MIC SOKOLI
Gesperrt
die heutigen slawo-makedonen haben sich aus serben und bulgaren heraus gebildet, vlt. vgl. mit den niederländern und deutschen??!!
das machst jetzt absichtlich hier gehts nur um slawische sprachendie heutigen slawo-makedonen haben sich aus serben und bulgaren heraus gebildet, vlt. vgl. mit den niederländern und deutschen??!!
αρτεmi;1506613 schrieb:es geht mir nur um den slawischen Dialekt der um Thessaloniki herum gesprochen wurde, auf den das Altkirchenslawische basiert. ich weiß schon, dass das heutige mazedonisch nicht wirklich was mit dem echten makedonisch von damals zu tun hat, aber in dem thread hier ist das auch wurscht.
αρτεmi;1506602 schrieb:es geht mir hier eigentlich gar nicht um die antike, ich wollt nur aufzeigen welchen einfluß das slawo-mazedonische auf die anderen slawischen sprachen gehabt hat.
altkirchenslawisch ist erst in altbulgarisch umbennant worden, als die sprache als reichssprache im gesamten bulgarischen reich eingeführt worden ist. streng genommen sprechen die bulgaren einen dialekt von unserer sprache und nicht umgekehrt.
dafür müsste ich mich intensiver mit russisch beschäftigen, hab ich noch nicht gemacht, würd es aber gerne irgendwann lernenAlles klar digga das war es schon was mich kitzelte.
Sag mal inwiefern kann mann das heutige Russisch mit dieser Sprache vergleichen, weisst du was darüber? (interessiert mich weil ich Russische als zweite Fremdsprache in der Schule hab.)
Alles klar digga das war es schon was mich kitzelte.
Sag mal inwiefern kann mann das heutige Russisch mit dieser Sprache vergleichen, weisst du was darüber? (interessiert mich weil ich Russische als zweite Fremdsprache in der Schule hab.)
über die antike habe ich auch gar nicht geredet die ersten slawischen siedler in makedonien waren doch die bulgaren nicht????und selbst wenn sich da ein dialekt rausgebildet hätte müsste der nen leicht griechischen touch haben wegen den einheimischen und so verstehst du ??
αρτεmi;1506636 schrieb:das wort bulgaren an sich stört mich schon, weil wenn wir keine makedonier sein dürfen weil das ja griechen waren, dann dürfen die bulgaren auch keine bulgaren sein, weill das ursprünglich ein turk-volk waren, die absporbiert worden ist von der masse an slawen. b - gar lässt sich auch vom türkischen ableiten, hab die überlieferung nicht grad im kopf.
ich hab mal einen link gepostet von einem buch... "die griechen als sprach und stammverwandte der slawen". der titel ist vielleicht schlecht gewählt, aber innerhalb der ersten seiten erklärt der verfasser warum sich slawischsprechende um einiges leichter tun, griechisch zu lernen als welche, die zur anderen sprachgruppe gehören aufgrund von bestimmten Ähnlichkeiten aber ich wurde gleich von troy als trottel abgestempelt und das buch wäre ein schwachsinn.......
ja wenn es aber wenn so eine sprach verwandschaft besteht müssen wir ja auch gleichen satzbau haben bzw auch vieles verstehn verstehst du??wenn ich aber nen slawen sprechen höre verstehe ich rein gar nichts
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen