Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

An die orthodoxen hier

was sind "vlahi"??? hab mal gehört wie ein serbe andere serben so bezeichnet hatte??

In BiH sind Vlahi einfach Ungläubige.

Im Sandzak Vlahi sind Schimpfwort für Serben, da die Serben sich mit den Vlahi vermischten, und da sie zu uns auch Türken sagen... z.B. Stehen solche Slogans: Kurbani Vlaha, za Alaha :D

Vlahi sind eigentlich Rumänen die in Serbien leben.

Wenn ich manchmal in der Kirche bin und für die Toten bete, dann zünde ich auch eine Kerze für diese Person an.
Wieso wir das so machen, wieß ich nicht. Es wurde mir eben so beigebracht. Hatte auch nie das Bedürfnis darüber nachzudenken woher dieser Brauch kommt. Für mich hat es einfach eine Bedeutung und so soll es auch bleiben.

sie sagte weihrauch und kerzen werden bei uns orthodoxen eingesetzt weil gott den geruch der dadurch entsteht so sehr liebt und dann noch gnädiger bei unseren gebeten wird

Völliger Quatsch, das "Gott Weihrauch liebt". Weihrauch gilt als Symbol des Göttlichen im alten Orient. Weihrauch, Gold und Myrre waren die Geschenke die Jesus von den drei Königen/Babylonischen Astrologen annahm: Weihrauch, für Göttlichkeit, Gold für Königlichkeit, Myrre für Weisheit/Menschlichkeit.

Wenn ich manchmal in der Kirche bin und für die Toten bete, dann zünde ich auch eine Kerze für diese Person an.
Wieso wir das so machen, wieß ich nicht. Es wurde mir eben so beigebracht. Hatte auch nie das Bedürfnis darüber nachzudenken woher dieser Brauch kommt. Für mich hat es einfach eine Bedeutung und so soll es auch bleiben.

Du gehst in die Kirche? :toothy2:

ich denke, die christen zünden Ihren toten Kerzen an, um Ihnen Licht in der anderen Welt zu machen...?!?!

ich habe es in friedhöfen gesehen....

im islam ist es verboten.

Zurück
Oben