Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Albanische feldherren/krieger!!

ja das sind helden,,, albaniens frauen haben viele helden zur welt gebracht
respect :app::app::app:
manchmal wird der kampf gegen türken zwar en bisschen dramatisiert weil viele albaner nix gegen türken hatten. gerade wegen dem osmanischen reich kam vieles medizinisches wissen aus dem arabischen bereich und architekturskunst zu uns.
die bosniaken die in albanien leben sagten als ihre vorfahren flüchteten wollten sie in die türkei als sie in albanien waren fragten sie sind wir in der türkei? und die albaner sagten ja und nahmen sie auf. in tirana leben 2000 oder so
 
Fehmi und Xheve Lladrofci

000fehmiegjevnlladrofciwww1010.jpg


Vor acht Jahren fielen Fehmi und Xhevë Ll. im Kampf gegen die serbischen Truppen in Kosova. Jedes Jahr wird dem Ehepaar Lladrovci in unzähligen Erinnerungsveranstaltungen gedacht. Fehmi Ladrovci gab als erster UCK-Kommandant dem britischen Fernsehsender BBC im März 1998 ein Interview, in dem Gespräch stellte Fehmi Ladrovci klar, dass sich der Kampf nicht gegen die serbische Bevölkerung, sondern gegen den serbischen Nationalismus richtet. Fehmi und seine Frau Xhevë Ladrovci starben am 22. September 1998 im Kampf.
 
Hasan Bej Prishtina

hasanprishtina.jpg


Hasan Bej Prishtina (ursprünglich: Hasan Berisha; * 1873 in Vushtrri, Kosovo; † 13. August 1933 in Thessaloniki) war ein albanischer Politiker. Vor dem Ersten Weltkrieg unterstützte er die albanische Unabhängigkeitsbewegung. 1921 war er für kurze Zeit albanischer Ministerpräsident.

Der aus einer albanischen Familie mit großem Grundbesitz stammende Hasan Berisha studierte in Istanbul Jura. Nach der jungtürkischen Revolution wurde er 1908 in das erste Parlament des Osmanischen Reiches gewählt. Zu dieser Zeit änderte er seinen Nachnamen in Prishtina und führte den Titel Bej. Der neue Name drückte die Verbundenheit mit der Stadt aus, in der er die meisten politischen Anhänger und Freunde hatte.
 
Bajram Curri



zeitgenössisches Bild von Bajram Curri


Bajram Curri (* 1862 in Gjakova; † 29. März 1925) war ein albanischer Freiheitskämpfer. Der Kosovare setzte sich im Osmanischen Reich für die Interessen der Albaner ein und kämpfte 1912 erfolgreich gegen die Jungtürken. Während des Ersten Weltkriegs führte er eine Guerilliatruppe an. Im neu gegründeten Staat Albanien nahm er in verschiedene Regierungen Posten als Minister und als Kommandant in der Armee ein. Als Gegenspieler des späteren Königs Ahmet Zogu, dem die kosovarische Frage weniger wichtig war, wurde er von dessen Truppen verfolgt und dann auch in den nordalbanischen Bergen eingekesselt. Er erschoss sich am 29. März 1925, um der Gefangennahme zu entgehen.
Die albanischen Kommunisten hielten sein Ansehen als Freiheitskämpfer und Nationalisten hoch und benannten sogar eine Stadt nach ihm
 
Zurück
Oben