Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alergie auf staub

Das ist unglaublich schlimm. Du wirst es wahrscheinlich nicht schaffen.
Käse.
Oder sollte das Humor sein ?

Mein ehemaliger Hausarzt ist damit 84 geworden (also jetzt mit Asthma, und mit Humor natürlich auch) - im 2. Weltkrieg hat man ihn deshalb kriegsuntauglich geschrieben, was ihm vermutlich das Leben gerettet hat. Will sagen - wer weiss, wozu's letztendlich gut ist.

Rauchen aufhören, falls das nicht schon passiert ist, wär sicher praktisch - wobei Du nicht unbedingt mit einer schnellen Besserung allein dadurch rechenen kannst (bei mir hat das c.a 2 Jahre gedauert). Und vielleicht hast Du noch nicht ds richtige Asthmaspray, da gibt's sehr unterschiedliche.
 
hab einmal salbutamol so n blause spray für notfall wenn ich mal keine luft kriege und foster 100/6 für jeden tag morgens einmal und abends einmal soll ichs nehmen habs nie genommen arzt meinte soll es jeden tag machen nach 10 merk ich ne besserung mach es jetzt seit 3 wochen und alles is gleich geblieben
 
Allergische Abwehrreaktionen des Körpers können zwar teils sehr different sein, aber gehen dennoch in eine Richtung mit similaren Symptomen, die teils oder ganz auftreten und bei jedem unterschiedlich sein können, ebenso die Ausprägung.

Hausstauballergien kommen nicht gerade selten vor und zeichnen sich bei einer allergischen Reaktion des Körpers hauptsächlich in den meisten Fällen nur durch rhinitisch-ähnliche - also ähnlich dem einer akuten Erkältung (Schnupfen, Niesen) Symptome aus. Seltener, aber nicht ganz auszuschließen, sind Dyspnoen - also Atmungsbeschwerden - wie in deinem Fall, sollte die Prognose des Pneumologen stimmen, von was man eigentlich ausgehen könnte.
Jegliche Asthmasprays sind in der Wirkung eingeschränkt und werden die Symptome höchstwahrscheinlich nicht beheben, da diese Allergie quasi ein "Verursacher" eines asthmatisch-ähnlichen Zustandes ist.

Mittel zur Prävention gibt es leider keine Richtigen, aber ich kann dir mal paar Tipps aufschreiben:
  • beim Staubsaugen (falls du es selbst machst), möglichst wenig Staub aufwirbeln
  • auf gepolsterte Möbel oder Plüschtiere dauerhaft teils oder lieber ganz verzichten
  • Bettwäsche und sonstiges bitte oft wechseln. Wenn es geht, milbenundurchlässiges Material kaufen
  • öfter Staub wischen, am besten mit einer Atemschutzmaske

In Apotheken sind auch gewisse Sprays erhältlich, welches bestimmte Naturstoffe enthält und zur Prävention dienen sollte, funktionierend, in dem man es auf die Bettwäsche sprüht, vorzugsweise alle 3-6 Monate. Die Wirkung dieses Sprays ist aber recht angezweifelt.
 
Hast du dem Arzt auch gesagt das du Furze schnüffelst, Schwefelwasserstoffe und verschiedene Faulgase etc. die du dabei inhalierst sind nicht gut für die Lunge ;-)
 
Zurück
Oben