Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Altes Jugoslawien

DZEKO

Besa Bese
Von vielen Bosniaken hört man immer das es damals eine gute Zeit war. Kann man einem Land nachtrauern das dich nichtmal anerkennen wollte als das was du bist? Oder ging es einem so gut das er sich solche fragen nicht stellte und es gar verdrängte.

Wie würden die Serben und Kroaten denken an unserer stelle wen es sie betreffen würde.

Könntet ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren?

ich glaub die leute würden nen scheiß auf ihre herfkunft geben, wenn sie aus der lage kommen würden in der sie stecken

Ganz ehrlich wen interessiert es ob der Staat dich anerkennt oder nicht,
hauptsache du hast n Dach überm Kopf und was zu essen.
Im Nachhinein lässt sich leicht reden, aber ich errinere mich nicht
an irgendwelche grösseren Aufstände von Bosniaken,
es war ihnen schlicht und einfach egal.

Wäre es anders gewesen, würde es heute nicht so viele Mischehen geben...

Normal dass es die dummen Bauern nicht interessiert. Die haben es erst gepeilt, als man versuchte unser Volk zu töten und zu vertreiben. Die intellektuelle Elite war seit Jahrhunderten bemüht diese Lage zu ändern.

Persönlich würde ich als Serbe behaupten, was dieser "Nationalstolz" denn genau uns gebracht hat? Wir haben eine höhere Arbeitslosenquote, unsere Wirtschaft ist auch nicht wirklich rosig, Grenzstreiteitigkeiten, ethnische Probleme usw. und sofort, ist das wirklich was wir wollen? Ich denke nicht, abgesehen vom Ideologischen Jugoslawiens, haben wir damals als ein "Druze" wie ein "Mister" gelebt und heute leben wir als "Mister" wie ein "Nichts"....

Aus der Sicht eines Bosniaken nunja...sieht's genau so aus.

Normal dass es die dummen Bauern nicht interessiert. Die haben es erst gepeilt, als man versuchte unser Volk zu töten und zu vertreiben. Die intellektuelle Elite war seit Jahrhunderten bemüht diese Lage zu ändern.
Angenommen diese "Elite" wäre erfolgreich gewesen und Bosniaken wären als Urvolk und Vorfahren der Illyrer anerkannt ... was wäre 1991/1992 denn anders?

Von vielen Bosniaken hört man immer das es damals eine gute Zeit war. Kann man einem Land nachtrauern das dich nichtmal anerkennen wollte als das was du bist? Oder ging es einem so gut das er sich solche fragen nicht stellte und es gar verdrängte.

Wie würden die Serben und Kroaten denken an unserer stelle wen es sie betreffen würde.

Könntet ihr das mit eurem Gewissen vereinbaren?

in bosnien wollt ihr das gleiche bzw es ist nicht mal das gleiche.............jugoslawen ist ein anderer überbegriff für serben kroaten bos.muslims usw als wenn man alle bosnijaken nennen würde .........germanen zb sind mehr als nur deutsche....

Zurück
Oben