Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alte und neue Linke

Mortimer

"Force et honneur." (“Strength and honor.”)
Die alte Linke vs die neue Linke

Die alten Linken hatten keine offenen Grenzen, sondern den Eisernen Vorhang. Sie lobten sich selbst, keine hedonistische und „degenerierte“ Gesellschaft zu sein, sie sagten, die „kapitalistischen“ Gesellschaften seien es (Drogen, Obdachlosigkeit, Analphabetismus), aber die meisten „Progressiven“ heutzutage unterstützen die Legalisierung von Drogen.

Es gibt keine "alte" und "neue" Linke.
Das politische Spektrum ist halt genau wie die echte Welt stetig im Wandel und muss sich den neuen gesellschaftlichen Gegebenheiten anpassen.

Ich habe dir schonmal erklärt, dass linkspolitisch einfach eine Einordnung ist um politische Parteien die progressiv sind zusammenzufassen. Genauso wie rechtspolitisch einfach nur heißt man ist eine konservative bis reaktionäre Kraft im politischen Spektrum.

Generell sprichst du aber zwei völlig unterschiedliche Strömungen des linken Spektrums an.

Den politischen Kompass kannst du dir wie ein Koordinatensystem vorstellen und nicht wie einen gerade Zeitstrahl.

Es gibt einmal linksliberal und linksautoritär die "alte" Linke ist halt ein linksautoritäres System gewesen die "neue" Linke ist halt linksliberal.

Es gibt keine "alte" und "neue" Linke.
Das politische Spektrum ist halt genau wie die echte Welt stetig im Wandel und muss sich den neuen gesellschaftlichen Gegebenheiten anpassen.

Ich habe dir schonmal erklärt, dass linkspolitisch einfach eine Einordnung ist um politische Parteien die progressiv sind zusammenzufassen. Genauso wie rechtspolitisch einfach nur heißt man ist eine konservative bis reaktionäre Kraft im politischen Spektrum.

Generell sprichst du aber zwei völlig unterschiedliche Strömungen des linken Spektrums an.

Den politischen Kompass kannst du dir wie ein Koordinatensystem vorstellen und nicht wie einen gerade Zeitstrahl.

Es gibt einmal linksliberal und linksautoritär die "alte" Linke ist halt ein linksautoritäres System gewesen die "neue" Linke ist halt linksliberal.
Danke das du es mir noch einmal erklärt hast.

Zurück
Oben