Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanians Used to Come to Greece to Work, Now They Come on Vacation

ooops

Land Of Eagles
[h=1]Albanians Used to Come to Greece to Work, Now They Come on Vacation[/h]By Marianna Tsatsou on July 11, 2012 In News, Travel
6 7

Email1 ShareThis14

tourismos.jpg
Almost two decades ago, a mass migration wave from Albania came to Greece in pursuit of jobs. Thousands of Albanians walked the distance to Greece, poor and desperate but always hard workers. In 2012, they are visiting Greece for different reasons, for shopping as well as for vacation.

According to tromaktiko, a Greek businessman in the tourist field told them that this year, most of his customers come from Albania not from Greece. “They come from Tirana or other Albanian cities by car because they are only few hours away from Greece,” he continues. He also stresses the fact that they do not drive bargains on the price of a hotel room.
Some tourist agents make efforts to send them to Italy instead. Mayor of Sarande cooperated with Italian authorities in a bid to connect the Albanian seaside town with Italy via hydrofoils. These flights will be available not only for vacation, but also for medical reasons in case of an emergency.

Albanians Used to Come to Greece to Work, Now They Come on Vacation | Greece.GreekReporter.com Latest News from Greece

Das ist bei den Türken, Mazedoniern und Bulgaren nicht anders.

Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen. Griechenland entwickelt sich Richtung Balkan, nicht der Balkan Richtung Griechenland. ;)

Das ist bei den Türken, Mazedoniern und Bulgaren nicht anders.

Nicht, dass wir uns hier falsch verstehen. Griechenland entwickelt sich Richtung Balkan, nicht der Balkan Richtung Griechenland. ;)

Wohin man sich entwickelt ist letztendlich fast egal, wenn man sich doch entwickelt, denn diesbezüglich ist Prosperität wichtiger als Geographie.:majaa:

Der Tourismus hatt sich über die Jahre geändert. Auch in Griechenland. Viele wohlhabende Leute aus dem Balkan machen Urlaub in GR. Auch Bulgaren, Rumänen, Serben.
Als ich vor ca 2 Jahren hier schrieb dass immer mehr Albaner Urlaub machen in GR, wollte mir keiner glauben ;). Vorallem Korfu und Thesprotia/Epirus (Parga, Syvota) sind beliebt bei den Albanern.

Und Albanien ist vielleicht ein kleines Land, hat aber etwa eine gleichgroße Küste wie Bulgarien und bietet Italien-Griechenland-Feeling zu niedrigeren Preisen.

Und wenn wohlhabende Albaner nach GR kommen, was kann es Besseres geben vor allem zu Zeiten der ''Krise''. Menschen aus solchen sozialen Schichten lassen in der Regel auch mehr Geld da und wollen nicht nur Alkohol-Sex-Schlaf-Essen-Urlaub machen. Gleiches gilt auch für reiche Rumänen und Bulgaren in Thrakien. Im Thraki Palace (bestes Hotel Thrakiens) habe ich bereits 2005 viele Autos aus diesen Ländern gesehen. Ich war damals wegen einer Hochzeit dort.

Macedonian

Balkaner müssen zusammenhalten, nur dadurch können sie dem "Westen-Diktat" was entgegen setzen :)

Die eigentliche Aussage ist, früher kamen die Albaner als Arme und nahmen jeden Job an, inzwischen sind sie ganz gut aufgestiegen und kommen zum shoppen oder um Urlaub zu machen

Die eigentliche Aussage ist, früher kamen die Albaner als Arme und nahmen jeden Job an, inzwischen sind sie ganz gut aufgestiegen und kommen zum shoppen oder um Urlaub zu machen

sind typisch vorurteile, ich will nichts sagen aber allein an meiner uni in meinem studiengang sind ne handvoll albaner drin :D wir sind ne relativ kleine uni mit insgesamt 10.000 studenten und ich weiß noch von einigen albanern im höheren semester die was anderes studieren vermutlich sind wir echt einige.... generell ist das so, dass wir albaner größtenteils in der ersten generation noch stecken hier in den westl. ländern und dennoch schon was erreicht haben oder erreichen, ich kenn durch facebook und co. dutzende studentengruppen albanischer landsleute die zahl ist erschreckend hoch, das ist mein ernst dachte echt nicht das es so viele sind weil bei den türken dieser schritt ja auch teilweise echt sehr sehr sehr langwierig war... außerdem bedenke man, dass wir vergleichweise echt wenig sind hier im ausland ;)

Zurück
Oben