Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Apfelstrudel zum Silvester , selbstgemacht!

Albanesi

Gesperrt
Der Teig

Zutaten:

500 g Mehl, 2 frische Eier, 200 ml lauwarmes Wasser
1 Eßlöffel Pflanzenöl, Prise Salz

teig1.jpg

Alle Zutaten, wie auf den Bildern zu sehen, gefühlvoll zu einem Teig vermengenund mit der Hand solange kneten, bis sich der Teig von selbst von den Fingern löst !

teig2.jpg

Den fertigen Teig mit Öl bestreichen, in Küchenfolie einwickeln und am besten unter der noch warmen Bettdecke oder bei ähnlicher Temperatur gute 20 Minuten rasten lassen.

teig3.jpg

Die Apfelfüllung

1,5 kg möglichst saure Äpfel
300 g Brösel , 2 Eßlöffel Butter, 1 Handvoll Zucker mit Zimt vermischt , Rosinen , Rumnur für die , die Alkohol trinken !

Die Brösel bei mittlerer Hitze in Butter goldgelb anrösten , bitte nur sehr kurz , sonst schmecken sie bitter.

Die Äpfel schälen und feinblättrig schneiden und gegebenenfalls mit Zimt und Zucker, Rosinen mit oder ohne Rum vermengen.

fuelle.jpg

Das Ziehen des Strudelteiges

Das Strudeltuch (Baumwolltuch, Tischtuch oder Leintuch in der entsprechenden Größe) auf dem Tisch ausbreiten und gleichmäßig mit Mehl bestreuen. Den Teig mit Mehl rundum bestreuen und mit einem Nudelholz - im Notfall geht's auch mit einer großen Mineralwasserflasche - ausrollen.

ziehen1.jpg

Der Teig wird dann nach und nach mit den Händen vorsichtig ausgezogen, und zwar solange,bis man eine Zeitung durch den Teig hindurch lesen kann. Egal wenn der Teig ein paar Löcher bekommt, geht des wegen die Welt nicht unter!

ziehen2.jpg

Nach dem Ausziehen den dicken Rand des Teiges wegschneiden, nach dieser harten Arbeit , was trinken oder eine Pause gönnen!

Füllen, Rollen , Backen

Den Teig den ihr ausgezogen habt mit den gerösteten Brösel, den Äpfeln und Zuckerund Zimt bestreuen , danach müsstr ihr die Teigenden drüber eindecken und dann vorsichtig mit einen Tuch einrollen.

rollen.jpg

Danach müsst ihr es in Teile schneiden,

Dann einen Backblech mit Butter bestreichen und dieTeile drauf legen

Auf das mit Butter befettete Backblech legen und mit Eigelb bestreichen.

backen.jpg

Den Backofen schon Backrohr auf 22 Grad heizen und den Apfelstrudel ungefähr 40 Minuten goldgelb backen.

Ihr müsst dabei den Strudel mit einer Gabel anstechen , wenn an der Gabel nichts mehr haftet, ist er FERTIG !!

Also ich geh Silverster in Funky Pussy Club.Nur Auserkorene Gäste mit Champus,Nutten und Schlachtpladdeee...
Aber naja,viel Spaß beim Apfelstrudel essen. :wink:

Schäm dich... :wink:
Ne im Ernst.. ich bleib dieses Jahr zu Hause mit meinen Eltern...
Und mit Freuerwertk ist dieses Jahr eh nichts... denken wir nur an die 55.000 Toten...
Gott mit den Überlebenden Gott mit uns allen.

Schäm dich...
Und mit Freuerwertk ist dieses Jahr eh nichts... denken wir nur an die 55.000 Toten...

Und der große Dzon sprach:

"Von meinem Hunger werden die Hungrigen auch nicht satt....
von meinem Leid werden die Leidenden auch nicht glücklicher...."

Stipe schrieb:
Schäm dich... :wink:

Nun schäm ich mich wirklich etwas..hast mir auch die Laune auf Funky Pussy genommen..DANKE, ich werd wohl Apfelstrudel essen gehen. :cry:

R.I.P

...weil wir nicht ,auf sie aufpassen konnten, muss Gott es für uns tun.Die Angehörigen...möchte gar nicht dran denken.Trauer,Krankheit,Zerstörung.Und ich labber von soetwas....wird wohl auch nicht mehr ballern gehen...nur vielleicht paar böse geister zu vertreiben.

Zurück
Oben