Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien nimmt Kredit zur Finanzierung von Defizit auf

• Ersteller Ersteller El Greco
  • Erstellt am Erstellt am
E

El Greco

Guest
Tirana, 05. Mär (Reuters) - Albanien will zur Finanzierung seines Haushaltsdefizits einen Kredit in der Größenordnung von 250 bis 300 Millionen Euro aufnehmen. Finanziert werden soll der Kredit weitgehend über die Deutsche Bank(DBKGn.DE: Kurs) und die griechische Alpha Bank(ACBr.AT: Kurs), wie das Finanzministerium in Tirana am Donnerstag mitteilte.

Keine der Banken habe aber die gewünschte Summe angeboten, sagte Finanzminister Ridvan Bode. Deutsche Bank und Alpha Bank wollen nur 60 Prozent des Kredits aufbringen. Albanien wünscht sich die österreichische Raiffeisen International(RIBH.VI: Kurs) und die Credit Suisse im Kreditkonsortium.

Albanien braucht diesen Kredit, um vor den Parlamentswahlen am 28. Juni mit Investitionen die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise zu bekämpfen. Insgesamt habe das Land Angebote von sieben Banken bekommen, nachdem im Vorjahr die Begebung einer Anleihe in Höhe von 300 Millionen Euro aufgrund der ungünstigen Marktbedingungen auf Eis gelegt wurde, hieß es.

"Das hohe Interesse von wichtigen internationalen Banken, an der Finanzierung teilzunehmen, ist Ausdruck für das Vertrauen in die albanische Wirtschaft", hieß es im Ministerium. Albanien hatte Angebote von JP Morgan(JPM.N: Kurs), Citigroup(C.N: Kurs), Deutsche Bank, BNP ParibasBNPP.BA, Raiffeisen International, Credit Suisse(CSGN.VX: Kurs) und Alpha Bank, der drittgrößten griechischen Bank, bekommen.

Zur Finanzierung des Defizits 2008 hatte Albanien von der National Bank of GreeceNBGR.AT und der Alpha Bank einen Kredit in Höhe von 230 Millionen Euro erhalten.

http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDEL540263020090305

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fühlt euch net gleich angegriffen, vll. verstehe ich es ja falsch (auch eine möglichkeit) aber

250-300 Million für einen Staat? Das is doch Kleingeld?

Jetzt fühlt euch net gleich angegriffen, vll. verstehe ich es ja falsch (auch eine möglichkeit) aber

250-300 Million für einen Staat? Das is doch Kleingeld?

Wer fühlt sich angegriffen?

Naja ich glaub für Albanien ist es schon viel :confused: vlt auch net

Naja, ich denke jetzt werden ein paar kommen die sich angegriffen fühlen "EHHH WAS ALBANIEN BLABLABLA"

Seien mir mal froh das Albanien nicht soviel Kredit braucht und "nur" 250-300 millionen euro beansprucht hat! Gottseidank ist das Staatsdefizit nicht so hoch wie in manch anderen Balkanländern! Es fühlt sich hier keiner angegriffen glaubt mir!

:-({|=
Ist in Albania die griechische Demokratie schon eingeführt,
oder existiert weiterhin eine Art früheres Despotat?

Ist in Albania die griechische Demokratie schon eingeführt,
oder existiert weiterhin eine Art früheres Despotat?

Hat mit dem Thema nichts zu tun, in Albania herscht eine Partizipatorische Demokratie, ich dachte du bist gebildet und weißt manches über deine Nachbarländer, anscheinend nicht!

Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet, meßtechnisch gesehen, Schwierigkeiten.

Hat mit dem Thema nichts zu tun, in Albania herscht eine Partizipatorische Demokratie, ich dachte du bist gebildet und weißt manches über deine Nachbarländer, anscheinend nicht!

Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet, meßtechnisch gesehen, Schwierigkeiten.
gebildet - was für ein schweres Wort - gebildet sind nur die Götter dünkt mir, der Rest der Wesen bildet sich erahntes nur ein, um just in dem Momment der idiotischen Sicherheit festzustellen, daß dieser sich erneut übernommen habe.

Aber nach meinem Geschichtswissen war oder ist Albanien so frei und Demokratisch, daß sich fast der größere Teil nur in Nachbarländern aufhält, wie unschwer zu beobachten ist. Und ganz besonders im BF zu lesen ist.

Zurück
Oben