Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Sprache hat 5000 Jahre alte Wurzeln

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13212
  • Erstellt am Erstellt am
Irgendwie seid ihr alle hier Experten der albanischen Sprache wenn wir so einen starken türkischen Einfluss in unserer Sprache haben wieso verstehen wir die Türken nicht oder die Slawen
von allen Sprachen aus denen ich öfter mal einige Wörter verstehe sind Italienisch oder (eher) Rumänisch. So gut wie jedes türkische Wort welches von einigen Albanern benutzt wird wie z.B. Bardak (Glas) oder Sahat (Uhr) ist ein Synonym das im Hochalbanischen nicht auftaucht sondern nur in Dialekten aus ländlichen Regionen das ist aber nicht weiter schlimm da wir für diese türkischen Wörter genau so albanische Wörter benutzen können z.B. für Glas ( gote), Uhr (Ore).
Von allen Balkanern die lange unter den Osmanen standen weist die Sprache der Albaner die wenigsten türkischen Wörter auf. griechisch, bulgarisch, mazedonisch, rumänisch und vorallem serbisch haben da schon weitaus mehr.

Aber warum sind die ersten albanischen Schriften aus dem 15. Jahrhundert? Warum gibt es davor keine albanischen Schriften?
 
vllt gibt es sie ja, nur wurden sie noch nicht entdeckt
icon_smile.gif

naja, sollte nicht so schwer sein, sollte es sie denn geben, wir reden hier ja vom frühen Mittelalter, würde ja schon reichen eine aus dem 11. oder 12. Jahrhundert zu finden.

wieso, die gibts von der makedonischen sprache auch nicht.

Aber es gibt kroat. Schriften aus dem 9.Jahrhundert!
 
Diese Studie ist absoluter Quatsch. Die Genese der albanischen Sprache hat erst im Mittelalter stattgefunden. Und zwar als Synthese der lateinischen Sprache mit einer altbalkanischen Sprache, unter altgriechischem und vor allem starkem slawischem und türkischem Einfluss. Um welche altbalkanische Sprache es sich da handelt, weiß man im Grunde immer noch nicht sicher, da genannte Sprachen abgesehen von antiken griechischen und lateinischen Quellen schriftlich praktisch unbelegt sind. Das älteste schriftliche albanische Sprachzeugnis stammt übrigens aus dem 15. Jh.n.Chr, und aus früheren Epochen existieren keine Dokumente anhand derer man die Albaner (oder deren Vorläufer) zurückverfolgen könnte.


Heraclius


Hättest du dazu eine Quelle,die das belegt was du von dir gibst ?



Scheint mir ja ziemlich dubios zu sein,was du da so schreibst.Und ohne richtige Argumente eine Studie als Quatsch abzustempeln zeugt auch nicht gerade von großer Weisheit.
 
Ja, in der Antike waren sie wohl schreibfaul, aber bis ins 15.Jahrhundert keine schriftlichen Zeugnisse der albanischen Sprache, das ist doch bisschen mysteriös.

Als die Slawen in den Balkan einfielen haben sie gemordet, Städte und Dörfer niedergebrannt, vertrieben etc.
Fast der ganze Balkan fiel in slawischer Hand die Vorfahren der Albaner wurden in gebirgige Regionen zurückgedrängt daher hat man lange nichts von
ihnen gehört bis auf schriftliche Quellen der Byzantiner aus dem Jahre 1043. Wenn nichtmal die Illyrer ihre eigene Sprache schriftlich festhielten dann die Albaner die ins Gebirge
verdrängt wurden wohl auch nicht. Wahrscheinlich konnten diese garnicht mehr lesen und schreiben.
Erst im Jahre 1190 bildeten sich wieder albanische Fürstentümer vor dieser Zeit konnte wahrscheinlich fast keiner lesen oder schreiben.
 
Zurück
Oben