Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Amerikanischer HUMVEE vs. deutscher Dingo

Er meint das wohl technisch.
Die Aufhängung scheint sehr änhlich zu sein.

Beim Cobra handelt es sich um ein vierrädriges Fahrzeug, das in vielen Teilen auf dem US-amerikanischen HMMWV basiert. Die Außenhülle ist eine aus einem Stück bestehende nach unten V-förmige Konstruktion.
Das Fahrzeug soll Schutz gegen Kleinwaffenfeuer, Granatsplitter, Minen und Sprengsätze bieten. Der Cobra trägt einen Waffenturm aus der Produktion des israelischen Unternehmens Rafael und kann mit einer Reihe verschiedener Ausstattungen versehen werden, so dass er als Späh-, Patrouillen-, Kommando- und Sanitätsfahrzeug, im geringerem Umfang auch als Truppentransporter, Flugabwehrfahrzeug und Panzerjäger eingesetzt werden kann. Auch eine Ausstattung mit einer Radarortungsanlage ist möglich. Unter anderem kann der Cobra mit Panzerabwehrwaffen der Typen TOW und Spike, leichten Flugabwehrraketen, einer 20-mm-Maschinenkanone oder einem Maschinengewehr versehen werden.

Das sind Fahrzeuge ganz anderer Klassen.
Das erste ist leichter, deutlich schwächer gepanzert. HMMWV könnte man mit solchen Maschinen wie: GAZ-2975 Tigr (Mehrzweckgeländewagen), Otokar Cobra (leichtes Panzerfahrzeug), VBL Véhicule Blindé Léger (leichtes Panzerfahrzeug)...Wobei diese sich auch in mehr oder weniger vielen Punkten unterscheiden: z.B. O. Cobra basiert auf dem HMMWV, ist aber ein Amphibienfahrzeug. Was seine Panzerung angeht, diese ist zum Teil schwach (leichtes Panzerfahrzeug).

Das zweite gehört zu der Klasse: Minen - und Hinterhalt - geschütztes Fahrzeug.

Dingo ist auf jeden Fall besser geschützt als HMMWV. Der letzte wurde als Allroundfahrzeug konzipiert und ist somit nicht für alle Einsätze geeignet. So wäre z.B. der deutsche Mercedes Wolf als Aufklärungs- und Gefechtsfahrzeug ganz gut, da dieser in verschiedenen Versionen existiert. Aus dem deutschen Arsenal würde ich für die Aufklärung den Spähwagen – Fennek vorschlagen.

Alles in allem: für den sicheren Transport wäre Dingo die deutlich bessere Wahl, als HMMWV. Die Amerikaner haben auch die Fahrzeuge, die besser schützen als Humvees.

Der Nachfolger von HMMWV sollte diese Maschine werden:

Oshkosh M-ATV (USA)

Info:

GAZ-2975 Tigr (Russland)

Otokar Cobra (Türkei)

Fennek (Deutschland)

Véhicule Blindé Léger (Frankreich)
Danke! Ich hätte davor besser recherchieren sollen, bevor ich diesen Thread aufgemacht habe. Ich hab mir halt gedacht, weil man die Deutschen nur mit Dingos rumcruisen sieht und die Amis nur mit HUMVEEs, werden die auf dem gleichen Level sein, was nicht stimmt.

Naja... von den hier aufgelisteten würde ich am ehesten im Französischen VBL fahren, wenn es sein müsste.

Von den 2, die im Thread angesprochen werden: Den Dingo allemal... ich meine die Amis fahren schon mit Sandsäcken in den Fussräumen ihrer HMMWV's...

Zurück
Oben