Ich muss deinen Beitrag ein bisschen auseinanderschneiden, damit ich auf alles Bezug nehmen kann. : )
Die Zahl der Konvertiten in Albanien war damals relativ gering. Die, die konvertiert waren, lebten ja vor allem im Süden. So wie Ar-Rumi die Aussage in den Raum gestellt hat, will er aber fast schon damit sagen, dass Skenderbeg normale Leute töten liess. Dabei waren es meistens Adelige, die sich für den Rum und die Karriere auf die Seite der Osmanen geschlagen haben. Das gleiche, wie bei diesem Albaner, der für Milosevic ausgesat hat. Der huldigt ja auch Jugoslawien und verehrt es. Was ist seine gerechte Strafe, deiner Meinung nach?
So gering kann sie gar nicht gewesen sein, Lange bevor Skenderbeu entführt wurde waren die Osmanen schon da, und Skenderbeu kam als erwachsener Mann zurück.
Die Albaner hatten sogar den Islam vor Osmanen in kleinen Zahlen begrüsst (habe darüber berichtet) !
In dem Film über Skenderbeu wird erzählt er lies Albanisch Muslimische Bervölkerung umbringen es wird nicht nur von Adelige gesprochen!
YouTube - Skenderbeu masakroi shqiptar musliman
Diese arme Bevölkerung das wahrscheinlich sich weigerte zurück zu konvertieren mit den Kolaborateuren Serbiens und Verräter wie dieser Typ aus Gjakova zu vergleichen ist ziemlich Hirnriesig (Las das Skenderbeu hin oder her, du prägst hier europäische Werte, und dazu gehört selbstkritik mein Freund)
Historiker nehmen kein Blatt vor dem Mund. Die Historie hat nicht viel mit Provokation zutun. Entweder es ist so, oder eben nicht.
Nein, den Glauben zu wechseln ist im Grunde genommen kein Verrat. Das Blut steht immer noch über dem Glauben. Nur gibt es heute Leute, die für ihre Religion ihr Volk verraten würden.
Die meisten Albaner haben diese Religion vor 300 Jahren angenommen. Die ersten Konvertiten vielleicht vor 600 Jahren, richtig.
Gab es anscheinend vor 600 Jahren auch siehe die Tötung der Muslimischen Albaner in Massen.
Historiker auf dem Balkan nehmen oft Blatt vor dem Mund und manchmal verdrehen sie sogar die Dinge!! Aber zu Skenderbeus Geschichte und dieser schwarzen Zeit von ihm gibt es nicht viele Informationen .
Und nein die ersten Albaner waren locker vor 700 Jahren Muslime, (Wege persischer , arabischer Händler welche in Albanien prädigten)
In Massen sind sie konvertiert als die Osmanen kamen vor 300 Jahren waren schon die meisten Albaner in viele Generationen schon Muslimisch.
Die Sache ist nur die, dass man Moslem werden musste, damit man eben an Bildung kam und Karriere machen konnte, im Osmanischen Reich. Das heisst, unsere christlichen Brüder wurden vernachlässigt. Findest du das gut?
Wie erklärst du dir die ganzen, heute stolzen muslimischen Bosniaken im Sandzak, von denen einige mal Albaner waren? Diese waren Moslems. Wieso wurden sie zu Slawen?
So kleine Sachen sind's eben. Unsere eigene, wunderschöne Kultur wird so verdrängt und wir bekommen immer mehr nahöstliche Elmente. Das meine ich, mit "Verwässerung der europäischen Identität". Es gibt User, die befürworten sowas. Je eher wie ein Araber, umso besser. Ich weiss das genau. Aber das ist nicht richtig. Wir müssen unsere Kultur pflegen.
Ich sage nicht das Osmanen demokratische Leute waren und alle gleich behandelt waren und die Demokratie der Demokratien waren.
Aber ich weiss genau das Albaner im Osmanischen reich gut behandelt wurden, sie haben Karriere gemacht , politisch sowie militärisch!
Ich würde sagen das Albanische Idäntitet als Staat enstand unter Osmanischen Reich. Gab es früher nur ungebildete Stämme , so entwickelten sich die Albaner durch die Förderung der Osmanen weiter und wurden gebildeter und stärker. Das albanische Identität enstand unter den Osmanen und durch den Islam.
Hier anguggen , er berichtet über die Verbreitung und die Rolle Islams unter den slbanischen Volk! Vorallem das es ohne Schwert und Gewalt geschah!
YouTube - ISLAMI NE SHQIPERI
Gebe es den Islam nicht so wären wahrscheinlich die Kosovo Albaner, die in Fyrom etc wahrscheinlich längst slawisch geworden!!
Im Sanxhak und SüdSerbien "Molla Kuqe" wurden die Albaner nach Türkei vertrieben von Serben, und wahrscheinlich wurden die wenigen dann in Bosniaken assimiliert.