Aktuelles

Am 3. November 2013 - Kommunalwahlen in Kosova

Welche Partei würdet ihr wählen ?

• PDK

Stimmen: 4 20,0%
  • LDK

Stimmen: 1 5,0%
  • Vetevendosje

Stimmen: 13 65,0%
  • AAK

• AKR

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Du weisst schon das die Janjevci freiwillig nach Kroatien gingen weil Tudman sie gerufen hat und denen den Kroatischen Pass gegeben hat.

Klar doch, ich würde auch mein Land einfach so aufgeben für irgendne verlassene Hütte von Serben in Kroatien. Er hat sich auch nicht gerufen, sondern ihnen ein Hilfsangebot gemacht. Mich würde aber mal interessieren, wie es da jetzt mit den Besitzrechten der Kroaten im KS aussieht.

Ibrišimović;3825567 schrieb:
Klar doch, ich würde auch mein Land einfach so aufgeben für irgendne verlassene Hütte von Serben in Kroatien. Er hat sich auch nicht gerufen, sondern ihnen ein Hilfsangebot gemacht. Mich würde aber mal interessieren, wie es da jetzt mit den Besitzrechten der Kroaten im KS aussieht.

Keine Angst die Janjevci haben noch all ihre Häuser und ihr Land in Kosovo und es gehört immer noch ihnen.

Ibrišimović;3825579 schrieb:
Das ist sehr gut und jetzt da die serbische Tyrannei ein Ende hat, können sie ja wieder zurückkehren.

Sind eigentlich die Janjevci beliebt in Kroatien? Und wo haben sich die meisten niedergelassen in Kroatien?

Als würden die Janjevci jetzt noch zurückkehren wollen, da es in Kroatien dennoch einfacher zu leben ist als in Kosovo.

Und zu deiner Frage die Janjevci sind nicht so beliebt in Kroatien viele gelten als etwas rückständig und unkultiviert, aber natürlich denken nicht alle Menschen so. Die meisten leben glaub ich in Zagreb und Knin jetzt.

Als würden die Janjevci jetzt noch zurückkehren wollen, da es in Kroatien dennoch einfacher zu leben ist als in Kosovo.

Und zu deiner Frage die Janjevci sind nicht so beliebt in Kroatien viele gelten als etwas rückständig und unkultiviert, aber natürlich denken nicht alle Menschen so. Die meisten leben glaub ich in Zagreb und Knin jetzt.

Naja, das ganze hat halt auch eine emtionale Komponente, viele Kroaten leben dort seit hunderten von Jahren, das Land und das Haus, das deine Vorfahren hatten einfach so verfallen lassen, ich weiß net.

- - - Aktualisiert - - -

Sind eigentlich die Janjevci beliebt in Kroatien? Und wo haben sich die meisten niedergelassen in Kroatien?

Wie ja schon gesagt wurde, viele in Zagreb, aber auch einfach verteilt in der "RSK", man hat ihnen die verlassenen Häuser der Serben angeboten.

Ibrišimović;3825589 schrieb:
Naja, das ganze hat halt auch eine emtionale Komponente, viele Kroaten leben dort seit hunderten von Jahren, das Land und das Haus, das deine Vorfahren hatten einfach so verfallen lassen, ich weiß net.
Da hast du recht, nur verstehe ich die Leute. Bei uns In der Posavina sind ebenfalls viele Dörfer nahe zu ausgestorben, viele haben durch Hilfe des Staates ihre Häuser wieder aufgebaut bekommen, dennoch will so gut wie niemand mehr auf den Luxus der Diaspora verzichten und besucht das Dorf nur gelegentlich im Jahr. Ich kenne es auch aus meiner Familie, die meisten älteren warten bis zu ihrer Rente und pendeln dann immer zwischen Deutschland, Kroatien( wo die meisten ebenfalls ein Haus haben) und BiH, da die Dörfer in der Posavina meistens immer noch Tod sind, ist es dort halt extrem langweilig, denn man braucht ebenfalls Gesellschaft um die Heimat genießen zu können.

Ibrišimović;3825559 schrieb:
Ich würde jede Partei wählen, die endlich wieder die Janjevci ins Kosovo zurückholt! Jetzt da Kosovo unabhängig ist, ist es eigentlich ein Unding, dass in die Richtung noch nichts von kosovarischer Seite unternommen wurde!

Es gibt ja ein Ministerium für Rückkehr. Aufgrund der Forderungen Europas stehen aber eher Serben und Roma im Fokus und keine Kroaten, was ich persönlich sehr schade finde.
Andererseits bezweifle ich den Willen zur Rückkehr der Janjevci.

- - - Aktualisiert - - -

Was versprechen die Parteien wenn sie die Wahl gewinnen ? Kann mir jemand was z.b die Pdk oder die Ldk verspricht

Man hat nur Referenzen über ihre Regierungsperioden und die waren nicht gerade vielversprechend oder effizient. Eine von Ex-Kommunisten gegründete PDK hat sich z.B. links positioniert, wurde von Thaci nun aber zu einer eher bürgerlichen Partei umfunktioniert. (Zeigt auch einen gewissen Mangel an Seriösität dieser Politiker)

Die einzige Partei mit einem richtigen Programm ist die Vetevendosje.

Zurück
Oben