Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alte Kirchen, gebaut aus antiken Tempeln

Ich find es schon krass mit diesen alten Kirchen. Einige wurden ja regelrecht aus alten Bauteilen der Tempel zusammengezimmert, dass es wie ein Provisorium aussieht. Ich meine OK, das hat auch was. ;)

byzantkircheligouriodetail2.jpg


Bei den Fotos von Dallas sieht man die Spuren des Tempels (z.B. Mäandermuster) auch noch relativ deutlich.
Von der perfekten, höchst anspruchsvollen Planung und Konstruktion z.B. der Hagia Sophia ist das meilenweit entfernt.
 
Ist ziemlich oft so, dass antike Steinbauten als Steinbrüche benutzt wurden. Deswegen sind die meisten Ruinen auch nicht vollständig erhalten
 
Eine Schande das man alte schöne Tempel wegen Afroasiatischen Missionaren zerstört hat um Sekten-Tempel zu errichten,Zeus wird sie strafen
 
Bist du gegen die chinesische Mauer gelaufen? :mrgreen:
Aber stimmt, ist sehr schade.

Warum gegen die chinesische mauer gelaufen?

Sie kamen doch aus dem nahen osten,bzw.afroasien um das christentum zu predigen(verkaufen)sie waren schon immer gute Händler
Wenn ich alte hellenische tempel sehe geht mein herz auf,wenn ich abrahamitische bauten sehe schliesst sich mein herz
 
OK, Afroasien=Naher Osten, jetzt hab ich es verstanden. :mrgreen:

Was anderes: Wusstet ihr, dass der Parthenon-Tempel auch mal als Kirche benutzt wurde? Aus dem Wiki-Artikel:

"Nach der Christianisierung wurde der Parthenon als christliche Kirche genutzt, in byzantinischer wie zur Zeit des römisch-katholischen Gegenreichs geweiht der Maria. Die Umwandlung in eine Kirche ging einher mit der Beseitigung der inneren Säulen und einiger Wände der Cella sowie der Errichtung einer Apsis. Dieser fielen einige der Skulpturen zum Opfer, diejenigen, die heidnische Götter zeigten, wurden möglicherweise absichtlich zerstört, andere tauchten teilweise andernorts wieder auf."

Dies geschah im 6. Jahrhundert.

parthenon.jpg
 
Zurück
Oben