Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien - Erbe Illyriens

So wie ich das sehe, geht es nicht um alle Illyrische Gebiete. Das kann nicht sein dass alle Albaner allein von all diesen Illyrischen Stämmen abstammen. Es geht nur um den Stamm in Nordalbanien, der Stamm der *Arber*
Liste der illyrischen Stämme
Albaner nannten sich vor dem Osmaneneinmarsch so, sogar die heutigen Albaner in Italine tuhen es. Es hat im albanischen auch eine Bedeutung.
Es könnte ja gut sein das die Illyrer im Albanischen Hochgebiet(Arber) von dem Slaweneinmarsch nicht ganz assimiliert worden sind, sondern haben die Sprache noch enthalten. Natürlich sind sie nicht 100% Illyrisch, sie haben einfach viele Illyrische Elemente entnommen was sie heute zu den Albanern macht. Nochmal ich spreche nicht von allen Illyrischen Gebieten!

In Bosnien, Kroatien usw. gibt es auch viele illyrische Ortsnamen und anderes beispielsweise ist der Name Bosnien Bosona aus dem illyrischen
oder städte wie Brcko in Bosnien sind direkt abgeleitet vom Stamm Breuci
die damals dort lebten trotzdem kann man aus sowas sich nicht gleich
eine Geschichte zurecht basteln.

ja ich will nicht behaupten das sie es nicht sind
aber genau den selben anspruch haben die Ex-Yu Völker.

eig schon ja

aber im heutgen verständnis geht man nach sprache kultur

die dna ist ent so wichtig da kein volk reinrassig ist weils sonst inzucht wäre ^^

die griechen sprechen griechisch leben im damaligen antiken griechenland und verstehn sich als solche somit sind sie nachfahren der antiken griechen

die jugoslawische länder sprechen eine slawische sprache darum sind es slawen

das sie auch illyrisches erbgut in sich haben bestreite ich net

trotzdem muss man nach der sprache kultur etc gehn

Aha, das weisst du das die das nicht Taten, hat dass das Nationalmuseum Velika Srbija in Belgrad gesagt? :lol:

so ist es am einfachsten keine argumente dann gleich bisschen
serbien + paar smileys und man ist fein aus der sache raus was?

oh man jungs mit euch wirds wohl nichts mehr in diesem jahrhundert.

So wie ich das sehe, geht es nicht um alle Illyrische Gebiete. Das kann nicht sein dass alle Albaner allein von all diesen Illyrischen Stämmen abstammen. Es geht nur um den Stamm in Nordalbanien, der Stamm der *Arber*
Liste der illyrischen Stämme
Albaner nannten sich vor dem Osmaneneinmarsch so, sogar die heutigen Albaner in Italine tuhen es. Es hat im albanischen auch eine Bedeutung.
Es könnte ja gut sein das die Illyrer im Albanischen Hochgebiet(Arber) von dem Slaweneinmarsch nicht ganz assimiliert worden sind, sondern haben die Sprache noch enthalten. Natürlich sind sie nicht 100% Illyrisch, sie haben einfach viele Illyrische Elemente entnommen was sie heute zu den Albanern macht. Nochmal ich spreche nicht von allen Illyrischen Gebieten!

Es ist auch schwachsinnig zu sagen Albaner sind 100% Illyrer. Es hat viel römisches, hellenisches oder slawisches Blut, aber die Albaner können sich als Nachfahren der illyrischen Sprache und Kultur sehen.

Arbanor (Albaner nannten sich so im Mittelalter) AR -> Are, Land. Banor -> Bewohner.

eig schon ja

aber im heutgen verständnis geht man nach sprache kultur

die dna ist ent so wichtig da kein volk reinrassig ist weils sonst inzucht wäre ^^

die griechen sprechen griechisch leben im damaligen antiken griechenland und verstehn sich als solche somit sind sie nachfahren der antiken griechen

die jugoslawische länder sprechen eine slawische sprache darum sind es slawen

das sie auch illyrisches erbgut in sich haben bestreite ich net

trotzdem muss man nach der sprache kultur etc gehn

Aber die illyrische Sprache ist leider zu 99,9% unbekannt
und von der kultur der illyrer weiss man auch nichts
und das die albaner ihre musik usw. als illyrisch bezeichnen
ist sowieso der lacher sie sind einfach sehr fantasievoll
und romantisch wenn es um die illyrergeschichte geht.

In Bosnien, Kroatien usw. gibt es auch viele illyrische Ortsnamen und anderes beispielsweise ist der Name Bosnien Bosona aus dem illyrischen
oder städte wie Brcko in Bosnien sind direkt abgeleitet vom Stamm Breuci
die damals dort lebten trotzdem kann man aus sowas sich nicht gleich
eine Geschichte zurecht basteln.

Haben den diese dann in den jeweiligen Sprachen eine Bedeutung?
Wie schon ''de la greco'' gesagt hat, ist es nicht sicher ob sie alle die gleiche Sprache besassen.

PS : Wieso greiffst du mich so an? Ich versuche hier nicht eine Geschichte zusammen zu basteln. Und ich habe auch niergends behauptet das es stimmt was ich sage. Ich habe nur eine neutrale Aussage abgegeben. Man kann ja diskutierern, aber dem anderen die Meinung einfach so abzuschlagen führt zu keinem Verständnis.

luli da hat er recht

es ist bewiesen das die griechen die stämme so nannten

wie die illyrer sich wirklich selbst nannten wissen wir nicht :)

Okej, die Griechen nannten die Albaner mal Arvaniten als die Albaner sich Arben, Arber nannten. Heute nennt ihr uns Alvanos, was von der italienischen Bezeichnung Albanese kommt. Okej. Bei beiden habt ihr das B zu einem V gemacht. Ist jetzt Arben, Arber, Arberesh griechisch weil ihr uns Arvaniten nanntet? Albaner nennen Deutsche Gjerman nach der alten Bezeichnung German, ist es jetzt albanisch weil wie sie so nennen? Die Griechen haben den Namen nicht erfundne, sondern übernommen. Wenn ich sage ich bin Ilir, und du hast nie was davon gehört, nennst du mich dann Römer oder Ilir? Einfach mal denken.

Es ist auch schwachsinnig zu sagen Albaner sind 100% Illyrer. Es hat viel römisches, hellenisches oder slawisches Blut, aber die Albaner können sich als Nachfahren der illyrischen Sprache und Kultur sehen.

Arbanor (Albaner nannten sich so im Mittelalter) AR -> Are, Land. Banor -> Bewohner.

Wie kommst du drauf das sie das können wenn ihr erst seit Hoxha
illyrische Namen nutzt und denkst du wirklich das die alten illyrer
vielleicht nach osmanisch/orientalischen klingenden klängen den balkan rauf und
runter tanzten :)

Zurück
Oben