Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Anschlag auf Moschee in Norwegen

Gohan

Saiyajin
Er hatte ein Vorbild: Den australischen Terroristen, der im März bei einem Anschlag auf zwei Moscheen in Christchurch 51 Menschen tötete. Und Philip M. hatte offenbar Ähnliches in Norwegen geplant. Wenige Stunden bevor er dieses in Angriff nahm, berichtete er in einem Internetforum, er sei von jenem Attentäter auserwählt, „jetzt wartet Walhall“. Am Montagnachmittag verhängte ein Gericht in Oslo eine zunächst vierwöchige Untersuchungshaft gegen den 21-Jährigen wegen Verdacht des Mordes, des Mordversuchs und Verstoßes gegen das Antiterrorgesetz.

Am Samstag war M. mit mehreren Schusswaffen in die Moschee des Al-Noor Islamic Centre in Bærum nahe Oslo eingedrungen. Er trug dabei eine Art Uniform und einen Helm, auf dem er eine GoPro-Kamera montiert hatte. Er wollte das Geschehen offenbar dokumentieren, aber die Streamingfunktion funktionierte nicht.

Er zerschoss die Scheibe eines Seiteneingangs und feuerte mehrere Schüsse in der Moschee ab, in der sich allerdings nur drei Personen aufhielten, von denen keine ernsthaft verletzt wurde. Der 65-jährige Mohamed Rafiq reagierte sofort, warf den Eindringling zu Boden und hielt ihn fest, bis die Polizei eintraf. Wenige Stunden später entdeckte die Polizei in der Wohnung, die M. bewohnt hatte, die Leiche einer weiblichen Person: Johanne Zhangjia I., die 17-jährige Stiefschwester des Festgenommenen.

Norwegische Medien haben mittlerweile Einzelheiten zu M. veröffentlicht. Von Nachbarn und Bekannten als hilfsbereiter und freundlicher Mann beschrieben, hatte er 2016 eine Waldorfschule in Oslo besucht und absolvierte von August 2018 bis Mai 2019 eine „Selbstversorger“-Ausbildung bei der Volkshochschule Fosen. Dabei lernt man schreinern, schweißen, Gemüse anzubauen, Felle zu gerben, unterschiedliche Handwerkstechniken und in der Natur auf sich allein gestellt zu überleben.

Hier war es auch, dass MitschülerInnen bemerkten, wie M. sich veränderte. Vor allem zum Ausländerthema seien seine Ansichten immer extremer geworden. Er habe überlegt in eine radikale Neonazigruppe einzutreten, darüber geredet, man müsse sich auf einen drohenden Rassenkrieg vorbereiten und die Ablegung eines Jägerexamens damit begründet, dass er dann legal Waffen besitzen dürfe. Die Rektorin der Schule führte Gespräche mit M., fand aber keinen Grund weiter aktiv zu werden.

https://taz.de/Anschlag-auf-Moschee-in-Norwegen/!5618160/


https://youtu.be/rDcdim8SbZQ


Hab erst heute davon erfahren, anscheinend wurde hierzulande kaum davon berichtet. Schon ne ziemlich kranke Scheiße und es wird wohl nicht das letzte Mal gewesein sein.
 
Sowas verstehe ich wirklich nicht.
Wenn man gegen eine bestimmte Religion/Religionsgruppe protestieren will, dann geht das auch anders.
Man kann ihre Gotteshäuser anzünden oder irgendwelche Sauköpfe vor ihren Türen legen, aber massenhaft Menschen umzubringen ist widerwertig.
Jeder der wirklich so etwas macht/oder jemals an sowas daran gedacht hat, ist wirklich an annormaler Vollidiot und sollte sich hilfe suchen.
Mein Beileid an die Betroffenen.
 
Sowas verstehe ich wirklich nicht.
Wenn man gegen eine bestimmte Religion/Religionsgruppe protestieren will, dann geht das auch anders.
Man kann ihre Gotteshäuser anzünden oder irgendwelche Sauköpfe vor ihren Türen legen, aber massenhaft Menschen umzubringen ist widerwertig.
Jeder der wirklich so etwas macht/oder jemals an sowas daran gedacht hat, ist wirklich an annormaler Vollidiot und sollte sich hilfe suchen.
Mein Beileid an die Betroffenen.


:facepalm:
 
Sowas verstehe ich wirklich nicht.
Wenn man gegen eine bestimmte Religion/Religionsgruppe protestieren will, dann geht das auch anders.
Man kann ihre Gotteshäuser anzünden oder irgendwelche Sauköpfe vor ihren Türen legen, aber massenhaft Menschen umzubringen ist widerwertig.
Jeder der wirklich so etwas macht/oder jemals an sowas daran gedacht hat, ist wirklich an annormaler Vollidiot und sollte sich hilfe suchen.
Mein Beileid an die Betroffenen.

Ach das andere ist also legitim?
was ist nur los mit dir? aber heulst rum wenn man sich drachenlord-videos anschaut
 
Wir wollen den Täter auch vorstellen.Offensichtlich steht er auf Schläge.Im Text steht nur,dass der 65 Jährige Opa diesen Terroristen festgehalten hat. :lol:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Ach das andere ist also legitim?
was ist nur los mit dir? aber heulst rum wenn man sich drachenlord-videos anschaut

Lieber das auch nur einen Menschen umzubringen. Ein Gebäude ist wohl weniger Wert, als ein Mensch.

- - - Aktualisiert - - -

Ach das andere ist also legitim?
was ist nur los mit dir? aber heulst rum wenn man sich drachenlord-videos anschaut

Wenn sich Drachenlord wegen dem vielen Mobbing umbringt, dann hast du mehr Blut an den Händen, als jemand der nur eine Kirche abgebrandt hat.
 
Zurück
Oben