Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

An die Albos aus Mazedonien

• Ersteller Ersteller Pejani1
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pejani1

Guest
Hier wird ja des Öfteren behauptet, die 500 000 Albaner würden erst seit dem Kosovo-Krieg in Mazedonien leben. Viele wären auch wegen dem Hoxha-Regime nach Mazedonien geflüchtet. Also liebe albanische Mazedonier, seit wann leben eure Vorfahren in diesem Staat?

Falls ihr wirklich erst seit dem Hoxha-Regime oder dem KS-Krieg dort lebt, könnt ihr uns sicher gleich erklären, wieso ihr euch von uns Kosovo-Albanern unterscheidet und auch von denen aus Albanien. :eh: Vor allem über die Sprache.

Also ich finde es komisch, es kann nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt doch gar nicht.
ist propaganda, ähnlich wie die aus serbien um die unterdrückung zu rechtfertigen.

:mad:
Selbst wenn ihr Flüchtlinge, ist kein Grund euch zu unterdrücken, die es rechtfertigen.

Der Balkan ist gerade erst aus den 30er Jahren gekommen, wo man noch den Rassenwahn hatte und Geschichte so eine grosse Rolle spielt.

Zum Thema: Mein Freund ist aus Mazedonien und ich glaub, die sind schon länger dort. Aber mit Sicherheit nicht erst seit dem Krieg in Kosove!!

Wegen der Sprache... ähm... falls es viele nicht gewusst haben, aber innerhalb Kosovos selbst existieren sprachliche Differenzen. Ich selbst komme aus Gjilan und einer aus Kumanove gleicht mir von der Sprache mehr als einer, der aus Peje kommt. So nebenbei: Das ist in Deutschland nicht anders. -.-

Unterdrückung hin oder her. Kommst Du aus Mazedonien? Wenn ja, wie lange leben deine Vorfahren schon da?

nein, ich komme aus dem heutigen kosovo.
wir sind ca. 1960 aus albanien gekommen, weil uns tito viel land, ein haus, arbeit und viel geld gegeben hat.
mein opa hatte drei ehefrauen und 30 Kinder...
das land reichte nicht aus und die serbischen nachbarn mußten ihr land meinem opa schenken und finanziell unterstützen...
wegen dem kommunismus usw...

irgendwann haben dann auch die kinder meines opas geheiratet und alle hatten auch ca. 20-30 Kinder....

1974 wollten wir eine albanische republik.....
haben aber nur eine autonomie bekommen.

1989 hat man uns die autonomie weggenommen.

1999 haben uns die wessis geholfen.

2008 sind wir unabhängig geworden,
aber TITO Mi Ti Se Kunemo

Zurück
Oben