäer würde sich denken "beides gedudele hört sich schlecht an" aber balkaner hören da etwas mehr heraus

Die Gajde gibt es ja auch bei uns Albanern. Ich denke in dem Video und auch generell unterscheiden die Musikarten sich nicht stark bei Albanern und den, ich sage jetzt mal Mazedoniern. Im Video denken die Mazedonier die Albaner machen Mazedonische Musik, und ich vermute umgekehrt genauso. Die Gajde stammt angeblich ursprünglich aus Bulgarien und kommt wahrscheinlich von den Thrakern, weniger glaube ich es wäre Slawisch, deswegen denke ich dass das auch bei den Illyrern gespielt worden ist und es auch ein Albanisch Instrument ist. Jedenfalls hört es sich super an.

Hier, Gajde und Fyell (Flöte)

YouTube - Baritore

Original von Tigri93
Die Gajde gibt es ja auch bei uns Albanern. Ich denke in dem Video und auch generell unterscheiden die Musikarten sich nicht stark bei Albanern und den, ich sage jetzt mal Mazedoniern. Im Video denken die Mazedonier die Albaner machen Mazedonische Musik, und ich vermute umgekehrt genauso. Die Gajde stammt angeblich ursprünglich aus Bulgarien und kommt wahrscheinlich von den Thrakern, weniger glaube ich es wäre Slawisch, deswegen denke ich dass das auch bei den Illyrern gespielt worden ist und es auch ein Albanisch Instrument ist. Jedenfalls hört es sich super an.
Die Gajde, also Duddelsack auf deutsch ist ein typisches Mittelalterinstrument und fand wirklich in GANZ Europa und im gesamten Nahen Osten Verbreitung! Der Duddelsack taucht eigentlich erst im Mittelalter als Instrument auf, da aber wahrscheinlich als erstes jedoch aus der bulgarischen Gegend ^_^ Woher sie jedoch genau kommt ist ungeklärt...?

Im Video hört sich beides gut an, wobei das Slawische mehr Mittelalterstyle hat und das Albanische mehr Orientstyle. Ich würde ganz ganz schwach zum Slawischen tendieren...

Die Gajde, also Duddelsack auf deutsch ist ein typisches Mittelalterinstrument und fand wirklich in GANZ Europa und im gesamten Nahen Osten Verbreitung! Der Duddelsack taucht eigentlich erst im Mittelalter als Instrument auf, da aber wahrscheinlich als erstes jedoch aus der bulgarischen Gegend ^_^ Woher sie jedoch genau kommt ist ungeklärt...?

Im Video hört sich beides gut an, wobei das Slawische mehr Mittelalterstyle hat und das Albanische mehr Orientstyle. Ich würde ganz ganz schwach zum Slawischen tendieren...

Das halten wir auf jeden Fall fest. Allein das dieser Dudelsack stark in Schottland gespielt wird und Teil der schottischen Kultur ist ist fenomenal, wie weit sich das ausgebreitet hat. Man soll angeblich auch ähnliche Volksklamotten zwischen Schotten und Albanern (Illyrern) gefunden haben, und ob es sich mit der Musik auf sich hat weiß man nicht genau, was wir wissen, es hat in ganz Europa seinen Lauf gefunden.

Hier, Gajde und Fyell (Flöte)

YouTube - Baritore

Zurück
Oben