Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaniens nukleare Versuchung

@Troy:

Wie man in meinem Artikel entnehmen kann, ist es wohl eher der Wille Italiens, da Italien kein Weiteres bauen darf.
Mit dem AKW-Bau in Albanien profitieren beide von dieser Energie.

@Troy:

Wie man in meinem Artikel entnehmen kann, ist es wohl eher der Wille Italiens, da Italien kein Weiteres bauen darf.
Mit dem AKW-Bau in Albanien profitieren beide von dieser Energie.

Was Italien in der Energiepolitik macht finde ich sowieso scheiße.

Die haben selber schon lange viel zu wenig Kraftwerke und müssen sehr viel importieren. Diese Abhängigkeit ist in erster Linie natürlich deren eigenes Problem und die Energieversorung leidet das auch deutlich drunter. Es gab dann ja auch mal diesen Stromausfall in Italien, in dem das ganze Land lahmgelegt wurde.

Und jetzt machen sie es den Albanern schmackhaft ein Atomkraftwerk zu bauen und das obwohl sie selber sowas nicht wollen. Ich persönlich bin garnicht gegen Atomkraft eingestellt, kenne aber auch die Probleme, die man sich damit mit ins Boot holt.
Allgemein finde ich es schon etwas scheinheilig von Italien überhaupt irgendjemanden zu etwas zu raten, was man selber im Land nicht will.
Ist ja auch klar, Italien will günstig an Strom kommen und die Albaner (die dadurch zwar fetten Profit machen können) müssen sich mit dem Risiko der Atomenergie und dem Atommüll außeinandersetzen. Genau diese Sachen werden verhindern, dass der Tourismus in Albanien aufblüht hinzu kommt der schlechte Ruf, den Atomkraftwerke nun mal haben.

Zurück
Oben