Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

an die Türken "Y" verschwindet 2009

  • Ersteller Ersteller Rehana
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist doch toll dann brauchen wir Türken nicht den Mund Fusselig zu reden.Und der Rest hier soll die Schnauze halten.:D
 
STOP!!!
wieso habt ihr dan auf der startseite bei den flaggen die türkische wenn die türkei nix mit balkan zu tun hat?
erst überlegen dann handeln!!!;)

Nun, ein kleiner Teil der Türkei gehört geografisch zum Balkan. Wenn es jedoch um die Einteilung der Threads nach Themen für den richtigen Bereich geht, muss berücksichtigt werden dass der größte Teil der Türkei (über 90 %) eben nicht zum Balkan gehört. Also muss man schauen inwieweit ein Thema etwas mit dem Balkan zu tun hat, wie ich in meiner Begründung dargelegt habe:

"Türkei-Themen die keinen Bezug zum Balkan haben gehören in den Bereich Aussenpolitik."


PS: Ich habe ausserdem vorher nachgeschaut und festgestellt das es vor mir nicht anders gehandhabt wurde (siehe entsprechende Türkei-Threads im Bereich Aussenpolitik). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Y" der Neuen Türkischen Lira soll ab 2009 von den Scheinen verschwinden.

TL_080507_collage.jpg

Die seit der Währungsreform zum 1. Januar 2005 eingeführte YTL, auf Deutsch "Neue Türkische Lira", wird zum Jahreswechsel 2009 nicht mehr Yeni Türk Lirasi, sondern nur noch "Türk Lirasi" (Türkische Lira) heißen. Das wurde nach einem Beschluss des Ministerrats am Dienstag (09.05.) in der Gesetzessammlung Resmi Gazete bekannt gegeben.
Die alten YTL-Zahlungsmittel sind während einer Übergangsfrist von einem Jahr bis zum 31. Dezember 2009 gültig. Am 1. Januar 2010 soll die YTL aus dem Zahlungsverkehr genommen werden.

Die alten Scheine können bis zum 31.Dezember 2019 in den Zweigstellen der Türkischen Zentralbank (Merkez Bankasi) umgetauscht werden. Erst ab 2020 werden sie wertlos.

Die Neue Türkische Lira wurde im Januar 2005 im Rahmen der Reformbemühungen eingeführt, um die Kriterien für eine EU-Mitgliedschaft der Türkei zu erfüllen.

Mein beileid :mrgreen:

Das ganze muss man so sehen, das z.B. man noch bis ca. 1955, für ca. 50 Lire ein Haus kaufen konnte und die Lire war nochmal in kundus unterteilt ni der Türkei. Dann setzte eine rasante Inflation ein von ca. 100% mit der Geld Entwertung, als die Leute von der Weltbank und Amis in der Türkei das Sagen hatte. dann kam die neue TL, weil am Schluß 1 € ca.. 1 Million Türksiche lire kostete. usw..
 
Zurück
Oben