Albanien sieht Chance gegen Frankreich
Albanien liegt zwar nur auf dem fünften Rang der Gruppe D, trotzdem rechnet sich die Truppe von Josip Kuže etwas aus, wenn Tabellenführer Frankreich zum dritten Duell der beiden Nationen nach Tirana kommt.
Albanien liegt in der Qualifikation zur UEFA EURO 2012 zwar nur auf dem fünften Rang der Gruppe D, trotzdem haben die Gastgeber vor dem Duell mit Tabellenführer Frankreich in Tirana die EM-Teilnahme noch nicht abgeschrieben.
• Die Albaner stehen zwar auf dem vorletzten Platz, haben in dieser engen Gruppe aber nur fünf Punkte Rückstand auf Frankreich und sind zu Hause noch ungeschlagen, es gab zwei Siege und ein Unentschieden. Die Gäste von Laurent Blanc haben die gleiche Bilanz in ihren Auswärtsspielen.
• Dies ist die dritte Begegnung der beiden Nationen. Die ersten beiden Partien gab es in der Qualifikation zur UEFA-Europameisterschaft 1992. Beim 1:0-Sieg der Franzosen in Tirana am 17. November 1990 erzielte Basile Boli das goldene Tor, das Rückspiel in Paris endete mit 5:0 - Franck Sauzee und Jean-Pierre Papin trafen in der ersten Halbzeit jeweils zweimal, neun Minuten vor Schluss unterlief Hysen Zmijani ein Eigentor zum Endstand.
• Frankreichs aktueller Nationaltrainer Blanc stand in beiden Spielen die kompletten 90 Minuten auf dem Platz.
• Albaniens kroatischer Trainer Josip Kuže saß 1989/90 bei NK Dinamo Zagreb auf der Bank, als sein Team im UEFA-Pokal gegen AJ Auxerre verlor. In Frankreich gab es einen 1:0-Sieg, doch in Kroatien eine 1:3-Niederlage.