Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

An die orthodoxen hier

G

GjergjKastrioti

Guest
Hab da mal ne Frage.
Also wenn bei euch jemand im Sterben liegt, oder bereits gestorben ist dann wird da immer so ne Kerze angezündet. Das ist so ne lange dünne Kerze. Habe es schon ein paar mal erlebt, und dabei hatte ich auch das Gefühl dass es den Angehörigen die die Kerze angezündet haben ziemlich wichtig ist. So ne Arbeitskollegin meinte das ist so ne Kerze die wird bei der Taufe, bei der Firmung (gibts das überhaupt bei euch, die Firmung) und eben beim Tod angezündet. Nur die war nicht orthodox, und ihre ganze Erklärung kam mir irgendwie komisch vor :confused:

Weiss jemand von euch vielleicht, den Grund wieso das gemacht wird. Ich nehme mal an, das hat eine religiöse Bedeutung, oder irre ich mich da. Naja hätte mich halt intressiert :D

Hab da mal ne Frage.
Also wenn bei euch jemand im Sterben liegt, oder bereits gestorben ist dann wird da immer so ne Kerze angezündet. Das ist so ne lange dünne Kerze. Habe es schon ein paar mal erlebt, und dabei hatte ich auch das Gefühl dass es den Angehörigen die die Kerze angezündet haben ziemlich wichtig ist. So ne Arbeitskollegin meinte das ist so ne Kerze die wird bei der Taufe, bei der Firmung (gibts das überhaupt bei euch, die Firmung) und eben beim Tod angezündet. Nur die war nicht orthodox, und ihre ganze Erklärung kam mir irgendwie komisch vor :confused:

Weiss jemand von euch vielleicht, den Grund wieso das gemacht wird. Ich nehme mal an, das hat eine religiöse Bedeutung, oder irre ich mich da. Naja hätte mich halt intressiert :D

die kerze kann man nicht nur bei bestimmten anlässen anzünden sondern eigentlich immer wenn man in die kirche geht. wenn man für jemanden betet zündet man auch eine kerze für ihn an. es ist sozusagen ein bekräftigung für das Gebet. ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher jedoch hatte meine tante mir vor langer zeit erzählt das es folgenden Grund hat. sie sagte weihrauch und kerzen werden bei uns orthodoxen eingesetzt weil gott den geruch der dadurch entsteht so sehr liebt und dann noch gnädiger bei unseren gebeten wird. es sind auch spezielle kerzen die bei gebeten gezündet werden die beim brennen einen angenehmen geruch haben.

ps: bei den orthodoxen gibt es keine firmung.

also ich hätte auch noch ne frage am die serben:

was sind "vlahi"??? hab mal gehört wie ein serbe andere serben so bezeichnet hatte??

also oben zündet man die kerzen für glück und gesundheit an
und unten kommen die hin für die verstorbenen verwandten oda bekannten..

das normal bei uns, das sollte jeder machn der in die kirche geht.. das gehört sich so

hehe okay danke für eure antworten :D
also im großen und ganzen scheint das keine große sache zu sein, diese Kerze....

ja schon aber das was ich mein, also da zünden die die kerze auch schon an bevor der stirbt. Die gedenken ihn ja nicht oder doch :confused: der is ja noch nicht tot :confused: oder was meinst du jetzt

hehe okay danke für eure antworten :D
also im großen und ganzen scheint das keine große sache zu sein, diese Kerze....

Nicht nur im Christentum werden Kerzen angezündet! Auch im Judentum und im Islam. Kerzen sind was besonderes, sie bringen Licht in die Dunkelheit, etwas positives! Licht ist ein Symbol für Erleuchtung.
Übrigens habe ich dieses Bittgebet des Propheten Muhammad gefunden:

O Gott, bringe in unsere Herzen Licht, in unsere Ohren Licht,
in unsere Augen Licht und in unsere Zungen Licht!
O Gott, bringe zu unserer Rechten Licht und zu unserer Linken Licht!
O Gott, bringe über uns Licht und unter uns Licht;
vor uns Licht und hinter uns Licht!
O Gott, bringe uns in unsere Seelen Licht!​

Naja ich dachte das gehört vielleicht zu irgeneiner besonderen zeremonie oder so. Ich hab ja oft mit sterbenden zu tun und da sind eben auch orthodoxe dabei. Ich dachte das ist vielleicht irgendein besonderes Ritual oder so :wink:

Nicht nur im Christentum werden Kerzen angezündet! Auch im Judentum und im Islam. Kerzen sind was besonderes, sie bringen Licht in die Dunkelheit, etwas positives! Licht ist ein Symbol für Erleuchtung.
Übrigens habe ich dieses Bittgebet des Propheten Muhammad gefunden:

O Gott, bringe in unsere Herzen Licht, in unsere Ohren Licht,
in unsere Augen Licht und in unsere Zungen Licht!
O Gott, bringe zu unserer Rechten Licht und zu unserer Linken Licht!
O Gott, bringe über uns Licht und unter uns Licht;
vor uns Licht und hinter uns Licht!

O Gott, bringe uns in unsere Seelen Licht!​

Ja das hört sich gut an, wo hast du das her :D

Zurück
Oben