Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

als tito starb, waren eure eltern traurig?

Da meine Mutter schon zeitig gestorben ist, kann ich nur von meinem Vater sagen. Er war ein bisschen bedrückt, aber ich denke mal, was ihm die Partei angetan hat, dass es meinen Vater nicht sehr geschmerzt hat.
Einige Verwandte waren doch sehr berührt von Titos ableben.
Meine Meinung zu Jugoslawien 1 und Jugoslawien 2:
Da künstliches Gebilde und vor allem vom Volk nicht unbedingt gewollt, hatten sowohl Jugoslawien 1, als auch Jugoslawien 2 keine Überlebenschance.

LaLa schrieb:
Nieder mit der Kroatischen Diktatur!!!
Meinen war es "egal"....................
In Jugoslawien hatte es eigentlich nur serbische Diktaturen gegeben.
Tito war ein Kroate, aber das war's auch schon.

meine eltern waren traurig,..mein vater mag tito noch immer,...

meiner mutter ist es scheiss egal,...

und ich hasse tito...

tito war ja ok aber irnwo auch scheisse. vorallem diese politikprogramm was er nach seinem tod anordnete. bei jeder wahl müsse ein andrer (land) präsident werden....totaler schwachsinn

genau das zerstörte jugoslawien...mal neben dem ganzen nationalismus der bosner slowenen und kroaten :lol:

YUGO55 schrieb:
tito war ja ok aber irnwo auch scheisse. vorallem diese politikprogramm was er nach seinem tod anordnete. bei jeder wahl müsse ein andrer (land) präsident werden....totaler schwachsinn

genau das zerstörte jugoslawien...mal neben dem ganzen nationalismus der bosner slowenen und kroaten :lol:
Keine Diktatur ist ok. Auch wenn unter Tito nicht so der Kommunismus praktiziert wurde, wie in den Ostblockländern.
Was Jugoslawien2 wirklich zerstörte?
1. Die Unfähigkeit wirtschafzliche Reformen durchzuführen, damit das Volk nicht Monat für Monat schlechtere Lebensverhältnisse in Kauf nehmen musste.
2. Die serbische Akademie der Wissenschaften mit ihrem großserbischen Memorandum, welches in weiterer Folge zu einer serbischen Nationalisierung führte.
3. Die Unfähigkeit der Kommunisten anzuerkennen, dass nur Pluralismus Jugoslawien noch retten kann.
4. Das spielen von Milosevic auf dem nationalistischen großserbischen Instrument.
5. Der Griff von Milosevic in die Staatskasse auf Kosten der anderen Republiken, vor allem Sloweniens und Kroatiens.
6. Das Ausschalten von Vojvodina und Kosova und die Abhaltung der "Meetings" von Milosevic.
7. Die Unwilligkeit von Milosevic auf Vorschläge von Slowenien und Kroatien einzugehen.
8. Die Instrumentalisierung der serbischen Medien gegen die anderen Republiken, vor allem gegen Kroatien.
9. Dre dann aufflammende "Nationalismus" in Kroatien und Slowenien.
10. Der Verfassungswidrige Einsatz de JNA in Pakrac.

Ivo2 schrieb:
YUGO55 schrieb:

Keine Diktatur ist ok. Auch wenn unter Tito nicht so der Kommunismus praktiziert wurde, wie in den Ostblockländern.
1. Die Unfähigkeit wirtschafzliche Reformen durchzuführen, damit das Volk nicht Monat für Monat schlechtere Lebensverhältnisse in Kauf nehmen musste.
2. Die serbische Akademie der Wissenschaften mit ihrem großserbischen Memorandum, welches in weiterer Folge zu einer serbischen Nationalisierung führte.
3. Die Unfähigkeit der Kommunisten anzuerkennen, dass nur Pluralismus Jugoslawien noch retten kann.
4. Das spielen von Milosevic auf dem nationalistischen großserbischen Instrument.
5. Der Griff von Milosevic in die Staatskasse auf Kosten der anderen Republiken, vor allem Sloweniens und Kroatiens.
6. Das Ausschalten von Vojvodina und Kosova und die Abhaltung der "Meetings" von Milosevic.
7. Die Unwilligkeit von Milosevic auf Vorschläge von Slowenien und Kroatien einzugehen.
8. Die Instrumentalisierung der serbischen Medien gegen die anderen Republiken, vor allem gegen Kroatien.

das schlimmste am zerfall yugoslawiens ist, dass die serben den "anderen" die schuld daran geben!

Ivo2 schrieb:
YUGO55 schrieb:

pfui du wirst ja immer schlimmer - so etwas von einseitig, bieder und kleinbürgerlich ist mir schon lange nicht mehr unter die augen gekommen.

nur eine einfache frage, die vieles von selbst erklärt: welches volk hatte eigentlich den grössten drang einen eigenen staat zu bilden. was schon vor titos abgang demonstriert und gefördert wurde???

die serben waren nur der zünder, die bombe wurde schon lange von anderen gemacht.

Zurück
Oben